Errorlog - bestimmten Eintrag abschalten

Gesperrt
lunsen_de
Errorlog - bestimmten Eintrag abschalten

Beitrag von lunsen_de »

Hallo, es geht darum, dass ein bestimmter Eintrag nicht mehr in der Errorlog aufgenommen ist/wird.

Ich habe auf einigen Installationen Einträge deren Herkunft geklärt ist, aber aufgrund z.B. Servereinstellungen nicht zu umgehen sind.

Es soll nicht das ganze Logging abgeschaltet werden, sondern nur bestimmte Einträge sollen ausgegrenzt werden.

z.B. Ein Server hat eine Einstellung (die der Anbieter nicht unbedingt ändern will) die folgenden Eintrag verursacht:

Code: Alles auswählen

PHP Warning:  phpinfo() has been disabled for security reasons in /.../...../....../contenido/includes/functions.general.php on line 679
Bei einem anderen Kunden verursacht die lokale Virensoftware eines Bearbeiters (es gibt schon einen Thread dazu) folgenden Eintrag:

Code: Alles auswählen

PHP Fatal error:  Class 'Template' not found in /var/www/..../html/contenido/classes/class.request.password.php on line 171
All diese Einträge lassen die Errorlog nachtürlich anschwillen und das würde ich gern ändern.
Kann man irgendwo eine Liste oder den unerwünschten Eintrag integrieren, die/der sozusagen als Blacklist für Errorlog Einträge fungiert.

Gruß lunsen_de
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Errorlog - bestimmten Eintrag abschalten

Beitrag von Oldperl »

Hallo,

eine Art Blacklist für's Errorlog? Das widerspräche IMO irgendwie dem Sinn des Ganzen.
Also man könnte sicherlich die Einträge in der Verarbeitung gegen eine Art Blackliste prüfen. Dazu müßte man in den entsprechenden Funktionen mit preg_match oder strstr gegen die zum Eintrag anstehende Meldung prüfen.
Ich persönlich würde aber eher den Grund der Meldungen beseitigen, was IMO bei beiden hier genannten Meldungen möglich ist.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Gesperrt