Hallo,
ich habe 4.8.14 installiert, im Editor wird nach Betätigung der Return-Taste kein Absatz (<p> </p>) erzeugt, ich muss erst danach noch die Space-Taste drücken. Das war jedoch bis 4.8.12 noch alles korrekt.
Hat da jemand eine Idee wie ich das korrigieren kann?
kein neuer Absatz bei Return im TinyMCE
Re: kein neuer Absatz bei Return im TinyMCE
Eine Idee nicht, aber grundsätzlich ist es logisch, dass innerhalb von <p> und </p> was stehen muss. Auch wenn es nur ein nicht sichtbares Leerzeichen ist. Die Frage ist nur, ob das Leerzeichen vom Tiny nicht auch automatisch erzeugt wird.
Probier mal Shift+Enter. Klappt's dann? Ist normalerweise für genau den umgekehrten Fall dass nur ein Zeilenumbruch erfolgen soll.
Wenn das auch nicht klappt: hast Du ein Update gemacht? Ggf. den Tiny-Ordner löschen und neu hochladen.
Probier mal Shift+Enter. Klappt's dann? Ist normalerweise für genau den umgekehrten Fall dass nur ein Zeilenumbruch erfolgen soll.
Wenn das auch nicht klappt: hast Du ein Update gemacht? Ggf. den Tiny-Ordner löschen und neu hochladen.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.
Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)
Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
misst, das verhält sich doch etwas anders. Meine Ursprüngliche Frage ist flasch (formuliert).
Es ist so:
Im Contenido 4.8.12 kann ich im TinyMCE mit der Return-Taste einen Absatz erzeugen. Dann kann ich unter Format eine Klasse auswählen. Darufhin steht im HTML Code beispielsweise so etwas:
<p class="line-horizontal"> </p>
Im Contenido 4.8.14 verhät sich das anders. Die Klasse steht nicht im Quellcode. Es bleibt bei:
<p> </p>
Ich muss zuerst ein Leerzeichen machen und das markieren, danach dann die Klasse wählen. Erst dann steht da wieder:
Das ist umständlich!
Nun habe ich auch gesehen das die beiden TinyMCE Versionen ungelich sind. Es liegt wohl an der neueren TinyMCE Version.
Kann man das nicht irgendwie konfigurieren?
Es ist so:
Im Contenido 4.8.12 kann ich im TinyMCE mit der Return-Taste einen Absatz erzeugen. Dann kann ich unter Format eine Klasse auswählen. Darufhin steht im HTML Code beispielsweise so etwas:
Im Contenido 4.8.14 verhät sich das anders. Die Klasse steht nicht im Quellcode. Es bleibt bei:
<p> </p>
Ich muss zuerst ein Leerzeichen machen und das markieren, danach dann die Klasse wählen. Erst dann steht da wieder:
Das ist umständlich!
Nun habe ich auch gesehen das die beiden TinyMCE Versionen ungelich sind. Es liegt wohl an der neueren TinyMCE Version.
Kann man das nicht irgendwie konfigurieren?
meinen beim lesen aufkeimenden gedanken mit der tiny-version hast du ja selbst schon aufgegriffen. ich würde hier dann entweder den tiny der 4.8.12er einspielen (und dir dadurch evtl. alte probleme der version aufhalsen) oder deine frage im tinymce-forum stellen. ich hab keine ahnung welche schraube gedreht werden muss. denke mal, dass dir da bestimmt einer nen tipp geben kann :O)
seamless-design.de
danke! Dann schau ich einfach mal im richtigen Forum weiter.