Dabei habe ich aber noch einige (konkret 2) Probleme, die ich auch nach intensivem Studium - auch von Forum und FAQ - nicht lösen kann.
Zum einen - nicht ganz so fundamental - funktioniert die Updatebenachrichtigung auf der Startseite des Backends nicht:
Zum anderen habe ich Probleme mit dem Linkchecker: Wenn ich den Linkchecker das erste Mal aufrufe, leiert der sich tot und endet irgendwann mit einem Skript-TimeOut. Ich habe nun in der php.ini testweise mehr Speicher und Ausführungszeit zugewiesen, danach bekomme ich auch eine Ausgabe des Linkcheckers, allerdings werden alle externen Links als fehlerhaft angezeigt - was nachweislich nicht so ist, da einige der Links auf dem selben Server gehostet werden. Klicke ich auf "Aktualisieren" - leiert sich das Skript wieder tot.Update-Überprüfung kann nicht durchgeführt werden! Verbindung zu contenido.org fehlgeschlagen!
Nun ist nach vielem Grübeln, Suchen und Testen meine persönliche Vermutung, dass Contenido nicht mit dem Proxy kommunizieren kann/will?!
Für Hinweise, die zur Lösung beitragen, wäre ich unendlich dankbar!