Artikelliste mit einzelnen "Highlights"?

Gesperrt
prepress89
Artikelliste mit einzelnen "Highlights"?

Beitrag von prepress89 »

Hallo Community,

ein Kunde hat seit geraumer Zeit einen besondern Wunsch, den ich einfach nicht gebacken kriege - und zwar:

Auf der Autohaus-Homepage (www.riedhamer.de) wird links gleich auf der Startseite eine kleine Artikelliste/Newsliste angezeigt. Außerdem gibt es in den Rubriken Autos und Aktionen weitere Artikellisten.
Der Kunde wünscht nun, dass man einzelne Artikel in der Übersicht "highlighten" kann. Also dass z.B. einer der 5 angezeigten Artikel eine rote Überschrift bekommt (anstatt schwarz) oder ein kleines gif-Bild hinter oder vor dem Titel sitzt wo NEW steht oder sowas..

Ist das mit geringen Aufwand machbar?

Danke schonmal. :)

greetz Alex

PS: Die Homepage ist nicht von mir gecoded worden.. deshalb bitte nicht über den Tabellen-Aufbau usw. beschweren! ;) Ist nicht die jüngste Seite.. mit Contenido kenn ich mich dennoch relativ gut aus.
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Artikelliste mit einzelnen "Highlights"?

Beitrag von Oldperl »

Hallo Alex,

ja das ist sicherlich machbar. Man müßte halt wissen bei welchem Kriterium das so angezeigt werden soll.
Steuern kann man das dann durch eine Anpassung im Modul und entsprechenden CSS-Klassen.

Gruß aus Franken

Ortwin

PS: Sollte dieser Thread hier nicht besser ins Job-Forum?
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
prepress89

Beitrag von prepress89 »

Nein, es ist schon korrekt hier. :)

Wenn ich ein paar Hinweise bekommen würde, wie ich es selbst realisieren könnte, wäre es super!
Mit CSS und HTML kenn ich mich gut genug aus, nur mit PHP nicht soo wirklich.. :)
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Hallo Alex,

nun, dann bin ich hier raus.
Ich habe selber "Kunden". Und da die mich dafür auch "Bezahlen", werden sie natürlich auch vorrangig behandelt. :roll:
Und wenn sie etwas wollen, worin ich nicht so gut bin, dann gebe ich den Auftrag weiter oder ich bezahle einen (Sub-)Unternehmer oder Freelancer dafür, das er diese Dinge für mich macht.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
DerFrank

Beitrag von DerFrank »

Ganz so trivial ist das nicht, das man es hier mal eben posten kann. Perfekt wäre es alle möglichen Artikeleigenschaften selbst definieren zu können. Ein echtes Datumsfeld für Seminar- und Terminlisten oder eben ein Highlight-Irgendwas. Ich denke mal, ganz ohne Geld in die Hand zu nehmen, wird es nicht gehen.
aitsu open source cms framework für contenido bei googlecode...
kummer

Beitrag von kummer »

prepress89 hat geschrieben:Wenn ich ein paar Hinweise bekommen würde, wie ich es selbst realisieren könnte, wäre es super!
Mit CSS und HTML kenn ich mich gut genug aus, nur mit PHP nicht soo wirklich.. :)
du könntest du die artikel in spezielle kategorien legen, eine artikelliste verwenden, die daten aus mehreren kategorien aggregieren kann und bei der ausgabe die kategoriezugehörig für die darstellung nutzen. das ist eine möglichkeit. dann hast du die möglichkeit, ein merkmal zu bezeichnen. unter mandanten -> artikelspezifikation. dort kann man einträge für ein pulldown bezeichnen, welches dann bei den artikeln verfügbar ist. dort könntest du dann angeben, dass er speziell ausgezeichnet sein soll. und last not least kannst du ein modul schreiben, das dir die eingabe eines zusätzlichen parameters erlaubt, der bei der artikelliste verwendet werden kann.

das sind ein paar beispiele. wenn du dir was machen lassen willst (könnte ja sein), dann melde dich doch per pn.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
prepress89

Beitrag von prepress89 »

Vielen Dank nochmals für die Antworten. :)

Ich wollte eigentlich nur mal wissen ob es sowas schon als Modul oder Modulmod. gibt; dass ich vielleicht einfach zu blöd für die Suche war. ;)
Wenn es eine relativ aufwendige Sache ist, ist es nicht so wichtig für mich bzw den Kunden.

Aber ich werd mir eure "Job-Angebote" mal merken!

mfg Alex
kummer

Beitrag von kummer »

Nun, es gibt diverse Ansätze, wie man das lösen kann. Je spezifischer allerdings ein Wunsch ist, desto geringer ist die Chance, dass es ein Modul gibt, welches präzise macht, was du dir vorstellst.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
derSteffen

Beitrag von derSteffen »

Oder nehme in die Artikelliste noch Bild (IMG) in die Auswahl, so dass, wenn ein Bild im Artikel ist (nicht im Text), dann soll er dieses auch anzeigen. Z.B. ein schicker Stern oder sowas. Und den besagten Artikel erweiterst du mit dem Modul "Verstecktes Bild oder "Hidden Image" sowas gibt es hier irgendwo oder bastelst schnell selber eins mit if edit und IMG. Dann kan der redakteur den Stern oder ein x-beliebges anderes Icon auswählen und damit diverse Artikel markieren mit bestimmten Besonderheiten.

MfG STeffen
Gesperrt