Hallo!
An folgendem Fehler sitze ich noch schon ein paar Tage und werde zunehmend ratloser ...
Symptom:
Redakteure mit über ihre Gruppe zugewiesenen Rechten können sich nicht bzw. nur selten erfolgreich einloggen. Man sieht kurz wie die Session-ID in den URL übernommen wird (z.B. /index.php?contenido=017a86b6035324008afb3612f7ba2b17), doch unmittelbar danach springt man wieder auf /index.php (ohne Session-ID) und landet ohne Fehlermeldung wieder beim Login.
Betroffene Systeme:
Der Fehler wurde auf mehreren Systemen festgestellt: Zum einen bei Windows Vista mit IE 8 und Firefox 3. Zum anderen bei einem (virtuellen) WinXP ebenfalls mit IE 8 sowie Firefox 3. Nicht reproduzieren kann ich den Fehler auf Mac OS X mit Firefox 3. In Safari funktioniert's sowohl unter Windows als auch OS X anstandslos.
Contenido-Version: 4.8.12. (Ich meine, diesen Fehler aber auch schonmal auf 4.6 gesehen zu haben...)
Weitere Hinweise:
Der Login klappt in seltenen Fällen. Mal öfter, mal weniger oft. Ein bis drei von 10 bis 20 Logins ist so ein übliches Maß. Dies macht die Reproduktion des Fehlers natürlich sehr schwierig.
Wir sind davon ausgegangen, dass hier ein Timing-Problem beim Login zu Grunde liegt, da dieser Fehler bei Admins und Sysadmins nie auftritt. Seltsamerweise ebenso wenig bei Benutzern, die nur einen gültigen Login, dann aber keine weiteren Zugriffsrechte (auf Mandanten etc.) haben. Lege ich einen Benutzer neu an, tritt der Fehler nicht auf. Füge ich diesen der Gruppe "Redakteure" zu, so treten die Symptome auf.
Der Browser-Cache wurde zigfach gelöscht, Cookies von Erstanbietern werden akzeptiert.
Kann mir jemand helfen? Was kann ich noch tun? Wie kann ich der Sache auf die Schliche kommen? Hat jemand anderes außer mir noch dieses Problem?
Dankbar für jeden Hinweis,
.tim
Bug bei Login von Nicht-Administratoren
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Bug bei Login von Nicht-Administratoren
Hallo .tim,
der Fehlerbild ist trotz der guten Fehlerbeschreibung schwer nachzuvollziehen, da es hier sicherlich noch auf weit mehr Faktoren ankommen kann.
Hast du schon mal versucht eine neue Gruppe anzulegen, mit den gleichen Rechten wie Redakteure und mit dieser zu Arbeiten.
Ich habe das hier mal mit einer 4.8.12 getestet, aber auf einem Linuxserver installiert, Gruppe angelegt, Anwender zugeordnet und es ging bisher.
daher wäre auch interessant, von wieviel Anwendern sprechen wir, gibt es noch mehr Gruppen, was für Rechte werden zugewiesen, und, und....
Gruß aus Franken
Ortwin
der Fehlerbild ist trotz der guten Fehlerbeschreibung schwer nachzuvollziehen, da es hier sicherlich noch auf weit mehr Faktoren ankommen kann.
Hast du schon mal versucht eine neue Gruppe anzulegen, mit den gleichen Rechten wie Redakteure und mit dieser zu Arbeiten.
Ich habe das hier mal mit einer 4.8.12 getestet, aber auf einem Linuxserver installiert, Gruppe angelegt, Anwender zugeordnet und es ging bisher.
daher wäre auch interessant, von wieviel Anwendern sprechen wir, gibt es noch mehr Gruppen, was für Rechte werden zugewiesen, und, und....
Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Re: Bug bei Login von Nicht-Administratoren
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Ortwin!
Die Konstellation ist so: 3 Mandanten, einer davon zwei-sprachig. Drei Redakteure in einer Gruppe "Redakteure", ohne Admin-Rechte. Sonst nur noch zwei Sysadmins, einer davon ich.
Ich habe jetzt tatsächlich mal Stück für Stück eine neue Benutzergruppe für die Redakteure aufgesetzt und erstmal nur einen Mandanten darin aktiviert -- keine fehlerhaften Logins --, dann den zweiten Mandanten -- ein fehlerhafter Login --, zum Schluss den dritten -- erst ein fehlerhafter Login, danach viiiele nur noch fehlerfreie Logins. Inzwischen habe ich mich so oft erfolgreich ein- und wieder ausgeloggt, dass ich's dabei erstmal belassen will. Auch wenn ich immer noch nicht wirklich weiß, was hier passiert ist, und der Sache auch immer noch nicht wirklich über den Weg traue.
Einziger Unterschied zwischen den Gruppen: In der ursprünglichen Gruppe waren auch unter den Registerreitern "Content" und "Kategorie" Häkchen gesetzt, das habe ich in der neuen Gruppe erstmal weg gelassen. (Macht anscheinend keinen Unterscheid...?!)
Wie dem auch sei, vielen Dank nochmal!
Hoffe nicht, dass ich nochmal zu diesem Thread zurückkommen muss.
.t
Die Konstellation ist so: 3 Mandanten, einer davon zwei-sprachig. Drei Redakteure in einer Gruppe "Redakteure", ohne Admin-Rechte. Sonst nur noch zwei Sysadmins, einer davon ich.
Ich habe jetzt tatsächlich mal Stück für Stück eine neue Benutzergruppe für die Redakteure aufgesetzt und erstmal nur einen Mandanten darin aktiviert -- keine fehlerhaften Logins --, dann den zweiten Mandanten -- ein fehlerhafter Login --, zum Schluss den dritten -- erst ein fehlerhafter Login, danach viiiele nur noch fehlerfreie Logins. Inzwischen habe ich mich so oft erfolgreich ein- und wieder ausgeloggt, dass ich's dabei erstmal belassen will. Auch wenn ich immer noch nicht wirklich weiß, was hier passiert ist, und der Sache auch immer noch nicht wirklich über den Weg traue.
Einziger Unterschied zwischen den Gruppen: In der ursprünglichen Gruppe waren auch unter den Registerreitern "Content" und "Kategorie" Häkchen gesetzt, das habe ich in der neuen Gruppe erstmal weg gelassen. (Macht anscheinend keinen Unterscheid...?!)
Wie dem auch sei, vielen Dank nochmal!
Hoffe nicht, dass ich nochmal zu diesem Thread zurückkommen muss.

.t