Ich habe nun gerade das Forum durchsucht und bin dabei auf zwei Themen zu meinem
Anliegen gestoßen:
1. plugin advanced mod rewrite
2. URL Builder
zu 1. findet man nur Unterstützung bis zur Contenido Version 4.8.10 - 4.8.13
(quelle: http://www.purc.de/contenido_plugin_adv ... a.109.html)
zu 2. im Wiki wird der URL Builder am Beispiel der Version 4.8.11 eingesetzt.
(quelle: http://www.contenido-wiki.org/wiki/inde ... UrlBuilder)
Ich verwende die aktuelle Contenido version 4.8.15 und bin recht unsicher mit welcher
der beiden Möglichkeiten man sich nun näher auseinander setzen sollte. Gibt es eventuell
erfahrungen mit der Verwendung unter der Contendio version 4.8.15.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Sandro
Suchmaschinenfreundliche URL´s Contenido 4.8.15
Re: Suchmaschinenfreundliche URL´s Contenido 4.8.15
Hallo Sandro,
die aktuellste Version von Advanced ModRewrite funktioniert einwandfrei mit Contenido 4.8.15.
Dieses AMR ersetzt auch den URL-Builder von Contenido und wandelt in der Standardeinstellung alle Links bei der Ausgabe der Seite in SEO-freundliche um.
Du brauchst das also nur nach mitgelieferter Anleitung installieren und dann in Contenido unter Content - AMR aktivieren.
Wenn in Contenido schon Content vorhanden ist (Kategorien und Artikel) empfiehlt es sich, bei AMR (Content - AMR) den Link "Aliase zurücksetzen" einmal anzuklicken, damit diese (sie werden für die Links genutzt) auch richtig vorliegen.
Gruß
René
die aktuellste Version von Advanced ModRewrite funktioniert einwandfrei mit Contenido 4.8.15.
Dieses AMR ersetzt auch den URL-Builder von Contenido und wandelt in der Standardeinstellung alle Links bei der Ausgabe der Seite in SEO-freundliche um.
Du brauchst das also nur nach mitgelieferter Anleitung installieren und dann in Contenido unter Content - AMR aktivieren.
Wenn in Contenido schon Content vorhanden ist (Kategorien und Artikel) empfiehlt es sich, bei AMR (Content - AMR) den Link "Aliase zurücksetzen" einmal anzuklicken, damit diese (sie werden für die Links genutzt) auch richtig vorliegen.
Gruß
René
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Zeit bis zur Antwort genutzt um mir
die variante mit dem URL Builder anzuschauen. Der Wiki ist auf jeden Fall 1 zu 1 auch
auf die aktuelle Contenido version 4.8.15 anwendbar. Alles funktioniert und ich habe
zum testen die URL´s folgendermaßen angelegt:
cms/Der-Contenido-Experte/index-a-11.html
Wem das genügt der ändert die erwähnten Zeilen aus dem Wiki einfach ab:
natürlich darf man dann auch nicht vergessen die .htaccess anzupassen:
So hat es bei mir funktioniert.
Ich habe das hier nochmal kurz notiert eventuell braucht es mal jemand.
Da ich aber noch schönere URL´s haben möchte probiere ich jetzt die AMR aus.
Vielen Dank nochmal an Spider IT für die Info , dass die aktuellste Version von Advanced ModRewrite
einwandfrei mit Contenido 4.8.15 funktionieren soll. Ich werde das jetzt mal einfügen und dann
hier berichten.
Bis dann
Sandro
die variante mit dem URL Builder anzuschauen. Der Wiki ist auf jeden Fall 1 zu 1 auch
auf die aktuelle Contenido version 4.8.15 anwendbar. Alles funktioniert und ich habe
zum testen die URL´s folgendermaßen angelegt:
cms/Der-Contenido-Experte/index-a-11.html
Wem das genügt der ändert die erwähnten Zeilen aus dem Wiki einfach ab:
Code: Alles auswählen
$cfg['url_builder']['name'] = 'custom_path';
$cfg['url_builder']['config'] = array('prefix' => 'index', 'suffix' => '.html', 'separator' => '-');
Code: Alles auswählen
# requests nach dem muster /Was-ist-Contenido/index-a-2.html umschreiben
RewriteRule ^(.*)/index-a-([0-9]+)\.html$ /cms/front_content.php?idcat=$2 [NC,QSA,L]
Ich habe das hier nochmal kurz notiert eventuell braucht es mal jemand.
Da ich aber noch schönere URL´s haben möchte probiere ich jetzt die AMR aus.
Vielen Dank nochmal an Spider IT für die Info , dass die aktuellste Version von Advanced ModRewrite
einwandfrei mit Contenido 4.8.15 funktionieren soll. Ich werde das jetzt mal einfügen und dann
hier berichten.
Bis dann
Sandro
Hallo nochmal,
ich habe nun das AMR Plugin installiert und konfiguriert, allerdings erhalte ich
diese URL´s:
features-dieser-website/features.html?a=4&level=1
bekommt man das: ?a=4&level=1 noch weg?
Bis dann
Sandro
ich habe nun das AMR Plugin installiert und konfiguriert, allerdings erhalte ich
diese URL´s:
Bis dann
Sandro
Nachdem ich noch mal im Forum geschaut habe, bin ich auf diesen postcsandro hat geschrieben:Hallo nochmal,
diese URL´s:
Bis dann
Sandro
aufmerksam geworden:
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=66&t=23501
und dort wird meine hier gestellte Frage bereits beantwortet. Sorry
Bis dann
Sandro
Ich möchte hier nochmal genau und zusammengefasst beschreiben wie ich mit Hilfe des Plugin: Advanced Mod Rewrite (kurz AMR)
meine Suchmaschinenfreundlichen URL´s in Contenido verwirklichen konnte:
1. Ich habe mir das notwendige Plugin hier heruntergeladen: http://www.purc.de/contenido_plugin_adv ... a.109.html
auf dieser Seite muss man ganz nach unten Scrollen um den Download zu finden. (plugin_advanced_mod_rewrite_0.5.5.zip)
2. Anschließend habe ich eine Sicherung meines Systems durchgeführt (nur zur Vorsorge) inkl. Datenbank und Filesystem
3. Zip entpacken und die Anweisungen aus der Readme genau befolgen. Ich empfehle bei einem Plugin wie diesem mit einer überschaubaren
Anzahl an Dateien diese einzeln Hochzuladen, da man hierdurch eventuell nochmal Prüfen kann, nichts zu Überschreiben wo man eventuell
bereits eine Anpassung gemacht hat. (in meinem Fall sind die Plugindateien nur Ergänzungen gewesen und es musste nicht überschrieben werden)
4. Die Installation ist in der Readme sehr gut beschrieben daher denke ich ist das auch klar.
5. Nachdem das Plugin erfolgreich installiert ist findet man unter Content einen zusätzlichen Punkt AMR. Auch hier ist eigendlich alles selbsterklärend.
Hinweis: Nun kann es sein das die URL´s zum Beispiel noch so aussehen: http://www.meinedomain.de/Test/aktuelle ... =4&level=1.
Den letzten Teil will man ja nicht dabei haben, also muss ?a=4&level=1 weg.
6. Um das im Hinweis erwähnte Problem zu lösen gibt es hier einen Post der erklärt wie man dies tut:
7. Ich habe hier einmal für alle die an den Modulen die in diesem Post erwähnt werden noch keine speziellen oder individuellen Anpassungen gemacht haben
und dies eventuell auch nicht vorhaben ein Zip bereitgestellt. Der Inhalt der Textdateien wird einfach mit Copy & Paste mit dem bestehenden im Contenido
selbst überschrieben. Also als Beispiel: Inhalt von Navigation_Meta.txt -> in Style/Module/Navigation_Meta (Modulausgabe). Die Dateien in den Ordnern
müssen via FTP überschrieben werden.
Bitte die Dateien aus dem Zip nur nutzen wenn keine speziellen Anpassungen an den zu Überschreibenden Dateien vorgenommen wurden. Nur in Contenido 4.8.15 getestet
Vielleicht hilf das ja dem einen oder anderem.
Die Verwendung der durch mich angepassten Dateien Geschieht auf eigene Gefahr, ich Rate immer dazu ein Backup im Vorfeld von der bestehenden Installation zu machen
Bis dann Sandro
meine Suchmaschinenfreundlichen URL´s in Contenido verwirklichen konnte:
1. Ich habe mir das notwendige Plugin hier heruntergeladen: http://www.purc.de/contenido_plugin_adv ... a.109.html
auf dieser Seite muss man ganz nach unten Scrollen um den Download zu finden. (plugin_advanced_mod_rewrite_0.5.5.zip)
2. Anschließend habe ich eine Sicherung meines Systems durchgeführt (nur zur Vorsorge) inkl. Datenbank und Filesystem
3. Zip entpacken und die Anweisungen aus der Readme genau befolgen. Ich empfehle bei einem Plugin wie diesem mit einer überschaubaren
Anzahl an Dateien diese einzeln Hochzuladen, da man hierdurch eventuell nochmal Prüfen kann, nichts zu Überschreiben wo man eventuell
bereits eine Anpassung gemacht hat. (in meinem Fall sind die Plugindateien nur Ergänzungen gewesen und es musste nicht überschrieben werden)
4. Die Installation ist in der Readme sehr gut beschrieben daher denke ich ist das auch klar.
5. Nachdem das Plugin erfolgreich installiert ist findet man unter Content einen zusätzlichen Punkt AMR. Auch hier ist eigendlich alles selbsterklärend.
Hinweis: Nun kann es sein das die URL´s zum Beispiel noch so aussehen: http://www.meinedomain.de/Test/aktuelle ... =4&level=1.
Den letzten Teil will man ja nicht dabei haben, also muss ?a=4&level=1 weg.
6. Um das im Hinweis erwähnte Problem zu lösen gibt es hier einen Post der erklärt wie man dies tut:
7. Ich habe hier einmal für alle die an den Modulen die in diesem Post erwähnt werden noch keine speziellen oder individuellen Anpassungen gemacht haben
und dies eventuell auch nicht vorhaben ein Zip bereitgestellt. Der Inhalt der Textdateien wird einfach mit Copy & Paste mit dem bestehenden im Contenido
selbst überschrieben. Also als Beispiel: Inhalt von Navigation_Meta.txt -> in Style/Module/Navigation_Meta (Modulausgabe). Die Dateien in den Ordnern
müssen via FTP überschrieben werden.
Bitte die Dateien aus dem Zip nur nutzen wenn keine speziellen Anpassungen an den zu Überschreibenden Dateien vorgenommen wurden. Nur in Contenido 4.8.15 getestet
Vielleicht hilf das ja dem einen oder anderem.
Die Verwendung der durch mich angepassten Dateien Geschieht auf eigene Gefahr, ich Rate immer dazu ein Backup im Vorfeld von der bestehenden Installation zu machen
Bis dann Sandro
- Dateianhänge
-
- anpassungen.zip
- Bitte die Dateien aus dem Zip nur nutzen wenn keine speziellen Anpassungen an den zu Überschreibenden Dateien vorgenommen wurden
- (10.46 KiB) 126-mal heruntergeladen