Nach Update auf Version 4.8 u.a. fehlendes Design im Fronten

Gesperrt
phantasmo
Nach Update auf Version 4.8 u.a. fehlendes Design im Fronten

Beitrag von phantasmo »

Guten Morgen an alle.

Ich habe folgendes Problem. Nach dem Contenido-Update von 4.4 auf 4.8 haben sich einige fehler eingeschlichen.
Zuallererst: Das Backend läuft ausgezeichnet und, soweit ersichtlich fehlerfrei. Die vorhandenen Seiten werden mir in der Backend-Vorschau auch korrekt angezeigt (mit allen Grafiken etc), also so, wie es sein soll.
Nur im Frontend herrscht das Chaos. Dort sieht die Seite so aus, als ob die .css-Dateien fehlen würden, was jedoch nicht der Fall ist.
Ich habe nun in den Errorlog geschaut und dort stand folgendes:

Code: Alles auswählen

[21-Nov-2008 12:35:20] PHP Fatal error:  Cannot redeclare _pear_call_destructors() (previously declared in /home/user/web76/html/pear/PEAR.php:651) in /usr/local/lib/php/PEAR.php on line 806
[21-Nov-2008 12:36:54] PHP Fatal error:  Cannot redeclare _pear_call_destructors() (previously declared in /home/user/web76/html/pear/PEAR.php:651) in /usr/local/lib/php/PEAR.php on line 806
[21-Nov-2008 12:48:37] PHP Warning:  Missing argument 2 for cecFrontendCategoryAccess_Backend() in /home/user/web76/html/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.frontend.cat_backendaccess.php on line 35
[21-Nov-2008 12:48:37] PHP Warning:  Missing argument 3 for cecFrontendCategoryAccess_Backend() in /home/user/web76/html/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.frontend.cat_backendaccess.php on line 35
[21-Nov-2008 12:48:37] PHP Warning:  Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/user/web76/html/cms/front_content.php:364) in /home/user/web76/html/cms/front_content.php on line 455
[21-Nov-2008 12:48:37] PHP Warning:  Missing argument 2 for cecFrontendCategoryAccess_Backend() in /home/user/web76/html/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.frontend.cat_backendaccess.php on line 35
[21-Nov-2008 12:48:37] PHP Warning:  Missing argument 3 for cecFrontendCategoryAccess_Backend() in /home/user/web76/html/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.frontend.cat_backendaccess.php on line 35
[21-Nov-2008 12:52:43] PHP Warning:  Missing argument 2 for cecFrontendCategoryAccess_Backend() in /home/user/web76/html/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.frontend.cat_backendaccess.php on line 35
[21-Nov-2008 12:52:43] PHP Warning:  Missing argument 3 for cecFrontendCategoryAccess_Backend() in /home/user/web76/html/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.frontend.cat_backendaccess.php on line 35
[21-Nov-2008 12:52:43] PHP Warning:  Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/user/web76/html/cms/front_content.php:364) in /home/user/web76/html/cms/front_content.php on line 455
[21-Nov-2008 12:52:43] PHP Warning:  Missing argument 2 for cecFrontendCategoryAccess_Backend() in /home/user/web76/html/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.frontend.cat_backendaccess.php on line 35
[21-Nov-2008 12:52:43] PHP Warning:  Missing argument 3 for cecFrontendCategoryAccess_Backend() in /home/user/web76/html/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.frontend.cat_backendaccess.php on line 35
[21-Nov-2008 12:53:21] PHP Warning:  Missing argument 2 for cecFrontendCategoryAccess_Backend() in /home/user/web76/html/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.frontend.cat_backendaccess.php on line 35
[21-Nov-2008 12:53:21] PHP Warning:  Missing argument 3 for cecFrontendCategoryAccess_Backend() in /home/user/web76/html/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.frontend.cat_backendaccess.php on line 35
[21-Nov-2008 12:53:22] PHP Warning:  Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/user/web76/html/cms/front_content.php:364) in /home/user/web76/html/cms/front_content.php on line 455
[21-Nov-2008 12:53:22] PHP Warning:  Missing argument 2 for cecFrontendCategoryAccess_Backend() in /home/user/web76/html/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.frontend.cat_backendaccess.php on line 35
[21-Nov-2008 12:53:22] PHP Warning:  Missing argument 3 for cecFrontendCategoryAccess_Backend() in /home/user/web76/html/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.frontend.cat_backendaccess.php on line 35
[21-Nov-2008 12:53:37] PHP Warning:  Missing argument 2 for cecFrontendCategoryAccess_Backend() in /home/user/web76/html/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.frontend.cat_backendaccess.php on line 35
[21-Nov-2008 12:53:37] PHP Warning:  Missing argument 3 for cecFrontendCategoryAccess_Backend() in /home/user/web76/html/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.frontend.cat_backendaccess.php on line 35
[21-Nov-2008 12:53:37] PHP Warning:  Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/user/web76/html/cms/front_content.php:364) in /home/user/web76/html/cms/front_content.php on line 455
[21-Nov-2008 12:53:37] PHP Warning:  Missing argument 2 for cecFrontendCategoryAccess_Backend() in /home/user/web76/html/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.frontend.cat_backendaccess.php on line 35
[21-Nov-2008 12:53:37] PHP Warning:  Missing argument 3 for cecFrontendCategoryAccess_Backend() in /home/user/web76/html/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.frontend.cat_backendaccess.php on line 35
[21-Nov-2008 12:54:07] PHP Warning:  Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/user/web76/html/cms/front_content.php:364) in /home/user/web76/html/cms/front_content.php on line 455
[21-Nov-2008 12:54:07] PHP Warning:  Missing argument 2 for cecFrontendCategoryAccess_Backend() in /home/user/web76/html/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.frontend.cat_backendaccess.php on line 35
[21-Nov-2008 12:54:07] PHP Warning:  Missing argument 3 for cecFrontendCategoryAccess_Backend() in /home/user/web76/html/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.frontend.cat_backendaccess.php on line 35
[21-Nov-2008 12:54:09] PHP Warning:  Missing argument 2 for cecFrontendCategoryAccess_Backend() in /home/user/web76/html/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.frontend.cat_backendaccess.php on line 35
[21-Nov-2008 12:54:09] PHP Warning:  Missing argument 3 for cecFrontendCategoryAccess_Backend() in /home/user/web76/html/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.frontend.cat_backendaccess.php on line 35
[21-Nov-2008 12:54:10] PHP Warning:  Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/user/web76/html/cms/front_content.php:364) in /home/user/web76/html/cms/front_content.php on line 455
[21-Nov-2008 12:54:10] PHP Warning:  Missing argument 2 for cecFrontendCategoryAccess_Backend() in /home/user/web76/html/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.frontend.cat_backendaccess.php on line 35
[21-Nov-2008 12:54:10] PHP Warning:  Missing argument 3 for cecFrontendCategoryAccess_Backend() in /home/user/web76/html/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.frontend.cat_backendaccess.php on line 35
[21-Nov-2008 13:00:53] PHP Fatal error:  Cannot redeclare _pear_call_destructors() (previously declared in /home/user/web76/html/pear/PEAR.php:651) in /usr/local/lib/php/PEAR.php on line 806
Kann jemand etwas damit anfangen und wenn ja, haben die Meldungen etwas mit der Fehldarstellung im Frontend zu tun? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Problemlösung helfen könnte, da ich seit Tagen nach einer Lösung suche (hier im Forum wie auch per Google) und leider noch nichts hilfreiches gefunden habe.

Falls noch Infos fehlen, bitte kurz melden. Ich Danke schonmal im voraus für Eure Hilfe.
BagHira
Beitrag von BagHira »

Guten Morgen,

Die Fehlermeldung sagt aus, das bei dir zwei Versionen von Pear laufen...

1.) /home/user/web76/html/pear/PEAR.php
2.) /usr/local/lib/php/PEAR.php

Was ist das für ein Server?
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+
phantasmo
Beitrag von phantasmo »

Ist ein normales Webhostingpaket des Bürgernetz Dillingen. Da Dir das wahrscheinlich nicht viel bringen wird, hab ich hier mal die Infos zum Server aus dem Backend:

Anzahl Benutzer 7
Anzahl der Artikel 111
Server Betriebssystem Apache/1.3.34 (Debian) PHP/5.2.6 mod_ssl/2.8.25 OpenSSL/0.9.8c
PHP Datenbankerweiterung mysql
Datenbankserver-Version 5.0.32-Debian_7etch8-log
Installierte PHP-Version 5.2.6
safe_mode Aktiviert
magic_quotes_gpc Aktiviert
magic_quotes_runtime Deaktiviert
gpc_order
memory_limit 64M
max_execution_time 60
Deaktivierte Funktionen nichts deaktiviert
Gettext Erweiterung geladen
sql.safe_mode Deaktiviert
GD-Bibliothek
Einstellungen Werte
GD Support enabled
GD Version bundled (2.0.34 compatible)
FreeType Support enabled
FreeType Linkage with freetype
FreeType Version 2.2.1
GIF Read Support enabled
GIF Create Support enabled
JPG Support enabled
PNG Support enabled
WBMP Support enabled
XBM Support enabled
include_path .:/usr/local/lib/php

Ich hatte den Hoster schon angeschrieben und habe folgende Antwort bekommen:
Soweit ich das der Fehlermeldung entnehme, liegt das daran, dass Sie die
PEAR-Klassen zweimal einbinden (per include) - insofern keine Ursache
der Server-Konfiguration, sondern ganz klar Ihrem Programmcode bzw.
Contenido....
Es ist mir soweit klar, das Pear zweimal eingebunden wird. Das Problem ist nur, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, dies zu umgehen? Hat das Frontend-Problem direkt mit dem Pear-Include zu tun?
BagHira
Beitrag von BagHira »

Hallo,

ich war mir nicht sicher, deswegen hab ich eben noch einmal nachgeschaut, aber die 4.8.x benötigt den Apache 2.x. Bei dir ist jedoch Server der Apache 1.3.34 (Debian) am laufen.
Hier die Systemanforderungen: http://www.contenido.org/de/Beginnen/te ... 175-3.html

Ich frag mich aber, wie dann die Installation überhaupt möglich war..?

Das könnte mitunter die Ursache sein, bin ich aber überfragt.
Bist du sicher, das du zu Contenido 4.- zeiten nicht Pear irgendwo händisch eingebunden hast? Bzw. kenn ich mich mit der 4.4er und deren Konfiguration nicht aus (schon wieder), möglich das es da da irgendwo hart verdrahtet in einer Config drin steht.
Gruß Holger

phantasmo
Beitrag von phantasmo »

Die 4.4er habe ich damals nicht selbst installiert, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Ich hab mir den Link bzw. die Infos angesehen und wundere mich eigentlich auch. Ich hatte zwar ein paar Anpassungen machen müssen, um das Backend korrekt zum laufen zu bringen, aber mit Pear hatte ich da nix am Hut. Und das Backend selbst läuft ja jetzt sauber, wie schon erwähnt.

Jedenfalls Danke ich Euch schonmal für die bisherige Hilfe, finde es lobenswert, wie schnell ich Antworten bekomme.

EDIT: Ich habe die Seite testweise auf anderem Webspace hochgeladen (Server "Apache 2.2.3).
Ich habe dort zumindest keine Fehlermeldungen bezgl. PEAR. Jedoch erscheint dasselbe Problem: Im Backend sind die Seiten in der Vorschau fehlerfrei und inkl. Template. Im Frontend jedoch nicht. Dort sieht man die Seite wie gehabt so, als ob keine CSS-Dateien vorhanden wären.

Weiß jemand zufällig, an was dies liegen könnte?
BagHira
Beitrag von BagHira »

phantasmo hat geschrieben:Die 4.4er habe ich damals nicht selbst installiert, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Ich hab mir den Link bzw. die Infos angesehen und wundere mich eigentlich auch. Ich hatte zwar ein paar Anpassungen machen müssen, um das Backend korrekt zum laufen zu bringen, aber mit Pear hatte ich da nix am Hut. Und das Backend selbst läuft ja jetzt sauber, wie schon erwähnt.
Das Problem ist, das du wie du ja geschrieben hast schon einige Änderungen an der 4.8.8 vorgenommen hast. Es weis nun halt keiner welche, deswegen ist es schwehr nachzuvollziehen wo nun der Fehler steckt.
4fb hat sich bestimmt auch was dabei gedacht wenn sie schreiben Apache2 ist voraussetztung *siehe dein Post unten*.
phantasmo hat geschrieben:EDIT: Ich habe die Seite testweise auf anderem Webspace hochgeladen (Server "Apache 2.2.3).
Ich habe dort zumindest keine Fehlermeldungen bezgl. PEAR. Jedoch erscheint dasselbe Problem: Im Backend sind die Seiten in der Vorschau fehlerfrei und inkl. Template. Im Frontend jedoch nicht. Dort sieht man die Seite wie gehabt so, als ob keine CSS-Dateien vorhanden wären.

Weiß jemand zufällig, an was dies liegen könnte?
Stimmen den die Pfade in der Config.php und in den Mandateneinstellungen?
Hasst du das Setup mit dem Punkt Migration aufgerufen, oder hassu die Pfade händisch geändert?
Wurden auch die Frontenddateien getauscht?
Gruß Holger

phantasmo
Beitrag von phantasmo »

Die genannten Änderungen betrafen nur Backend-Dateien, also nix im Ordner /cms. Würde gerne auflisten, was ich wo geändert hatte, aber weiß es, ehrlich gesagt nicht mehr.

Die Pfade stimmen und die Migration habe ich gemacht.
Ich kapiere nur nicht, warum ich in der Artikel-Vorschau im Backend völlig korrekte Seiten angezeigt bekomme und im Frontend nicht.
phantasmo
Beitrag von phantasmo »

Sorry für den Doppelpost, aber ich denke, so ist es übersichtlicher und nachvollziehbarer.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, das die Webseite erst ab der Navigation geladen wird. Header (Metag-Tags, Stylesheet...) usw. werden gar nicht erst eingebunden bei der Ausgabe im Frontend. Deshalb ist die Seitenanzeige auch fehlerhaft.

Weiß jemand an was es liegen kann? In den einzelnen Layouts, die über das Backend bearbeitet werden können, sind die Header-Angaben vorhanden.
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Oldperl »

Hallo phantasmo,

ich hoffe du hast noch ein backup deiner 4.4er Version und der dazugehörigen DB.

Von der 4.4er kann man nämlich kein direktes Update auf eine 4.8.x machen.
Man sollte dort erst den Zwischenschritt auf eine 4.6.x machen. Auch sind, soweit mir das bekannt ist einige Module der 4.4er nicht kompatibel zur 4.6er bzw. 4.8er Version. Das heißt nach einem Upgrade zur 4.6er müssen diese dann erst angepasst werden.

Das ist, wie du dir denken kannst, ein Haufen Arbeit. Daher ist die Frage, wenn es sich nicht um eine riesen Präsenz handelt, ob man nicht die Inhalte in eine neue Installation der 4.8er einpflegt.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
phantasmo
Beitrag von phantasmo »

Es ist richtig, was Du bezgl. des Update sagst. Ich habe deshalb zuerst das Update auf die 4.6er gemacht und erst dann auf die 4.8er.

Backups habe ich natürlich gemacht.

Hmmm, sicherlich wäre es eine Alternative, die Seite komplett neu aufzusetzen auf einer frischen 4.8er Installation, was ich auch schon in Erwägung gezogen habe. Werde ich wohl machen...

Danke jedenfalls für Eure Antworten und die schnelle Hilfe.

Falls jemandem doch noch etwas einfallen sollte, würde ich mich über eine kurze Info freuen.
Gesperrt