Internal Server Error für backend uns alle Unterseiten

Gesperrt
boatilah
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 23:18
Kontaktdaten:

Internal Server Error für backend uns alle Unterseiten

Beitrag von boatilah »

Hallo zusammen,

ich habe seit über einem Jahr eine Seite bei one.com, die bisher 1a über Contenido lief.
Gestern war ich noch in das Backend engeloggt, heute kam eine Info vom Kunden, dass das Backend nicht mehr läuft.
Gecheckt und bestätigt, dass im Backend, als auch auf alle Unterseiten (außer Startseite) die Fehlermeldung kommt:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, support@one.com and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.
An der Seite wurde nix geändert, jetzt geht´s nciht mehr. One. com-Support meinte, dass der Fehler u.a. von den Cronjobs kommet, die in /contenido/contenido cronjobs liegen. Da wurde über´s WE anscheinend automatisch was aktualisiert und da kommt der Fehler her. Ich habe nix geändert. Ach ja, und außedrem werden Cronjobs eh nicht unterstützt. Ist es theoretisch möglich, die Dateien zu löschen bzw. durch die aus einer anderen Datei zu ersetzen?

Ach ja, ne htaccess habe ich auch noch im root liegen. Die hat aber bisher immer funktioniert.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Oldperl
Beiträge: 4316
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Internal Server Error für backend uns alle Unterseiten

Beitrag von Oldperl »

Hallo boatilah,

zuerst einmal willkommen im Contenido Forum. :)

Nun zu deinem Problem. Die von dir benannte Fehlermeldung tritt häufig bei Problemen mit Inhalten in der .htaccess auf. Das kann von nicht freigeschalteten Funktionen wie ModRewrite bis hin zu einem Schreibfehler in der Datei fast alles sein. Mein Vorschlag wäre daher es zuerst einmal ohne .htaccess zu versuchen.

Mit den Contenido-eigenen Cronjobs hat dies nichts zu tun, diese Aussage ist schlichtweg falsch. Diese sind auch erst mal nicht auf "normale" Cronjobs angewiesen, da sie einen eigenen PHP-Cronjob-Emulator nutzen. Man kann serverseitige Cronjobs nutzen, dadurch werden diese (zeit-)unabhängig von Aufrufen in Contenido, man muss es aber nicht.
Ein Löschen der Dateien ist daher nicht notwendig, kann ganz im Gegenteil, je nach Umfang der Seite, sogar kontraproduktiv sein, da über diese Cronjobs diverse "Aufräumaktionen" in Contenido gefahren werden.
Wie bei Allem gibt es natürlich auch hier eine Ausnahme, in den Contenidoversionen 4.8.13 und 4.8.14 gibt es eine bekannte Sicherheitslücke im Bereich der Cronjobs. Solltest du diese Versionen benutzen könnte es sich auch um einen Hackerangriff handeln. Hier wäre nach einen Cleanup ein Update auf eine aktuelle Version angesagt.

Um auf deinen Fehler zurückzukommen, ich vermute das von Seiten des Hosters Änderungen vorgenommen wurden, was bei Billig-Hostern des öfteren vorkommt, ohne das du als Kunde darüber informiert wurdest. Schade finde ich dabei, das auftretende Fehler dann zumeist erst einmal auf die eingesetzten Scripte oder auf den Benutzer abgeschoben werden.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Gesperrt