Anzeige der "Subcategorien in getrennter" Navigation

Gesperrt
Schneemensch
Anzeige der "Subcategorien in getrennter" Navigation

Beitrag von Schneemensch »

Hallo,
ich hab ein Modul, dass die Hauptnavigation ausgibt und Subcategorien in einem anderen Div.
Ich bräuchte aber mal die Bezeichnung für das Vorhandensein von Unterkategorien also quasi eine if Abfrage für das Überprüfen ob ein Baum noch weitere Unterkategorien hat, so dass ich also die Anzeige der evtl vorhandenen Unterkategorien an und abschalten kann, je nachdem ob eine existiert.

Nochmal kurz:
Hauptkategorien und Unterkategorie der jeweiligen Hauptkategorie werden gesondert ausgegeben. Im Layout will ich prüfen ob eine Unterkategorie vorhanden ist.
Damit kann ich den Div-Container dann ausschalten, wenn keine da ist, sonst würde ein leerer Rahmen angezeigt werden.

Hoff es war verständlich, hab noch ein wenig den Kopf voll (Magen auch...).

Jemand eine Ahnung wie die Abfragevariable lautet? $subcat etc ginge ja nur über include-befehle... oder?
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Anzeige der "Subcategorien in getrennter" Navigation

Beitrag von Oldperl »

Hallo Schneemensch,

na dann hol ich mal meine Glaskugel raus...
Schneemensch hat geschrieben:ich hab ein Modul, dass die Hauptnavigation ausgibt und Subcategorien in einem anderen Div.
Na das ist doch schon mal was....
Schneemensch hat geschrieben:Ich bräuchte aber mal die Bezeichnung für das Vorhandensein von Unterkategorien also quasi eine if Abfrage für das Überprüfen ob ein Baum noch weitere Unterkategorien hat, so dass ich also die Anzeige der evtl vorhandenen Unterkategorien an und abschalten kann, je nachdem ob eine existiert.
Nun dann musst du mal nach der Bezeichnung in deinem Modul schauen, meine Glaskugel gibt da leider nix her. 8)
Schneemensch hat geschrieben:Nochmal kurz:
Hauptkategorien und Unterkategorie der jeweiligen Hauptkategorie werden gesondert ausgegeben. Im Layout will ich prüfen ob eine Unterkategorie vorhanden ist.
Damit kann ich den Div-Container dann ausschalten, wenn keine da ist, sonst würde ein leerer Rahmen angezeigt werden.
Einmal hätte gereicht, und "kurz" ist in dem Fall auch "relativ". ;-)
Schneemensch hat geschrieben:Hoff es war verständlich, hab noch ein wenig den Kopf voll (Magen auch...).
Verständlichkeit war ok. Und das mit Kopf und Magen tut mir leid, evtl. solltest du dich erstmal darum kümmern und posten wenn's dir besser geht. :roll:
Schneemensch hat geschrieben:Jemand eine Ahnung wie die Abfragevariable lautet? $subcat etc ginge ja nur über include-befehle... oder?
Da meine Glaskugel total trübe bleibt in deinem Fall... Leider nein... aber schau halt mal was dein Modul für die Ausgabe nutzt, ich tipp da auf eine Variable, z.B. ein Array. Dieses kann man ja dann auf Inhalt abfragen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
BagHira

Beitrag von BagHira »

Hallo Schneemensch,

wenn ich das richtig verstanden habe, suchst du doch eigentlich sowas hier oder?
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... on#p103977

Die Navi kannst du dir über den Link in meiner Signatur ansehen.
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+
Schneemensch

Beitrag von Schneemensch »

Code: Alles auswählen

<?php
if($sSubcatsCopy != ""){
           echo "<div id=\"navi_2\"><div id=\"breadcrumb\">\n";
            echo $headline2; 
            echo "</div>";  ?>          
            <container id="31" name="Navigation_Main2" types="Navigation" mode="fixed" default="Navigation_Main_2">Navigation_Main2</container></div>  
         <?php
            }else{
      echo "";
      }
     ?> 
Is gut... Kannst die Kristallkugel wegpacken. Wollt hier auch keinen mit dem Skript erschlagen, aber hab mir quasi die Antwort selber vorgegeben gehabt... Das steht nun im Layout und es funxt damit.

Danke trotzdem allen. Navigation universell, da schreck ich irgendwie nochn bisschen zurück. Gibts da evtl auch mal ne Seite mit Beispielen und sowas? Damit man sehen kann was so passiert? Also so als stilisierte Zeichnung, das eine dort, das da und das hier... Hoffe weißt wie ich meine. Bin da net so firm mit allem, deswegen schreck ich da noch eher zurück. Auch wenns sehr interessant klingt.
Liebe Grüße

Yeti
BagHira

Beitrag von BagHira »

Servus YETI :-)

ansehen kannst du das hier: http://www.handgewickelte-glasperlen.de/

Hauptnavigation -> oben (Startseite - Shop - Über m...)
Subnavigation -> links z.B. in der Kategorie Galerie (Anhänger, Armbänder, Einzel...)
Servicenavigation - ebenfalls links unter der Subnavigation und wird auf allen Seiten angezeigt

die Zeichnung musst du in deinem Kopf zeichnen :wink:
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+
Gesperrt