Artikel aus 4.4.4 in die neueste Version übernehmen
Artikel aus 4.4.4 in die neueste Version übernehmen
Vor fünf Jahren habe ich einen Internetauftritt mit der C-Version 4.4.4 erstellt, der bis heute ausgezeichnet läuft. Im Laufe der Jahre sind mehrere hundert Artikel erstellt worden. Da ein Relaunch geplant ist, möchte ich gerne die aktuelle C-Version nutzen. Für mich stellt sich jetzt die Frage: Wie kommen die alten Artikel in die neue Version, ohne diese von Hand übernehmen zu müssen? Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Artikel aus 4.4.4 in die neueste Version übernehmen
Hallo GOLD,
das geht soweit mir bekannt ist nur über Zwischenschritte über die Versionen (Upgrades), denn zumindest von 4.4er auf 4.5er hat sich das Handling von Artikeln geändert. Genauere Infos findet man aber hier im Forum und in der readme-Datei die der aktuellen Version bei liegt.
Es kommt halt drauf an um wieviel Artikel es sich handelt ob sich ein stufenweises Upgrade rentiert oder ob es einfacher ist mit Copy&Paste zu arbeiten. Auch eine Übernahme per externem Script (wenn es nur um die Artikelinhalte geht) wäre möglich.
Gruß aus Franken
Ortwin
das geht soweit mir bekannt ist nur über Zwischenschritte über die Versionen (Upgrades), denn zumindest von 4.4er auf 4.5er hat sich das Handling von Artikeln geändert. Genauere Infos findet man aber hier im Forum und in der readme-Datei die der aktuellen Version bei liegt.
Es kommt halt drauf an um wieviel Artikel es sich handelt ob sich ein stufenweises Upgrade rentiert oder ob es einfacher ist mit Copy&Paste zu arbeiten. Auch eine Übernahme per externem Script (wenn es nur um die Artikelinhalte geht) wäre möglich.
Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Mein Entwickler-Blog
Hi Oldperl,
danke für die schnelle Antwort. Es sind etwa 1000 Artikel. Die Updaterei stelle ich mir nervig und fehlerbehaftet vor. Hätte gerne eine saubere neue Version. Die Möglichkeit ein Script einzusetzen, hört sich für mich gut an. Klar, da müsste man noch mal beigehen, gerade was das Bildmaterial angeht. Aber so ist das eben. Wenn die Artikel aber schon mal da sind, wäre das großartig. Kennst Du so ein Script und weißt du wo ich danach suchen kann?
danke für die schnelle Antwort. Es sind etwa 1000 Artikel. Die Updaterei stelle ich mir nervig und fehlerbehaftet vor. Hätte gerne eine saubere neue Version. Die Möglichkeit ein Script einzusetzen, hört sich für mich gut an. Klar, da müsste man noch mal beigehen, gerade was das Bildmaterial angeht. Aber so ist das eben. Wenn die Artikel aber schon mal da sind, wäre das großartig. Kennst Du so ein Script und weißt du wo ich danach suchen kann?
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo GOLD,
von 4.4er nach 4.8er ist mir so spontan kein Artikelmigrations-Script bekannt. Ich hätte mir da was selbst geproggt.
Wobei das Upgrade eigentlich auch recht schnell gehen sollte, wenn man die notwendigen Versionen hat, da man ja nur das Setup durchlaufen lassen muss und beim Sprung auf die, ich glaube, 4.5er einmal das Script in Tools zur Anpassung des Startartikelhandlings.
Gruß aus Franken
Ortwin
von 4.4er nach 4.8er ist mir so spontan kein Artikelmigrations-Script bekannt. Ich hätte mir da was selbst geproggt.
Wobei das Upgrade eigentlich auch recht schnell gehen sollte, wenn man die notwendigen Versionen hat, da man ja nur das Setup durchlaufen lassen muss und beim Sprung auf die, ich glaube, 4.5er einmal das Script in Tools zur Anpassung des Startartikelhandlings.
Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
Mein Entwickler-Blog
Mein Entwickler-Blog
@Oldperl: Danke für deine Antwort!
@alle: Kann mir jemand sagen, ...
a) welche Versionssprünge erforderlich sind. Theoretisch bin ich bei der 4.4.4 inkl. der Sicherheitsfixes. Welche Versionen brauche ich jetzt, um bis zur aktuellen Version zu gelangen.
b) Wer weiß noch, was es mit der 4.5er und dem Script auf sich hat.
c) Wer hat die erforderlichen Versionen noch auf Platte und kann diese zur Verfügung stellen.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich würde das mal ausprobieren und bei Erfolg eine Anleitung verfassen.
@alle: Kann mir jemand sagen, ...
a) welche Versionssprünge erforderlich sind. Theoretisch bin ich bei der 4.4.4 inkl. der Sicherheitsfixes. Welche Versionen brauche ich jetzt, um bis zur aktuellen Version zu gelangen.
b) Wer weiß noch, was es mit der 4.5er und dem Script auf sich hat.
c) Wer hat die erforderlichen Versionen noch auf Platte und kann diese zur Verfügung stellen.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich würde das mal ausprobieren und bei Erfolg eine Anleitung verfassen.
-
Normalerweise sollte das funktionieren, indem man:
Für das Konvertieren der Startartikel gab es in älteren Versionen (z.B. noch 4.6.15) unter "/contenido/tools/" noch ein Script. Alternativ lässt sich das aber evtl. auch direkt per SQL-Anweisung lösen. Für nur eine vorhandene Sprache mit der ID 1 und dem DB-Prefix "con" habe ich das in der Vergangenheit hiermit gemacht:
Und insgesamt ist es sinnvoll, sich an einer Anleitung wie z.B. Ortwins zu orientieren:
http://www.ortwinpinke.de/2009/05/18/co ... mandanten/
- Von der 4.4.4 auf die 4.6.24 und
- dann von der 4.6.24 auf die 4.8.12
Für das Konvertieren der Startartikel gab es in älteren Versionen (z.B. noch 4.6.15) unter "/contenido/tools/" noch ein Script. Alternativ lässt sich das aber evtl. auch direkt per SQL-Anweisung lösen. Für nur eine vorhandene Sprache mit der ID 1 und dem DB-Prefix "con" habe ich das in der Vergangenheit hiermit gemacht:
Code: Alles auswählen
UPDATE con_cat_lang SET con_cat_lang.startidartlang = (SELECT con_art_lang.idartlang FROM con_art_lang, con_cat_art WHERE con_art_lang.idlang = 1 AND con_art_lang.idart = con_cat_art.idart AND con_cat_art.is_start = 1 AND con_cat_art.idcat = con_cat_lang.idcat)
http://www.ortwinpinke.de/2009/05/18/co ... mandanten/
Hallo Dodger777, danke!! Ich denke, dass ich es so probieren werden. An welcher Stelle führe ich das SQL-Statement aus? Nach dem Update auf die 4.6.24?
-
Richtig. Man könnte die Abfrage allerdings auch auch erst nach dem Upgrade auf die 4.8.12 machen, das sollte egal sein. Vorher am besten ein Datenbank-Backup machen.
Danach sollte in der Datei "/contenido/includes/config.php"
geändert werden zu:
Danach sollte in der Datei "/contenido/includes/config.php"
$cfg["is_start_compatible"] = true;
$cfg["is_start_compatible"] = false;
Soweit alles klar!! Jetzt kommen die blöden Fragen... ich will das erstmal als Trockenübung durchführen, sprich auf einem anderen Server testen.
Installiere ich jetzt erst eine uralte 4.4.4er und lade über die Installitionsroutine die DB rein?
Installiere ich jetzt erst eine uralte 4.4.4er und lade über die Installitionsroutine die DB rein?
Das hat soweit funktioniert. Hab die 4.4.5 gefunden und installiert... DB von der 4.4.4 rüberkopiert... und wie oben beschrieben alle Updates durchgeführt. Klar muss man Abstriche machen - die Module laufen nicht mehr. Aber das wichtigste, nämlich die Inhalte (Head, HTML, IMG,...) sind da. Werde mal weiterstricken. Danke nochmal für die Hilfe!
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich um der Sicherheit willen, eine frische 4.8.12 aufsetze und die Daten aus der geupuuppdateten Version mirgriere. Hintgergrund ist der, dass die 4.4.4 schon mal attackiert wurde, aber durch anschließende Bereinigung jahrelang einwandfrei lief. Was würdet ihr mir empfehlen?
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich um der Sicherheit willen, eine frische 4.8.12 aufsetze und die Daten aus der geupuuppdateten Version mirgriere. Hintgergrund ist der, dass die 4.4.4 schon mal attackiert wurde, aber durch anschließende Bereinigung jahrelang einwandfrei lief. Was würdet ihr mir empfehlen?