Nach Update auf 4.8.13 laufen vereinzelt Seiten nicht

Gesperrt
Tom Quenten
Nach Update auf 4.8.13 laufen vereinzelt Seiten nicht

Beitrag von Tom Quenten »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun auf 4.8.13 geupdatet habe, ist mir bei einem Kunden aufgefallen das teilweise Seiten nicht mehr angezeigt werden. Das es nur teilweise ist, würde ich Konfigurationsfehler ausschließen. Bei dem Update habe ich das Backend als auch das Frontend aktualisiert. Im Frontend habe ich die Verzeichnisse
includes
logs
version
komplett überschrieben und die Files
dbfs.php
error.php
favicon.ico
front_content.php
front_crcloginform.inc.php
index.php
ausgetauscht. Nach einigen kleinen Problemen habe ich die Konfiguration noch angepasst. Nun läuft die Seite erst mal....zumindest zum Teil. Verschiedene Unterseiten, in diesem Falle Startartikel von Kategorien, sind und bleiben weiß. Ein Blick in den Quelltext zeigte das die Seite zwar generiert wird aber immer in den META Tags abbricht.

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<base href="http://cms.xxx.de/">
    <META name="author" content="xxx">
    <META name="publisher" content="xxx">
    <META name="copyright" content="xxx">
    <meta name="keywords" content="haben, verschiedene, 
Dies geschieht nur bei wenigen Seiten, NICHT bei allen. Ein Blick in das Backend zeigte, das die betroffenen Seiten dort geladen und auch bearbeitet werden könnten. Wenn ich mir den Artikellink über Eigenschaften ausgeben lasse und diesen in den Browser kopiere, passiert exakt das gleiche. In den META Tags bricht er ab. Mir ist die jetzt nur bei diesem Kunden aufgefallen. Mit meinem Kunden von gestern hatte ich diese Probleme nicht.

Hat jemand eine Idee wo ich noch schauen könnte?

Beste Grüsse + Danke

Tom Quenten
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
Wer nicht fragt, bleibt es für immer.

Handy doof? Tarif doof? Rechnung zu hoch?
Unter www.cottbushandy.de wird dir sicher geholfen!
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Nach Update auf 4.8.13 laufen vereinzelt Seiten nicht

Beitrag von Oldperl »

Hallo Tom,

kannst du mal bitte schaun ob bei den betroffenen Artikel evtl. Umlaute oder andere Sonderzeichen in den keywords stehen?

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Tom Quenten

Hallo Ortwin,

BOAAHHHHH! DAS war der entscheidende Hinweis. Vielen Dank!!!!

In den Eigenschaften sind keine Keywords hinterlegt, also greift sich Contenido irgendwas aus dem Quelltext heraus. Da habe ich aber noch keine logische Struktur erkennen können. Ich habe bei den Seiten jetzt einfach paar Keywords getippt....und es geht. Mir ist auch aufgefallen, das in der Einstellung der Sprache das Land und die Sprache verstellt war, irgendwas vom Anfang der DropDown Liste. Das wird es zwar nicht gewesen sein, aber schon eigenartig warum das verstellt wurde.

Beste Grüsse

Tom Quenten

Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Tom Quenten hat geschrieben:Mir ist auch aufgefallen, das in der Einstellung der Sprache das Land und die Sprache verstellt war, irgendwas vom Anfang der DropDown Liste. Das wird es zwar nicht gewesen sein, aber schon eigenartig warum das verstellt wurde.
Wo wurde da was verstellt? Geht das etwas genauer?
Normalerweise sollte Contenido bei einem Update/Upgrade nichts verstellen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch darauf
:arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=63&t=30336
nochmal hinweisen. Wenn ihr Fehler findet dann gebt uns bitte auch die Möglichkeit die Fehler besser nachzuvollziehen indem ihr eine detaillierte Schilderung des IST-Zustandes gebt.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Tom Quenten

Hallo,

hab jetzt gerade bei der Durchsicht gemerkt das hier wohl eine Frage noch offen ist.

Vielleicht ist es gar nicht mehr relevant, da ja schon die 4.8.14 draussen ist, aber ich beantworte das natürlich noch mal.

Nach dem Upgrade von der 4.8.11. auf die 4.8.13 ist mir aufgefallen das im Backend unter dem Menupunkt Administration->Sprachen pro Mandantensprache ja verschiedene Einstellungen vorgenommen werden können. Unter anderem auch Sprachen und Land. Dies sind beides PullDown Menüs, hier habe ich definitiv immer Deutsch zu stehen. Nach dem Upgrade stand hier Afar, das ist der erste EIntrag aus dem Menü.

Ebenso ist mir aufgefallen das die 4.8.13 ein "sporadisches" Problem mit der Zeichendarstellung haben muss.

Symtom
Nach dem anmelden als Sysadmin stand als erstes die Auswahl des Mandanten an, so wie immer. Die Bezeicnung des Pulldown Menüs lautet

Code: Alles auswählen

Verfügbare Mandanten:
Das ü wurde immer falsch dargestellt. Nach der Auswahl des Mandanten war dieses Problem wie in Luft aufgelöst.

Aufgrund dieses Problems habe ich gerade das Upgrade auf 4.8.14 im Backend vollzogen und was soll ich sagen.....genau dieses Darstellungs-Problem mit den Umlauten besteht nict mehr. :)

Tom Quenten

Gesperrt