FEU's mit gleichem Login-Namen

Gesperrt
jdstrike
FEU's mit gleichem Login-Namen

Beitrag von jdstrike »

Hallo Ihr Contenidoer,

hab gerade ein mega Problem, meine Seite geht wahrscheinlich in den nächsten Stunden live und viel meiner FEU können sich nicht einloggen. Ich habe alle per SQL in die Datenbank importiert insgesamt an die 15000 User mit Gruppenzughörigkeit. :roll:
Jetzt hab ich gesehen das wenn der Username mehrfach vorhanden ist die Logins nicht mehr funktionieren. Da der username der Nachname ist könnt ihr euch vorstellen wie es bei Meier und co aussieht. Gibt es eine Möglichkeit bei v.4.8.4 mehrer Logins mit gleichem Namen zuzulassen. Via Datenbank ging es ja mit dem hochladen, wenn ich es jetzt manuell übers Backend mache meckert das System:
:arrow:
Konnte neuen Benutzernamen nicht setzen: Benutzername existiert bereits

Ich kann das auf keinen Fall umstellen das jeder einen individuellen username hat. Geht es auch irgendwie anderst?

Bitte bitte helft mir!!! :(

jdstrike
rbi
Beitrag von rbi »

Wie soll ein System erkennen, wenn "meier" sich anmeldet, dass gerade "horst meier" und nicht "hilde meier" sich anmelden will?
Irgendeinen eindeutigen Identifier braucht man.

Vielleicht könntest du es über die E-Mailadresse machen, insofern nicht einige User dieselbe verwenden..
jdstrike
Beitrag von jdstrike »

die haben doch aber eine unterschiedlich id in der Datenbank und ein anderes Passwort...

echt absolut nicht möglich? :cry:
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Nicht, ohne das System zu verbiegen. Was spricht gegen die E-Mail-Adresse als Login?
jdstrike
Beitrag von jdstrike »

es sind 15000 E-Mail Adressen die ich jetzt noch nicht habe, das sind alleine 15000 Briefe die beantwortet werden müssen. Das alte System hat so funktioniert das sie sich mit Ihrem Nachnamen und Mitgliedsnummer angemeldet haben.
Würde es klappen wenn ich den Login so lasse, also mit sichbarem Loginnamen und verschlüsselte Mitgliedernummer. Aber dafür in der Datenbank komplett die Spalte username mit Passwort tausche. So wären alle im Backend unter der Mitgliedernummer abgespeichert die natürlich alle unterschiedlich sind.
Das wichtigste ist nur das
Login:
Name: Müller Mitgliedsnummer: *********

so stehen bleiben

jdstrike
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Dann kann man doch die Mitgliedsnummer als Login nehmen. Vor-/Nach- oder voller Name lassen sich doch FE-User-Plugins abbilden.
jdstrike
Beitrag von jdstrike »

Das meinte ich ja. Ich müsste die Spalten in der Datenbank vertauschen und die variablen im Loginmodul umdrehen. Dann würde ja immer noch die Abfolge mit Name: und dann Mitgliedsnummer: bestehen bleiben nur muss ich dann noch den Namen mit nd5 verschlüsseln.

Aber kurz mal zum FE-User- Plugin:

wenn ich als identifier die Mitgliedsnummer habe seh ich doch den Namen nicht, oder täusch ich mich da. Oder redest du von einem ander Plugin als das Standard ding?

jdstrike
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Du hast die Daten ja irgendwie eingelesen. Das würde ich dann einfach nochmal machen, mit der Mitgliedsnummer als Login und einem (irgendwie gewählten) Erstpasswort.

Zu den FE-User-Plugins: natürlich wird dann in der Übersicht die Mitgliedsnummer angezeigt, was hier aber sinnvoll erscheint, da dies die einzige eindeutige Information zu sein scheint. Zur Umsetzung hast du bestimmt schon das hier gefunden:

http://forum.contenido.org/viewtopic.php?t=15621

Da sind Plugins z.B. für Vor- und Nachnamen dabei.
jdstrike
Beitrag von jdstrike »

das wird sofort ausprobiert, THX

jdstrike
jdstrike
Beitrag von jdstrike »

kann ich diese Zeile umdrehen? Der Name des Kunden ist das Passwort.

Code: Alles auswählen

$tpl->set('s', 'PASSWORD', $auth->auth["???"]); 
Wie kann ich jetzt das Passwort ausgeben?

jdstrike
Gesperrt