Grundsätzliche Anfängerfrage

Gesperrt
harry's
Grundsätzliche Anfängerfrage

Beitrag von harry's »

hiho ich versuche hier ein einigermaßen nettes layout zu erstellen. Ich habe das cn handbuch gelesen leider steht hier immer wieder was von nem html grundgerüst meine frage soll ich hier jetzt auch schon buttons header usw einfügen also sprich alle sachen die auf allen seiten gleich platziert sein sollen oder macht man das mit den containern?
DerFrank
Re: Grundsätzliche Anfängerfrage

Beitrag von DerFrank »

Du legst für jeden dynamischen Teil einen Container an. Dinge, die überall gleich bleiben sollen, legst Du am besten direkt ins Layout. Wenn Du Dir bei einem Bereich nicht sicher bist, legst Du eben einfach sicherheitshalber ein Container hinein. Bei diesen Sicherheits!-Containern legst Du dann einfach ein Modul mit einem echo an.
aitsu open source cms framework für contenido bei googlecode...
harry's

Beitrag von harry's »

Danke Frank für deine antwort leider versuche ich jetzt seit 3 tagen irgendwas auf die beine zu stellen ... ich muss mich in cn einlernen von meinem chef aus leider habe ich bis jetzt immer nur inhalt eingepflegt und keine neuen layouts erstellt. wahrscheinlich ist mein anliegen einfach umzusetzen aber ich schaffs alleine einfach nicht vllt. ist von euch jemand so freundlich und kann mir helfen Bild so sollte der aufbau aussehen die container habe ich gesetzt leider sind die bei der dahrstellung auch unmittelbar untereinander was ich eigentlich nicht haben wollte. Ich habe hier im forum schon ein modul für eine navigation gefunden nur es anzupassen schaffe ich nicht.

1. Header ein ganz normales Logo
2. Meine Navigation soll ganz einfach aussehen so wie unten 7 punkte keine buttons nur text
Punkt 1 Punkt 2 Punkt 3 Punkt 4 Punkt 5 Punkt 6 Punkt 7
3. Ein Großes Bild von seite zu Seite sollte es verschieden sein (also auswechselbar)
4. Links eine Textbox um den Inhalt einzupflegen und rechts davon nochmal Platz für ein Bild

Könnt ihr mir tipps geben wie oder was ich machen soll um mich schnellst möglichst hier einzuarbeiten und dieses projekt umsetzen zu können ich habe mir bereits von video2brain das training php 5.3 gekauft um mein (anfängliches)phpkönnen zu stärken
DerFrank

Beitrag von DerFrank »

Wenn es bei der Darstellung Probleme gibt, solltest Du Dich auch in XHTML und CSS einlesen. Oder eine Standardvorlage nehmen. Z.B. hier bei www.yaml.de. Aber mal unter uns. Was Dein Chef da macht, ist 'ne riesen Schweinerei.
aitsu open source cms framework für contenido bei googlecode...
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

DerFrank hat geschrieben:Was Dein Chef da macht, ist 'ne riesen Schweinerei.
Hmm, vielleicht sollte man da nicht vorschnell Urteilen wenn man nur eine Seite gehört hat. :roll:

Grundsätzlich fehlen mir hier offensichtlich die Grundlagen und das nötige KnowHow (nicht böse gemeint harry's :wink: )
Ich hoffe das du zumindest die Zeit zur Einarbeitung während deiner Arbeit bekommst, und nicht in deiner Freizeit.

Ich würde dir empfehlen dir Literatur zu den Themen (XHTML,CSS,PHP5,MYSQL) zu beschaffen, oder zumindest Tutorials und Seiten im Web dazu aufzusuchen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß man ohne dieses Grundwissen einen aktzeptablen Internetauftritt, egal mit welchem System oder CMS, überhaupt hin bekommt, bzw. sich dieses Wissen so "mal auf die Schnelle" aneignen kann.

Vielleicht solltest du da nochmal mit deinem Chef reden. Denke auch in diese Richtung war die Aussage von DerFrank gemeint.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
harry's

Beitrag von harry's »

ja ich verbringe damit meinen arbeitstag ;) bei meinem einstellungsgespräch bin ich gefragt worden ob ich schon mal mit cn gearbeitet hab und ich hab ja gesagt im redaktionellen bereich also inhalte einpflegen... naja ich versuch mich so gut wie möglich einzuarbeiten danke für eure hilfe
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Hallo harry's,

ja sorry, das ist dann offensichtlich irgendwie dumm gelaufen. :roll:

Contenido hat halt als Voraussetzung zur Administration bzw. zur Webentwicklung schon ein paar Ansprüche und ist meiner Meinung nach in diesem Bereich nicht wirklich was für einen Beginner in der Erstellung/Programmierung von Internetseiten.
PHP muss man nicht unbedingt können, ist aber zur Anpassung von Modulen empfehlenswert, aber (X)HTML und CSS sind schon unabdingbar.
Schau dich doch mal zu Beginn nach sogenannten WYSIWYG-Editoren um, da gibt es heute schon einige, mit denen man recht annehmbare Layouts erstellen kann. Naja, und zur Bildbearbeitung ist eigentlich Adobe Photoshop immer noch das Maß aller Dinge, wobei der unter GPL stehende Gimp schon viele gleiche Funktionen inzwischen hat.

Erstelle so eine HTML-Seite wie sie nachher aussehen soll, und ersetze dann alle dynamischen Teile (Hauptmenü, Formulare, Inhalte, etc) durch Contenido's container-Tag. Diese Grundgerüst setzt du dann als Layout ein und verbindest es über ein oder mehrere Template(s) mit den Modulen. Nimm halt zu Beginn die Standardmodule oder fertige Module hier aus dem Forum.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück, und wenn du weitere Fragen zu Contenido hast, kannst du diese gerne hier stellen. :-)

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Gesperrt