Bestimmte Zeichenfolgen verursachen Fehler im Backend

Gesperrt
777
Bestimmte Zeichenfolgen verursachen Fehler im Backend

Beitrag von 777 »

Hallo Leute,
Ich habe eine absolut mysteriöses Problem, dem ich einfach nicht auf die Schliche komme. Ich habe mehrere Contenidowebs am laufen und der Fehler tritt
nur bei 2 Webs auf, die auf einem Server liegen. (Sysprovide)
Bei allen anderen Webs kommt es nicht zu diesem Fehler.
Es könnte also entweder am Server liegen oder an der Tatsache, dass beide Contenidowebs nicht auf der Rootebene vom Server liegen, sondern
in einem Unterverzeichnis. Denn auch das ist bei allen meinen anderen Webs nicht der Fall.

Wenn ich mich im Backend einlogge und auf Artikel klicke, so kann ich im Editor den Artikel bearbeiten. Ich kopiere zum Beispiel Texte aus einer sauberen HTML Seite
in den Editor und speichere ab.
Das funktioniert auch fast immer. Außer in ganz bestimmten Fällen, wenn bestimmte Zeichenfolgen vorkommen taucht dieser Fehler auf, wenn ich auf den "Speichern"-Button klicke:
Forbidden
You don't have permission to access /htdocs/contenido/external/backendedit/front_content.php on this server.
Eine Zeichenfolge, die beispielsweise diesen Fehler verursacht ist die Folgende:

Code: Alles auswählen

<p>&sbquo;link o</p>
Sobald ich sie jedoch abändere in z.B.

<p>&sbquo;link</p>
taucht der Fehler NICHT mehr auf.
Wenn ich hingegen vorne etwas lösche:

<p>link o</p>
taucht der Fehler auch NICHT mehr auf.

<p>&sbquo;linko</p>
wirft auch keinen Fehler.

Im Errorlog unter Mandanten -> System stehen keine Fehler.

Blöderweise taucht der Fehler fast willkürlich und scheinbar ohne jeglichen Grund auf.
Es ist mir quasi unmöglich ihn einzugrenzen, weil ich an den Zeichenfolgen, die Fehler verursachen nichts eigenartiges sehen kann.
Erst dachte ich es liegt an den Sonderzeichen, doch sobald hinter dem Sonderzeichen die Leerstelle entferne funktioniert es ja.
Außerdem lassen sich zum Beispiel auch die beiden Wörter "Lärm der" nicht einfügen. Und hier sind keine Sonderzeichen enthalten, sondern nur ein Umlaut. "Larm da" hingegen funktioniert. "Lärmder" funktioniert auch...
Dieses Problem treibt mich noch in den Wahnsinn, weil beide Webs viel Text enthalten und dieser Fehler bei jedem dritten Artikel auftaucht, den ich anlege.
Wenn jemand eine Idee hat, was ich noch ausprobieren kann wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

777
xmurrix
Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Bestimmte Zeichenfolgen verursachen Fehler im Backend

Beitrag von xmurrix »

Hallo 777,

erstmal Willkommen in CONTENIDO-Forum.

Vermutlich liegt es bei dir an dem Apache-Modul mod_security.

Per POST-Request kommende Inhalte werden vermutlich als Angriff interpretiert und nicht durchgelassen.

<p>&sbquo;link o</p>
Könnte als ein link-Tag interpretiert werden

"Lärm der"
Könnte als der rm Befehl zum Entfernen von Dateien interpretiert werden
Frag mal beim Provider nach, ob die etwa mod_security einsetzen und falls ja, mit welchen Einstellungen das Modul läuft. Testweise könnt ihr das mod_security-Modul deaktivieren, um zu sehen, wie sich die Webseite im Adminbereich dann verhält.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Gesperrt