Newbie: Umlaute zerschossen, nur in Navi

Gesperrt
Lengen1971
Newbie: Umlaute zerschossen, nur in Navi

Beitrag von Lengen1971 »

Hallo,

ich bräuchte bitte eure Hilfe, ich bin nur Hoster einer Contenido-Seite und hab keinen Admin-Zugriff. Aber Datei- und DB-Zugriff...

Leider sind die Umlaute in den Navis zerschoßen, also Hauptnavigation und Breadcrumb. Auf der restlichen Seite ist alles gut.

Kann ich irgendwo in der DB diese Seitenstruktur-Namen erneuern?

Danke
Gruß
Michael
Halchteranerin
Re: Newbie: Umlaute zerschossen, nur in Navi

Beitrag von Halchteranerin »

Hallo,

hast du nur keinen Admin- oder gar keinen Backend-Zugriff?
Falls du Backend-Zugriff hast: hast du mal unter Content-Kategorien geschaut?
Wenn du Hoster bist, hast du etwas am Server umgestellt? Aus dem nichts zerschießen sich die Umlaute ja nicht ...

Gruß
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Lengen1971

Beitrag von Lengen1971 »

Hi,

ich hab keinerlei Zugriff ins Backend. Aber auf die Datenbank, ich such verzweifelt die Inhaltstexte, in welchen Tabellen die stehen. Es sind noch nicht so viele Inhalte, evtl. könnt ich händisch nachhelfen.

Am Server hab ich von php 5.2 auf 5.3 umgestellt und die MySQL-Datenbank von 5.1 auf 5.6. Die Update sind aus Sicherheitsgründen notwendig.

Von den ca. 50 Webseiten am Server ist nur die Contenido-Seite betroffen.

Nachdem der Zeichensatz im Backend umgestellt wurde, ist´s nun umgekehrt, die Navis passen, der Maincontent auch, aber im rechten Bereich sind so Text-Blöcke, die passen nicht; die such ich in der DB. Im HTML-Code ist nur ein Div mit ID zu sehen, nichts, was auf ein Modul hinweist.

Danke
Gruß
Michel
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Hallo Michel,
Lengen1971 hat geschrieben:Am Server hab ich von php 5.2 auf 5.3 umgestellt und die MySQL-Datenbank von 5.1 auf 5.6.
Oha, na da würde ich aber mal mit dem Inhaber der Seite Kontakt aufnehmen. Je nach eingesetzter Contenidoversion kann es da noch "viel" mehr Probleme geben als "nur" ein paar falsche Zeichen (Encoding). Ich hoffe mal du hast vor den Updates eine Sicherung des Web und der DB gemacht.
Hier "von Hand" ohne Zugang zu Contenido irgendwo rumzuschrauben kommt nicht wirklich gut. Gerade das Upgrade der DB stellt da ein Problem dar, weil je nach Version die conlib diese Datenbank dann nicht 100% unterstützt.
Lengen1971 hat geschrieben:Die Update sind aus Sicherheitsgründen notwendig.
WIeso??? Sind dir da irgendwelche Sicherheitlücken bekannt? :shock:
Zumindest für das DBMS Upgrade kann ich diese Begründung nicht ganz nachvollziehen. Auch laufen noch Millionen von Seiten mit PHP 5.2 und MySQL 5.1, die wären ja dann ein gefundenes Fressen für jeden Hacker?! :roll:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Lengen1971

Beitrag von Lengen1971 »

Hi,
WIeso??? Sind dir da irgendwelche Sicherheitlücken bekannt?
Bei der Datenbank ist mir nichts bekannt, aber ein Update auf 5.3 wird empfohlen. Da muß ich mich wohl als Anwender drauf verlassen.
The PHP development team would like to announce the immediate availability of PHP 5.3.6. This release focuses on improving the stability of the PHP 5.3.x branch with over 60 bug fixes, some of which are security related.
Außerdem wird 5.2 nicht mehr supported oder weiterentwickelt; wenn ich das richtig verstehe.

Inzwischen haben wir das Backup der Seite zurückgespielt und eine zweite DB am Server aufgesetzt (MySQL 5.1). PHP5.2 war eh noch vorhanden. Seite geht wieder. Contenido verträgt sich aber definitiv nicht mit 5.3 oder mysql 5.5/5.6.

Danke und Gruß
Michael
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Hallo Michael,

PHP 5.3 sollte kein Problem darstellen, problematisch war da wohl eher euer Upgrade des DBMS. WIr haben Contenido mit PHP 5.3 getestet und bisher keine größeren Probleme im Betrieb feststellen können.
Wobei ein Einstellen des Supports für PHP 5.2 auch nicht zwangsläufig darauf raus laufen muss, jetzt mal gleich bei alle Server PHP auf 5.3.x umzustellen. Solange es dort keine neuen kritischen Lücken geben sollte ist IMO die PHP 5.2.x sogar noch die sicherere Lösung, da schon alle Lücken geschlossen sein sollten.
Auch greift hier das Prinzip "Never change a running system".

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Gesperrt