Mal wieder Schreibprobleme in ../cms/version [gelöst]

Gesperrt
yui
Mal wieder Schreibprobleme in ../cms/version [gelöst]

Beitrag von yui »

Hallo zusammen,

nach der Migration auf einem anderen Server bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
Warning: mkdir() [function.mkdir]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /kunden/xxx/xxxx/xxxx/htdocs/Contenido/contenido/classes/class.version.php on line 247

Warning: chmod() [function.chmod]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /kunden/xxx/xxxx/xxxx/htdocs/Contenido/contenido/classes/class.version.php on line 248

Warning: mkdir() [function.mkdir]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /kunden/xxx/xxxx/xxxx/htdocs/Contenido/contenido/classes/class.version.php on line 247

Warning: chmod() [function.chmod]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /kunden/xxx/xxxx/xxxx/htdocs/Contenido/contenido/classes/class.version.php on line 248

Warning: mkdir() [function.mkdir]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /kunden/xxx/xxxx/xxxx/htdocs/Contenido/contenido/classes/class.version.php on line 319

Warning: chmod() [function.chmod]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /kunden/xxx/xxxx/xxxx/htdocs/Contenido/contenido/classes/class.version.php on line 320

Warning: fopen(kunden/xxx/xxxx/xxxx/htdocs/Contenido/version/layout/3/1_1241005738.xml) [function.fopen]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /kunden/xxx/xxxx/xxxx/htdocs/Contenido/contenido/classes/class.version.php on line 323

Warning: fputs(): supplied argument is not a valid stream resource in /kunden/xxx/xxxx/xxxx/htdocs/Contenido/contenido/classes/class.version.php on line 325

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /kunden/xxx/xxxx/xxxx/htdocs/Contenido/contenido/classes/class.version.php on line 326

Some error occured: Couldnt Create New Version: /kunden/xxx/xxxx/xxxx/htdocs/Contenido/contenido/classes/class.version.php at line 329 (#0 /kunden/xxx/xxxx/xxxx/htdocs/Contenido/contenido/includes/functions.lay.php(74): Version->createNewVersion() #1 /kunden/xxx/xxxx/xxxx/htdocs/Contenido/contenido/main.php(272) : eval()'d code(1): layEditLayout('3', 'Standard', '', '
Ich habe die Schreibrechte nach Anweisung mit Filezilla gesetzt, bekomme die Meldung aber immer wieder.

Hat jemand eine Idee?

SChöne Grüsse
yui

Verwendete Version: Contenido 4.8.11
Zuletzt geändert von yui am Mi 29. Apr 2009, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates
yui
Re: Mal wieder Schreibprobleme in ../cms/version

Beitrag von yui »

Ich habe meinen Provider mit den Meldungen konfrontiert und der schreibt dazu:
die von Ihnen genannte Fehlermeldung entsteht dadurch, dass die Funktion "function.mkdri" via "href" als Link aufgerufen wird. Es wäre zu klären, weshalb dieses der Fall ist.

Es ist auszuschließen das dieses Verhalten mit den Einstellungen der Rechte zusammenhängt.
Welche Konsequenz hat das für mich?
yui

Beitrag von yui »

Problem gelöst: In den Mandanteneinstellungen müssen die richtigen Pfade eingegeben werden... :oops:
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Hallo yui,

evtl. die Konsequenz sich Gedanken wegen einem Providerwechsel zu machen???
Also wirklich, die Antwort ist ja sowas von irgendwo hergeholt. :roll:

Die Fehlermeldungen zu Beginn (mkdir und chmod) sagt mal nur aus, das er den Pfad zu deinem Mandantenverzeichnis nicht gefunden hat. In der Klasse ab Zeile 245 steht folgendes

Code: Alles auswählen

foreach ($aPath as $sSubPath) {
            if(!is_dir($sFrontEndPath.$sSubPath)){
    			mkdir($sFrontEndPath.$sSubPath, 0777);
    			chmod ($sFrontEndPath.$sSubPath, 0777);
    		}
In der Variablen $sFrontEndPath steht dabei standardmässig der Frontendpfad aus dem Array $cfgClient erweitert um den Ordner version, oder ein alternativer Pfad (aus einer Systemeinstellung) + dem Clientnamen, ein Serverpfad also und kein URL. Wieso dein Provider da von href spricht ist mir ein Rätsel.
Zusammengesetzt mit $sPath, welches Ordnernamen aus dem Array $aPath enthält, sollen hier die Verzeichnisse unterhalb des Ordners version angelegt (mkdir) und mit vollen Schreibrechten (chmod) versehen werden.

Deine Fehlermeldung sagt nur aus, das Contenido den Pfad nicht findet. Mögliche Fehlerquelle ist ein fehlender Ordner version (oder keine Schreibrechte darin) im Mandantenverzeichnis oder ein falscher Pfad zum Mandantenverzeichnis in $cfgClient, welches aus den Mandanteneinstellungen im Backend kommt.
Wird ein alternativer Pfad angegeben, kann dieser in den Systemeinstellungen falsch eingetragen sein, wobei die meisten davon garnichts wissen und dementsprechend der Standard gilt.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Mario_m
Re: Mal wieder Schreibprobleme in ../cms/version [gelöst]

Beitrag von Mario_m »

Hab ein ähnliches Problem. Bei mir ist aber noch die Besonderheit, dass das Backend über eine andere Domain läuft als der Demo Mandant.
Zudem ist das AMR Plugin installiert.
Hat dies alles Auswirkungen auf die Einstellungen im Mandanten?
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Hallo Mario_m,
Mario_m hat geschrieben:Hab ein ähnliches Problem.
Hübsch... 8)
Es ist nur recht schwer, und bedarf hellseherischen Fähigkeiten, aus deinen Aussagen heraus zu lesen, wie nun dein "ähnliches Problem" aussieht. :roll:
Mein Vorschlag wäre dein Problem etwas genauer zu beschreiben, wobei auch immer ein Link zum existierenden Problem, die errorlogs und eine möglichst genaue Angabe zu Versionen und eingesetzter Software (PHP, MySQL, etc.) hilfreich ist.
Mario_m hat geschrieben:Hat dies alles Auswirkungen auf die Einstellungen im Mandanten?
Ein klares JEIN. Die installierten Sachen ändern nichts an den Mandanteneinstellungen direkt, indirekt sind Auswirkungen möglich, wobei mir in diese Richtung nichts bekannt ist.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Mario_m

Beitrag von Mario_m »

OK habs gelöst. Die chmod 777 Berechtigungen auf die Verzeichnisse müssen teilweise rekursiv durchgeführt werden.
Gesperrt