Editor im Backend bringt Fehlermeldung

Gesperrt
horst1979
Editor im Backend bringt Fehlermeldung

Beitrag von horst1979 »

Hallo,

ich bin am verzweifeln... Bin relativ neu in der Bearbeitung mit Contenido. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein Problem:

Provider: Strato
Domain:http://www.pgrs.de
Sub-domain: admin.pgrs.de
Contenido Version 4.8.14

Ich habe auf dem htdocs Verzeichnis einen Ordner cms angelegt, unter dem alle Contenido Ordner und Dateien sind. Ausserdem im htdocs Verzeichnis von Strato ist ein Unterordner pgrs.

Sozusagen:
/
/cms: und da dann alle /cms, /contenido, /conlib, usw.
/pgrs: ist die webseite

Habe bei Strato interne Umleitungen archiviert. die Domain wird auf /pgrs umgeleitet und admin.pgrs.de wird auf /cms/contenido umgeleitet.

In der config.php hab ich die Pfade angepasst. (siehe unten)

Code: Alles auswählen

/* The root server path to the contenido backend */
$cfg['path']['contenido']               = '/home/strato/www/pg/www.pgrs.de/htdocs/cms/contenido/';

/* The web server path to the contenido backend */
$cfg['path']['contenido_fullhtml']      = 'http://admin.pgrs.de/';

/* The root server path where all frontends reside */
$cfg['path']['frontend']                = '/home/strato/www/pg/www.pgrs.de/htdocs/';

/* The root server path to the conlib directory */
$cfg['path']['phplib']                  = '/home/strato/www/pg/www.pgrs.de/htdocs/cms/conlib/';

/* The root server path to the pear directory */
$cfg['path']['pear']                    = '/home/strato/www/pg/www.pgrs.de/htdocs/cms/pear/';

/* The server path to the desired WYSIWYG-Editor */
$cfg['path']['wysiwyg']                 = '/home/strato/www/pg/www.pgrs.de/htdocs/cms/contenido/external/wysiwyg/tinymce3/';

/* The web path to the desired WYSIWYG-Editor */
$cfg['path']['wysiwyg_html']            = 'http://admin.pgrs.de/external/wysiwyg/tinymce3/';

/* The server path to all WYSIWYG-Editors */
$cfg['path']['all_wysiwyg']             = '/home/strato/www/pg/www.pgrs.de/htdocs/cms/contenido/external/wysiwyg/';

/* The web path to all WYSIWYG-Editors */
$cfg['path']['all_wysiwyg_html']        = 'http://admin.pgrs.de/external/wysiwyg/';
wenn ich jetzt im Backend auf den Artikel gehe und weiter auf den Editor funktioniert soweit. Nur sobald ich auf den blauen Stift klicke zum editieren kommt folgende Meldung:

Fatal error: Error: Can not include /home/strato/www/pg/www.pgrs.de/htdocs/cms/contenido/wysiwyg/tinymce3/editorclass.php in /mnt/webb/51/63/5666963/htdocs/cms/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 181
Hab schon rausgefunden das der Pfad

/home/strato/www/pg/www.pgrs.de/htdocs/cms/contenido/wysiwyg/tinymce3/editorclass.php
nicht stimmt. Sondern der müsste

/home/strato/www/pg/www.pgrs.de/htdocs/cms/contenido/external/wysiwyg/tinymce3/editorclass.php
heissen.

Aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund lässt er das Verzeichnis external weg.

Helft mir!!!
xmurrix
Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Editor im Backend bringt Fehlermeldung

Beitrag von xmurrix »

Hallo horst1979,

überprüfe doch mal die Variable $cfg['path']['external'] in der Datei "contenido/includes/config.path.php", die sollte den Wert "external/" haben, also:

$cfg['path']['external'] = 'external/';
Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
horst1979

Beitrag von horst1979 »

Also der Pfad stimmt...

Hier mal der Code aus der config.path.php

$cfg['path']['contenido_html']          = '../contenido/';

$cfg['path']['statfile']                = 'statfile/';
$cfg['path']['includes']                = 'includes/';

$cfg['path']['xml']                     = 'xml/';
$cfg['path']['images']                  = 'images/';
$cfg['path']['classes']                 = 'classes/';

$cfg["path"]["cronjobs"]				= 'cronjobs/';
$cfg['path']['scripts']                 = 'scripts/';
$cfg['path']['styles']                  = 'styles/';
$cfg["path"]['plugins']				    = 'plugins/';

$cfg['path']['locale']                  = 'locale/';
$cfg['path']['temp']                  	= 'temp/';
$cfg['path']['external']                = 'external/';

$cfg['path']['frontendtemplate']        = 'external/frontend/';
$cfg['path']['templates']               = 'templates/standard/';
$cfg['path']['xml']                     = 'xml/';

$cfg['path']['repository']				= $cfg["path"]['plugins'] . 'repository/';
$cfg['path']['modules']					= 'modules/';

$cfg['path']['interfaces']              = $cfg['path']['classes'] . 'interfaces/';
$cfg['path']['exceptions']              = $cfg['path']['classes'] . 'exceptions/';
?>
ich hab ja sogut wie alle Pfade schon überprüft. Stimmen alle
rusko

Beitrag von rusko »

Hallo,
gehe doch in dein modul welches du editierst und gib doch im "output/ausgabe" print_r($cfg);
Dann kannst du sehen ob die $cfg['paht']['external'] gesetzt ist oder nicht (vielleicht hilft es weiter).

Grüße
rusko
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Hallo,
horst1979 hat geschrieben:

Fatal error: Error: Can not include /home/strato/www/pg/www.pgrs.de/htdocs/cms/contenido/wysiwyg/tinymce3/editorclass.php in /mnt/webb/51/63/5666963/htdocs/cms/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 181
Da stimmen die Serverpfade generell nicht

/home/strato/www/pg/www.pgrs.de/htdocs/

/mnt/webb/51/63/5666963/htdocs/
Irgendwo stehen noch falsche Pfade drin, evtl. in den Mandanteneinstellungen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
horst1979

Beitrag von horst1979 »

Hallo,

also ich hab jetz nochmal bei strato nachgefragt. kein erfolg. kein mitarbeiter der sich mit contenido auskennt.
hab auch mal bei 4fb nachgefragt. die sind gerad noch am bearbeiten.

@ rusko:
das "output/ausgabe" print_r($cfg); hab ich auch schon probiert. da stehen alle pfade richtig drin. er gibt mir überall
home/strato/www/pg/www.pgrs.de/htdocs/cms/contenido/external/wysiwyg/... richtig aus. in jedem verweis wo auf external zugegriffen wird stehts auch drin.

@ ortwin:

überall wo ich mir über print_r($cfg); die pfade ausgeben lasse, stimmen sie ja. also können die pfade ja nicht falsch sein.

mfg
horst1979

Beitrag von horst1979 »

Hier mal der auszug aus den systemeinstellungen im contenido: stimmt doch alles. oder sieht jemand nen fehler
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

horst1979 hat geschrieben:überall wo ich mir über print_r($cfg); die pfade ausgeben lasse, stimmen sie ja. also können die pfade ja nicht falsch sein.
Hallo Horst,

du selbst hast das hier gepostet:

das bedeutet, dass die Datei:
=> /home/strato/www/pg/www.pgrs.de/htdocs/cms/contenido/wysiwy ... rclass.php
in dieser Datei:
=> /mnt/webb/51/63/5666963/htdocs/cms/contenido/includes/api/functions.api.general.php
nichtz includiert werden kann

Das bedeutet ganz eindeutig, dass da irgendwo irgendwelche Pfadangaben nicht richtig sind, nicht richtig eingetragen sind oder sonstwie nicht zueinander passen. daran lässt sich bei DER Fehlermeldung schlicht nicht rütteln.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
horst1979

Beitrag von horst1979 »

das ist mir schon klar. aber ich kann es nicht nachvollziehen warum er ausgerechnet den /external ordner raushaut.

ich kann ja gern mal die ausgabedatei hier bereitstellen. in dieser passen die pfade. darum kann ich mir nicht erklären wo der fehler auftritt.
Gesperrt