Hi,
ich habe schon gestern etwas zu dem Thema gelesen, meine aber am Ende leider keine Lösung gesehen zu haben, daher wollte ich noch mal nachfragen, ob es wohl schon einen Ansatz gibt ?
Versusche eine 4.8.15 auf opensuse 11.4 aufzusetzen, setup läuft durch, sieht alles gut aus, nur dass die con_mod tabelle ab Umlauten in einem Modul das Anlegen des Datensatzes abbricht. Ich weiss um die Sch&§%ssprobleme mit opensuse 11.4 mit MySQL (Kollation, MySQL Client Kollation bei Verbindung zur DB) aber habe die kleine Hoffnung, dass es vielleicht einen Ansatz gibt ohne mich mit der o.g. Problematik auseinandersetzen zu müssen ?
Datenbankserver:
openSUSE 11.3 (x86_64)
mysqld Ver 5.1.46 for suse-linux-gnu on x86_64 (SUSE MySQL RPM)
Datenbank:
utf8_unicode_ci (utf8_general_ci macht keinen Unterschied)
Webserver:
openSUSE 11.3 (x86_64)
PHP 5.3.2
Zend Engine v2.3.0, Copyright (c) 1998-2010 Zend Technologies
So weit ich weiss, benutzt der Server standardmässig (fest einkompiliert) utf8 als charset bei Verbindungen, ihm das abzugewöhnen ist nicht drin befürchte ich, da das zu viel bastelei an einem produktiven DB Server bedeuten würde, die ausserdem keiner bezahlt.
Hat jemand einen Tip wie ich der Sache beikommen könnte ?
Gruß, Olli
Setup 4.8.15 con_mod import bricht ab
-
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Setup 4.8.15 con_mod import bricht ab
Hallo os-im,
hast du es mal mit "SET NAMES 'charset'" probiert. In der conlib/db_mysql.inc oder conlib/db_mysqli.inc (je nach verwendetem DB-Adapter) könntest du am Ende der Funktion connect() eine Query absetzen, die dann den Zeichensatz der Verbindung umstellt.
Alle DB-Zugriffe -Abfragen gehen über diese DB-Adapter, damit sollte das also möglich sein. Allerdings werden deine Änderungen beim nächsten Update wieder überschrieben.
Gruß
xmurrix
hast du es mal mit "SET NAMES 'charset'" probiert. In der conlib/db_mysql.inc oder conlib/db_mysqli.inc (je nach verwendetem DB-Adapter) könntest du am Ende der Funktion connect() eine Query absetzen, die dann den Zeichensatz der Verbindung umstellt.
Code: Alles auswählen
$this->query("SET NAMES 'charset'");
Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.