Seite 1 von 1
[WISH] Frontend-Debug nur für bestimte IP
Verfasst: Mo 9. Mai 2011, 12:36
von rethus
Momentan hab ich eine Seite die teilweise in Brösel liegt. Da muss ich
in includes/config.misc.php auf true setzten.
Dadurch wird ja ein kleines Textfeld eingeblendet, welches den Quelltext der zu parsenden Seite ausgibt.
Is ne tolle Sache, aber besser wäre es wenn man
- dies über die Mandantenvariablen (oder besser über separate Debugging-schalter im Bereich "Administration >> System >> Systemeinstellungen" an und Abschalten könnte
- eine IP eingeben kann, welche für das Debugging freigeschaltet ist, so dassn icht jeder, der in diesem Moment auf die Page kommt den Quelltext sieht.
Re: [WISH] Frontend-Debug nur für bestimte IP
Verfasst: Mo 9. Mai 2011, 12:50
von Oldperl
von meiner Seite ein klares...
Nein!
Begründung:
Für diese Abfrage benötigt man wieder eine (unnötige) DB-Abfrage.
Als Admin habe ich normalerweise auch FTP-Zugriff und kann eine solche Lösung, ein Einschalten der Konfigvariablen abhängig von der IP, einfach in eine lokale Konfigdatei schreiben.
Da man sowas eigentlich nur bei der (lokalen) Entwicklung oder beim Debuggen eines Fehlers im Live braucht, reicht mir eine Lösung per Konfigdatei vollkommen aus.
Gruß aus Franken
Ortwin
Re: [WISH] Frontend-Debug nur für bestimte IP
Verfasst: Mo 9. Mai 2011, 13:02
von rethus
[Moderation: Fullquote entfernt]
In deiner Antwort schwingt direkt das Gegenargument mit
- Kann ich als Admin ja alles. Es geht darum, bestimmte Funktionen zu vereinfachen und mit direktem Zugriff zu versehen, um den Ablauf runder und die Bedienung angenehmer zu machen.
PS: Man braucht auch keine GUI / CMS um eine Webseite redaktionell betreuen... könnte man auch alles selbst programmieren mit FTP zugang
Aber was bewegt denn Admins und redakteure sich für ein CMS zu entscheiden, wenn nicht sinnvolle Features?
- Genau wie du sagtest: beim Debuggen eines Fehlers im Live braucht. Hier kommt wieder das Thema Sicherheit hinzu... Plain-PHP-Sourcecode im Frontend ist in jedem Fall Pfui-Bah, auch wenn es "nur" beim debuggen eines Fehlers im LIVE-Betrieb auftaucht.
Re: [WISH] Frontend-Debug nur für bestimte IP
Verfasst: Mo 9. Mai 2011, 17:29
von Oldperl
rethus hat geschrieben:Plain-PHP-Sourcecode im Frontend ist in jedem Fall Pfui-Bah, auch wenn es "nur" beim debuggen eines Fehlers im LIVE-Betrieb auftaucht.
Stimme ich zu, dafür könnte man über eine zusätzliche IP-Funktion beim Anzeigen des Debugoutputs nachdenken. Generell gehört hier aber erstmal das gesamte Debugging unter eine gemeinsame Kappe, sprich Klasse. Dafür gibt es inzwischen die Debugklassen in Contenido, wobei ich mich gerade frage, ob diese eigentlich Jemand nutzt (auser dem der sie entwickelt hat).
In diesen Klasse(n) könnte man zentral etwas in diese Richtung integrieren. Momentan haben wir aber noch zuviel Ecken wo Debugging betrieben, bzw. umgesetzt, wird. Solange ist es für mich persönlich einfacher eine lokale Konfigdatei zu machen mit ner Anweisung in der Art "Wenn die und die Remote-IP aufruft, dann schalt mir halt den Debugschalter auf true". Für mich als Entwickler ist dabei der Vorteil, das sonst niemand dran rumspielt und mal "so aus Versehen" der Debugtext online steht für Stunden, Tage oder gar Wochen.
Gruß aus Franken
Ortwin
Re: [WISH] Frontend-Debug nur für bestimte IP
Verfasst: Mi 1. Jun 2011, 22:04
von xmurrix
Bin dafür, könnte mir sogar vorstellen, dass man über das Backend einen temporären Hash generiert und diesen in der Session oder woanders speichert, um damit das Debuggen im Frontend zu aktivieren, oder das Debuggen nur im Backend in der Vorschau zu aktivieren.
So wäre man unabhängig von der IP-Adresse. Wobei die Lösung mit der IP auch seinen Vorteil hat.
Grüße
xmurrix