Problem beim Mandant anlegen?
Problem beim Mandant anlegen?
Hallo,
ich bin absoluter Neuling in Fragen CMS. Nun habe ich mich für Contenido entschieden und finde es nicht schlecht. Nur habe ich zZ problem beim anlegen
eines neuen Mandanten. Ich arbeite lokal, auf meinem HeimPC. Ich habe unter Administration -> Mandanten -> Mandant erzeigen geklickt. Für den Mandantennamen habe ich Mustermann vergeben. Für den Server-Pfad habe ich c:/Contenido/htdocs auf c:/Contenido/htdocs/Mustermann erweitert. Nun habe ich noch eine neue Sprache für den Mandanten erzeugt "Mustermann_de". Dann habe ich mich unter myContenido auf dem MustermannMandanten gewechselt.
Nun habe ich über Style->Layout->Neues Layout ein neues Layout angelegt, hierzu habe ich einfach das Layout aus dem contenido_sample kopiert. So habe ich mir auch eine neue Styledatei kopiert, also die contenido_samples.css über Style->Styleeditor->Style erstellen......usw
Wenn ich jetzt aber wieder auf Style->Layout mein Layout auswähle und dann auf Vorschau klicke, kann man sehen, das die css Datei nicht gefunden wird.
Woran kann das liegen, bzw was habe ich falsch gemacht??
Gruss Mike
ich bin absoluter Neuling in Fragen CMS. Nun habe ich mich für Contenido entschieden und finde es nicht schlecht. Nur habe ich zZ problem beim anlegen
eines neuen Mandanten. Ich arbeite lokal, auf meinem HeimPC. Ich habe unter Administration -> Mandanten -> Mandant erzeigen geklickt. Für den Mandantennamen habe ich Mustermann vergeben. Für den Server-Pfad habe ich c:/Contenido/htdocs auf c:/Contenido/htdocs/Mustermann erweitert. Nun habe ich noch eine neue Sprache für den Mandanten erzeugt "Mustermann_de". Dann habe ich mich unter myContenido auf dem MustermannMandanten gewechselt.
Nun habe ich über Style->Layout->Neues Layout ein neues Layout angelegt, hierzu habe ich einfach das Layout aus dem contenido_sample kopiert. So habe ich mir auch eine neue Styledatei kopiert, also die contenido_samples.css über Style->Styleeditor->Style erstellen......usw
Wenn ich jetzt aber wieder auf Style->Layout mein Layout auswähle und dann auf Vorschau klicke, kann man sehen, das die css Datei nicht gefunden wird.
Woran kann das liegen, bzw was habe ich falsch gemacht??
Gruss Mike
Re: Problem beim Mandant anlegen?
Jaaaaaahhhhh
Habe den Fehler gefunden. Ich hatte HTML Pfad einen tippfehler.
Habe den Fehler gefunden. Ich hatte HTML Pfad einen tippfehler.
-
Tja, warum wird sie nicht gefunden, wo wird sie gesucht? Hellsehen kann hier keiner, möglicherweise sind irgendwelche Pfade falsch angegeben worden.mikefried hat geschrieben:Wenn ich jetzt aber wieder auf Style->Layout mein Layout auswähle und dann auf Vorschau klicke, kann man sehen, das die css Datei nicht gefunden wird.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo nach Halchter,
ich denke mal er hatte es bereits gefunden.
Ortwin
ich denke mal er hatte es bereits gefunden.
Gruß aus Frankenmikefried hat geschrieben:Habe den Fehler gefunden. Ich hatte HTML Pfad einen tippfehler.
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Mein Entwickler-Blog
-
äh, das Posting war mir entgangen, war wohl zu früh am Morgen. 

Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Hallo an Euch,
und vielen Dank für Eure Antworten.
Ein Problem habe ich aber noch mit einem Pfad innerhalb der css Datei.
Wenn ich den vollen Pfad zu einem Bild angebe findet das CMS das Bild fürs logo
Wenn ich aber nur
angebe, wird das Bild nicht gefunden. Im Layaut reicht dieser Pfad aber.
Mustermann ist mein Mandant. Im HTML-Pfad habe ich http://localhost/Mustermann/ stehen und im Frontend-Pfad steht C:/Contenido/htdocs/Mustermann/ .
Wie sollte ich nun die Pfadangaben machen?
Gruss Mike
und vielen Dank für Eure Antworten.
Ein Problem habe ich aber noch mit einem Pfad innerhalb der css Datei.
Wenn ich den vollen Pfad zu einem Bild angebe findet das CMS das Bild fürs logo
Code: Alles auswählen
#logo {
background: url(http://localhost/Mustermann/gfx/logo.png);
background-repeat : no-repeat;
width:500px;
height: 107px;
margin-left: 275px;
z-index:1;
}
background: url(gfx/logo.png);
Mustermann ist mein Mandant. Im HTML-Pfad habe ich http://localhost/Mustermann/ stehen und im Frontend-Pfad steht C:/Contenido/htdocs/Mustermann/ .
Wie sollte ich nun die Pfadangaben machen?
Gruss Mike
-
Hallo Mike,
bei Angaben von Image-Url in CSS-Dateien mußt du den Pfad relativ von der CSS-Datei aus sehen und nicht von deiner index.html bzw. in dem Fall von der front_content.php.
Ein Beispiel:
Hast du ein Bild hintergrund.jpg im Ordner cms/images liegen und eine Datei mystyle.css in cms/css, dann sieht die Anweisung in der CSS zum Einbinden als Hintergrund im body-Tag so aus
Also erst eine Verzeichnisebene hoch, da die CSS in cms/css liegt, und dann ins images-Verzeichnis gehend.
Gruß aus Franken
Ortwin
bei Angaben von Image-Url in CSS-Dateien mußt du den Pfad relativ von der CSS-Datei aus sehen und nicht von deiner index.html bzw. in dem Fall von der front_content.php.
Ein Beispiel:
Hast du ein Bild hintergrund.jpg im Ordner cms/images liegen und eine Datei mystyle.css in cms/css, dann sieht die Anweisung in der CSS zum Einbinden als Hintergrund im body-Tag so aus
body {
background: url(../images/hintergrund.jpg) no-repeat #ff0000;
}
Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
Mein Entwickler-Blog
Mein Entwickler-Blog
Vielen Dank für diesen Tipp, das hatte ich aber als erstes getestet, hat aber nicht funktioniert???
zZ habe ich so meine Probleme mit dem Browsercache. Wenn ich zB angebe
url(images/hintergrund.jpg) funktioniert es natürlich nicht. Wenn ich dann den absoluten Pfad angebe
url(http://localhost/Mustermann/images/hintergrund.jpg) dann funktioniert es. Wenn ich nun aber wieder schreibe
url(images/hintergrund.jpg) funktioniert es immer noch. Wenn ich dann den cache lösche funktioniert es wieder nicht mehr????
zZ habe ich so meine Probleme mit dem Browsercache. Wenn ich zB angebe
url(images/hintergrund.jpg) funktioniert es natürlich nicht. Wenn ich dann den absoluten Pfad angebe
url(http://localhost/Mustermann/images/hintergrund.jpg) dann funktioniert es. Wenn ich nun aber wieder schreibe
url(images/hintergrund.jpg) funktioniert es immer noch. Wenn ich dann den cache lösche funktioniert es wieder nicht mehr????
-
Hallo Mike,
bei Änderungen an einer externen CSS-Datei mußt du jedesmal für eine ungecachten Reload sorgen. Am einfachsten geht das in fast allen Browser durch Drücken der Tasten STRG-F5 gleichzeitig. Dadurch wird der Browsercache umgangen und alle Dateien neu geladen.
Gruß aus Franken
Ortwin
bei Änderungen an einer externen CSS-Datei mußt du jedesmal für eine ungecachten Reload sorgen. Am einfachsten geht das in fast allen Browser durch Drücken der Tasten STRG-F5 gleichzeitig. Dadurch wird der Browsercache umgangen und alle Dateien neu geladen.
Gruß aus Franken
Ortwin
Mein Entwickler-Blog
Mein Entwickler-Blog