contenido lokal unter xampp: frontend sehr langsam

Gesperrt
chrima
contenido lokal unter xampp: frontend sehr langsam

Beitrag von chrima »

hallo

bin neuling in sachen contenido und hab diesbezueglich ein paar fragen ...

habe mir die beispielinstallation mit beispielinhalten lokal (vista :( - system noch recht frisch) unter xampp (1.7.0) installiert und mir ist aufgefallen, dass es immer ewig dauert, bis die website im frontend geöffnet bzw geladen wird. sobald sie jedoch einmal geladen ist, werden die einzelnen webseiten innerhalb des navimenues recht schnell geladen. weiss jemand woran das liegen könnte bzw was man da irgendwo einstellen kann??

im backend sind die ladezeiten akzeptabel, das könnte zwar alles schneller laufen, zumal wenn man immer testen muss, aber das kennt man ja auch von anderen systemen

besten dank und gruss ;)
xmurrix
Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: contenido lokal unter xampp: frontend sehr langsam

Beitrag von xmurrix »

Hallo chrima,

Contenido speichert sehr viele Daten in der Datenbank. Wenn das Frontend erstmalig aufgerufen wird, wird auch die Session initialisiert. Dazu gehört das Auslesen diverser Einstellungen aus der Datenbank, sowie diverse andere Abfragen, um das Frontend zu initialisieren. Daher wird der erste Aufruf des Frontends immer etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Beim nächsten Aufruf wird die Seite dann schneller ausgegeben.

Dazu kommen noch die pseudo Cronjobs, die zu gewissen Zeiten ausgeführt werden. Es sin ein paar Scripte, die administrative Aufgaben erledigen und beim Aufruf des Frontends verarbeitet werden. Das kann auch Zeit kosten. Du kannst das in der contenido/includes/config.misc.php in Zeile 62 mit $cfg["use_pseudocron"] = false; abstellen. Bedenke aber, dass die Jobs schon ihren Sinn haben, und ab und ausgeführt werden sollten.

Die Datenbank cached auch die Ergebnisse der Abfragen, was beim nächsten Select einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Deshalb werden die Seiten beim nächsten Aufruf schneller ausgegeben.

Sehr wahrscheinlich ist bei dir also die Datenbank der Flaschenhals, die die Verzögerung der Ausgabe beim ersten Aufruf des Frontends verursacht. Aber so langsam sollte das Ganze nicht sein, vielleicht werden die DB-Operationen von irgendwelchen Prozessen (Virenscanner, Firewall) gebremst. Da kannst du Virenscanner u. Firewall kuzzeitig abschalten, eventuell bringt das was...

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
chrima

Beitrag von chrima »

vielen dank für die tips ;)

anscheinend hatte tatsächlich die einstellung meiner desktop-firewall (zone-alarm) etwas mit der verzögerung zu tun, nachdem ich diese neu eingestellt hab, baut sich die seite beim ersten mal deutlich schneller auf. ausserdem ist jetzt auch die rechte spalte der beispielseite zu sehen, mir war vorher gar nicht aufgefallen dass die gefehlt hat. merkwürdig... aber egal, jetzt funktioniert es ja ;)

aber was hat es mit diesen cronjobs auf sich ? was haben die für eine aufgabe? von denen hab ich bisher nur in zusammenhang mit linux-servern gehört ...

besten dank und gruss, chrima
xmurrix
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von xmurrix »

chrima hat geschrieben:...aber was hat es mit diesen cronjobs auf sich ? was haben die für eine aufgabe? von denen hab ich bisher nur in zusammenhang mit linux-servern gehört...
Der Cronjob ist eigentlich die Jobsteuerung, die unter Unix/Linux verwendet wird. Weil nicht jeder Contenido-User einen Webspace hat, auf dem Cronjobs konfigurierbar sind, gibt es in Contenido das Script "pseudo-cron". Es ist ein gewöhnlicher PHP-Script und emuliert sozusagen den cron-Daemon (Dienst) - Wird beim Aufruf des Frontends mit includiert. Nähres dazu findest du unter http://www.bitfolge.de/pseudocron-de.html.

In Contenido sind die Cronjobs alle im Verzeichnis contenido/cronjobs/ drin. Aus den Dateiennamen (linkchecker.php, move_articles.php, move_old_stats.php, usw.) kannst du einfach ableiten, was die ungefähr machen. In der crontab.txt gibt man die Zeiten an, zu denen die einzelnen Cronjobs ausgeführt werden sollen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
derSteffen

Beitrag von derSteffen »

Kann ich bestätigen ... das Backend geht richtig gut, aber das Frontend ist echt sehr langsam unter xampp. Mein Cache ist aktiviert.
Glücklicherweise läuft das Frontend dann meist im Internet wieder okay. Woran kann das liegen? Mein Rechner und somit auch Server sollte es packen (3 GHz, 3GB Ram) - auch mit deaktivierter Firewall dauerts.

Aber gibt es vielelicht noch irgendwelche Möglichkeiten, die man unter lokaler Umgebung abschalten kann, damit es schneller läuft. Vielleicht Sicherheitseinstellungen oder kann man die Cronjobs ohne Bedenken deaktivieren? Hat vieleicht die Versionierung eine Art Bremsfaktor auf das Backend?

MfG Steffen
Spider IT

Beitrag von Spider IT »

Contenido läuft m.E. am besten unter Linux, also den alten PC vom Dachboden geholt, Linux drauf und schnell arbeiten (Netzwerkverbindung).
Oder man installiert Linux auf dem lokalen PC in eine virtuelle Maschine, hierzu gibt es auch kostenlose Produkte.

Ich habe hier z.Z. das Ubuntu LTS (Long Time Support) in eine virtuelle Maschine auf dem Windows-Server laufen.
Die virtuelle Maschine kriegt nur 512 MB RAM und der Prozessor für Hauptsystem (Windows 2003 SBS), ein virtuelles Windows 2000 Pro und das Linux ist ein 2-Kern AMD Athlon 4200 (insgesamt 2 GB RAM).
Daraus ergibt sich für Linux recht wenig Leistung, aber die Seiten bauen allesamt schneller auf als über die 32 MBit Internet-Anbindung vom Webserver aus.
Und über SAMBA habe ich dann noch das Laufwerk direkt verbunden und brauche kein FTP :)

Gruß
René
derSteffen

Beitrag von derSteffen »

Uih ...

also ist die Empfehlung weg von Windows für diese Sachen und ein anderes Betriebssystem verwenden ... autsch! Mhm ... dann brauche ich wohl noch eine alten Rechner, wo ich Ubuntu drauf mache und Xampp und alles einrichte und die beiden Rechner mit einem Netzwerkkabel verbinde, damit ich mit meinen Grafikprogrammen unter XP auf die Dateien des Servers (Ubuntu) zugreifen kann. Ich würde nämlich gerne paralell mit XP arbeiten und dabei dann den Server (Ubuntu) mit meinem Contenido lafen lassen.

Andere Perfomance-Optimierungen unter lokaler Umgebung gibt es nicht noch zufällig? Meine DB ist auch gerade mal 3,3 MB groß und der wenn ich im Backend den Reiter Editor aufrufe geht das auch recht schnell, nur nicht im frontend.

MfG Steffen
Spider IT

Beitrag von Spider IT »

Das ist nur meine persönliche Empfehlung.
Ob man das unter Windows schneller kriegt kann ich nicht sagen, aber ich habe vor ein paar Jahre das gleiche Problem auf nagelneue Geräte feststellen können.
Außerdem meine ich, ist es sinnvoll, auf ein gleiches System zu entwickeln wo es später auch laufen wird, und die meisten Seiten werden auf Linux-Server gehostet.

Es muss auch kein Ubuntu sein, ein Geschäftspartner von mir setzt Debian ein.
Das war früher mal schwierig aufzusetzen, soll aber jetzt eine ordentliche Installationsroutine haben.

XAMPP muss auf dem Linux Server nicht sein, da kannst du die entsprechenden Pakete so installieren (unter Ubuntu und die meisten anderen Distributionen per apt-get).

Gruß
René

PS: Bildschirm, Tastatur und Maus brauchst du nur während der Installation, danach kannst du per PuTTY (kostenlos im Internet) den Server fernsteuern.
derSteffen

Beitrag von derSteffen »

Vielen Dank René für die Tipps, damit muss ich mich mal in Ruhe auseinadersetzen.

MfG Steffen
derSteffen

Beitrag von derSteffen »

Nachtrag: Habe mal xCache und eaccelerator installiert und konfiguriert, aber das hat nicht wirklich so viel Erfolg gebracht. Am mesiten hatte ich jetzt Erfolg, indem ich die my.cnf unter mysql/bin angepasst habe!
derSteffen

Beitrag von derSteffen »

Noch ein Nachtrag: Das mit der Anpassung der my.cnf hat leider foch nicht so viel gebracht! Komischerweise werden die Seiten im Backend unter Editor viel schneller angezeigt. Die Vorschau und das frontend dann wieder sehr viel langsamer.
Gesperrt