Hallo zusammen,
ich habe mir die aktuelle Version von contenido (4.8.12) installiert und habe eine generelle Frage zum System:
Mein Template hat wie das Beispiel auch mehrere "content"-Container, in denen ich z.B. Texte plazieren kann. Die Zuordnung welches Modul in welchem Container angezeigt wird erfolgt ja im Backend unter "Templates".
Ich möchte nun eine Seite erstellen, auf der zuerst ein Text, dann ein Bild, dann eine Tabelle, etc. dargestellt wird. Muss ich für jede Kombination aus Layouts und Modulen ein eigenes Template erstellen oder kann ich beim Erstellen eines Artikels irgendwo sagen, dass ich in dem Container x ein bestimmtes Modul y einbauen will?
Grüße,
Philipp
Neues Template für verschiedene Modulkombinationen?
-
Re: Neues Template für verschiedene Modulkombinationen?
ja, in der regel erstellt man für jeden anwendungsfall (standard, galerie, whatever) ein eigenes template
man kann im layout jedoch bestimmte container fest vorbelegen. details dazu gibt es hier:
http://www.contenido-wiki.org/wiki/inde ... tle=Layout
man kann im layout jedoch bestimmte container fest vorbelegen. details dazu gibt es hier:
http://www.contenido-wiki.org/wiki/inde ... tle=Layout
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
-
D.h. ich kann keine Module "frei" (innerhalb der definierten Container) auf einer Seite positionieren?
Ich kenne das aus anderen Redaktionssystemen (z.B. TYPO3); da kann man innerhalb einer Seite diverse Contentelemente (=Module) positionieren.
Ich kenne das aus anderen Redaktionssystemen (z.B. TYPO3); da kann man innerhalb einer Seite diverse Contentelemente (=Module) positionieren.
Contenido unterscheidet sich ein wenig von TYPO3
Und das ist auch gut so...
Und für Tabellen, Grafiken, etc. gibts ja auch noch den Editor...
Ich verstehe noch nicht so die Notwendigkeit...
Was sollte es bringen wenn man in einem Artikel bestimmenkann dass in dem Navigationsbereich auf einmal eine Tabelle oder eine Galerie angezeigt werden kann...
Und das ist auch gut so...
Und für Tabellen, Grafiken, etc. gibts ja auch noch den Editor...
Ich verstehe noch nicht so die Notwendigkeit...
Was sollte es bringen wenn man in einem Artikel bestimmenkann dass in dem Navigationsbereich auf einmal eine Tabelle oder eine Galerie angezeigt werden kann...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki
-
Wäre das nicht eine Lösung http://forum.contenido.org/viewtopic.php?p=120395
Damit kannst doch dynamisch Container erzeugen…
Damit kannst doch dynamisch Container erzeugen…