Newbie Frage - Artikel in Kategorie anzeigen

Gesperrt
bhamann
Newbie Frage - Artikel in Kategorie anzeigen

Beitrag von bhamann »

Hallo,

kurz vorm Suizid stehend poste ich jetzt doch lieber mal.

Nach umfangreichen Installationsproblemen(safe_mode, Rechteprobleme)habe ich 4.8.8 auf meinem lokalen Server(Apache/2.0.63 (Win32) mod_ssl/2.0.63 OpenSSL/0.9.7m PHP/5.2.5 Server, MySQL 5.0.67) zum Laufen bekommen.

Langsam kämpfe ich mich durch das Artikel und Kategorien erstellen.

Mir ist allerdings noch nicht klar, warum ich, wenn ich auch nur einen Artikel in einer bestehenden Kategorie anzeigen lassen will, mir immer eine weitere Kategorie dazu einrichten muss?

Entsprechend sehe ich dann auch im Frontend immer nur den Startartikel nie den/die weiteren erfassten Artikel dieser Kategorie.

Was mach ich falsch bzw. habe ich irgendetwas bei der Installation übersehen? Wo ist mein Denkfehler?
Ich habe den Beispielmandanten u. -module installiert.

Die Handbücher haben mir nicht sonderlich weitergeholfen und auch der Artikel bzgl. Artikel auf der Startseite in der FAQ haben nicht weitergeholfen.
Ich verzweifle langsam :(

Gruss Björn
Seelauer
Artikel in Kategorien

Beitrag von Seelauer »

Hallo,
ich hoffe Du lebst noch.
Du kannst mehrere Artikel in eine Kategorie packen, wenn Du z. B. dazu das News-Modul, wie im Beispielmandanten, verwendest. Der Startartikel, entsprechend konfiguriert, zeigt Dir dann die weiteren Artikel in dieser oder einer anderen wählbaren Kategorie an,
oder eine Minimallösung wäre noch, die Artikel in einer Kategorie wahlweise als Startartikel zu deklarieren,
oder Du verlinkst aus dem Startartikel manuell via Editor auf verschiedene weitere Artikel in der Kategorie,
oder es wird ein zufällig ausgewählter Artikel als Startartikel verwendet, so z. B. wie hier http://forum.contenido.org/viewtopic.php?t=22841,
oder ...
Guten Gruß
Seelauer.
bhamann
Beitrag von bhamann »

Hallo,
danke erst einmal für die Antwort. Ich lebe noch.

So wie ich das verstanden habe, muss ich, um einen einzigen Artikel nur in der Navigation anzeigen zu lassen für den auch eine Kategorie anlegen und als Startartikel deklarieren?

Das funktioniert auch ganz gut. Nun hab ich gedacht, gemäß des Beispiels, dass ich eine interne Verlinkung von einem Artikel, der in einer Kategorie vorhanden ist,
einsetzen kann, entsprechend mit dem Link-Aufruf: front_content.php?idart=42

Wenn ich den dann versuche aus dem Artikel, ich sag mal idart=41, den Link zu idart=42 aufzurufen, bekomme ich die Standard-Fehlerseite angezeigt.

Irgendetwas passt da wohl noch nicht so ganz.

Ich habe auch im Contenido error_log die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

File does not exist: C:/Programme/Apache/Apache2/htdocs/contenido/external, referer: http://contenido.de/contenido/includes/include.backendedit.php?type=CMS_HTML&typenr=1&client=1&lang=1&idcat=3&idart=5&idartlang=5&contenido=22a6fa66a03208807e755a7b3048a84c&lang=1
Hat das damit vielleicht etwas zu tun?
Ich nutz den Standardeditor, falls das was hilft.

Danke nochmal für Deine Zeit.

Gruss
Björn
Gesperrt