Kontaktformular - Einträge nach Fehler weg

Gesperrt
hohorstmann
Kontaktformular - Einträge nach Fehler weg

Beitrag von hohorstmann »

Hallo Community,

Version 4.8.8:

Wenn in einem Kontaktformular Pflichtfelder nicht eingetragen wurden und der Button "abschicken" gedrückt wurde, erscheint die Fehlermeldung:
Beim Versenden sind folgende Fehler aufgetreten:
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein!
Bitte geben Sie Ihre Straße ein!
Bitte geben Sie Ihre PLZ/Ort ein!

‹ zurück
Nach Rückkehr zum Kontaktformular (< zurück) sind alle vorher gemachten Einträge weg. Ich möchte jedoch, dass die Einträge bei Rückkehr zum Formular erhalten bleiben.
Wie mache ich das ?

Gruß, Ho
funomat
Beitrag von funomat »

Hallo hohorstmann,

vom Prinzip her musst Du erstmal im Template kontaktformular.html in jedem Input-Tag des Typs text den Wert z.B. value="{VALUE_NACHNAME}" setzen. Beim Typ radio müsstest Du z.B. {CHECKED_ANREDE} in beiden Input-Tags einfügen und innerhalb der textarea z.B. {TEXT_ANLIEGEN}.

Code: Alles auswählen

<div class="contactRow clearfix">
  <label for="Name">{NACHNAME} *</label>
  <input type="text" name="Nachname" id="Nachname" class="eingabe" maxlength="100" value="{VALUE_NACHNAME}"/>
</div>
Diese Werte musst Du über das Modul erstmal leer initialisieren bzw. den Startwert für die Anrede auf Herr oder Frau setzen, falls gewünscht.

if (isset($_GET['Nachname']))
  $tpl->set("s", "VALUE_NACHNAME", $_GET['Nachname']);
else
  $tpl->set("s", "VALUE_NACHNAME", '');
Beim Absenden des Formulars werden dann alle Einträge per Post verschickt, das heißt, egal ob Fehler aufgetreten sind oder nicht, Du kannst die Werte rauslesen und z.B. den Zurück-Link folgendermaßen ändern:

echo '<a href="front_content.php?idcatart='.$idcatart.'&Anrede='.$_POST['Anrede'].'&Nachname='.$_POST['Nachname'].'&...u.s.w....">&lsaquo; '.mi18n("zur&uuml;ck").'</a>';
So in etwa sollte es auf eine sehr "rudimentäre" Art funktionieren.

Gruß,
funomat
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)
hohorstmann
Beitrag von hohorstmann »

thx zunächst. Ich probiere das mal aus ...
Gesperrt