Mandaten erstellen nicht möglich

Gesperrt
Nukular
Mandaten erstellen nicht möglich

Beitrag von Nukular »

Ich hab mir gerade die FAQ (http://faq.contenido.org/index.php?acti ... artlang=de) bezüglich der Mandantenerstellung durchgelesen.

Problem: Klick auf "Administration -> Mandanten" wie beschrieben und möchte auf den "Mandanten erzeugen" Knopf drücken geht dies nicht, weil ich da gar keinen Knopf habe.

Mein Contenido ist eine frische Installation mit dem Demo-Mandanten.

Woran kann es liegen dass ich keinen Mandanten erstellen kann? Oder was muss ich tun damit ich erstellen kann bzw. geht dies zur Not auf "manuell" und wenn ja wie?
Dodger77
Re: Mandaten erstellen nicht möglich

Beitrag von Dodger77 »

Angemeldet als Admin oder Sysadmin?
Nukular

Beitrag von Nukular »

admin

Vom Sysadmin wusste ich das Passwort nicht, bzw. ein Login mit sysadmin/sysadmin war nicht möglich.

** edit 1min später **

Ok Danke ... Sysadmin-Login ging und jetzt geht auch das Mandantenerzeugen.
Heute isses definitiv zu warm!
Nukular

Beitrag von Nukular »

Allerdings bekomm ich beim Erstellen diverse Fehlermeldungen:

[function.copy]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /var/kunden/webs/Nukular/contenido/contenido/includes/functions.general.php on line 524
und
[function.mkdir]: Keine Berechtigung in /var/kunden/webs/Nukular/contenido/contenido/includes/functions.general.php on line 505

:(
Nukular

Beitrag von Nukular »

Ah vielen Dank!

Ich bekomme allerdings noch folgendes angezeigt:

Warnung
Mandant Treue Gefährten (4) hat keine Sprache

Aber mal davon ab.
HerrB schreibt in der Anleitung was von "777 muss je nach Einstellungen des Webservers nicht unbedingt ausreichen" welcher Ordner braucht denn 777 Rechte?
Dodger77

Beitrag von Dodger77 »

Nukular hat geschrieben:Warnung
Mandant Treue Gefährten (4) hat keine Sprache
Wurden Punkt 2 und Punkt 4 durchgeführt?
Nukular hat geschrieben:Aber mal davon ab.
HerrB schreibt in der Anleitung was von "777 muss je nach Einstellungen des Webservers nicht unbedingt ausreichen" welcher Ordner braucht denn 777 Rechte?
Der Ordner, in dem Contenido installiert ist, wo also das Verzeichnis des ersten Mandanten ("cms") bereits liegt und in dem auch das neue Mandantenverzeichnis erzeugt werden soll.
Nukular

Beitrag von Nukular »

Punkte 2 & 4 hatte ich gemacht.
Spielt nun aber nun keine Rolle mehr. Hab die Rechte auf 777 gesetzt.

Frage mich nur ob das nicht ein wenig unsicher ist?!

** EDIT **

Kann jetzt Benutzer komplett über das CMS erstellen dank chmod 777 allerdings bekomme ich in der Übersicht nach wie vor die Meldung dass die Sprache nicht gesetzt ist.
config.php sieht z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

$contenido_path = "/var/kunden/webs/Nukular/contenido/contenido/";                                                                   

// If language isn't specified, set this client and language (ID)                                                                  
$load_lang              = "1";                                                                                                     
$load_client    = "4";   

Desweiteren kann ich die Mandanten nicht in der Übersicht auswählen. Dort steht nur der Demo-Mandant zur Verfügung.
Dodger77

Beitrag von Dodger77 »

Naja, man kann die Berechtigung des Verzeichnisses ja direkt im Anschluss wieder ändern.

Das mit der Sprach-ID muss natürlich in der config.php noch angepasst werden, wenn für den neuen Mandanten eine Sprache angelegt wurde. Bis dahin gibt das natürlich Fehlermeldungen und der Mandant lässt sich nicht in der Übersicht auswählen.
Nukular

Beitrag von Nukular »

Die Sprach-ID ist ja angepasst ... siehe oben ... trotzdem bleiben die Fehler bestehen.

** EDIT **
Ach man, heute ist es echt zu warm für sowas.
Man kann die Sprachen ja auch einfach für den jeweiligen Mandanten im CMS anlegen.
Dann klappts auch mit der Sprache!

Danke für deine klasse Hilfe!
Nukular

Beitrag von Nukular »

hab ein neues Problem mit den Mandanten.

Und zwar hatte ich als Webadresse "absichtlich" etwas falsches eingetragen nämlich http://www.google.de.
Wenn ich nun aber auf die richtige Url änder, werden die Änderungen zwar übernommen und sogar in die DB eingetragen, wenn ich aber die Webseite aufrufe versucht "er" das immernoch über http://www.google.de.

Wie krieg ich das hin dass er die richtige und vorallem eingetragene URL benutzt?

**EDIT**

Man ey ... kaum geschrieben komm ich selbst auf die Lösung.
Die Cachefunktion vom Firefox ist schuld ... toll dass man immer erst auf die Lösung kommt wenn man sein Problem gerade in nem Forum veröffentlicht hat .... naja im Grunde hats Forum quasi damit ja auch geholfen. ;)
Gesperrt