neue Sprache kann nicht auf Editor zugreifen

Gesperrt
farina
neue Sprache kann nicht auf Editor zugreifen

Beitrag von farina »

Ich bin am verzweifeln.
Habe gerade eine neue Sprache erstellt und Inhalte synchronisiert. Das ist die vierte Sprache in diesem Projekt. Es sieht alles prima aus, aber ich kann in der neuen Sprache nicht auf den Editor zugreifen und damit keine Inhalte ändern.
Im Errorlog erscheint:
[12-Jul-2012 17:56:07] /contenido/main.php?area=groups&frame=1&contenido=965b97688dfa813da63c505c0abb0b52 MySQL error 1062: Duplicate entry '965b97688dfa813da63c505c0abb0b52' for key 1
insert into con_phplib_active_sessions ( sid, name, val, changed ) values ('965b97688dfa813da63c505c0abb0b52', 'contenido', 'Y29udGVuaWRvOiR0aGlzLT5pbiA9ICcwJzsgJ.....ewig lange.....==', '20120712175607')
[12-Jul-2012 17:56:07] /contenido/main.php?area=groups&frame=1&contenido=965b97688dfa813da63c505c0abb0b52 Session: freeze() failed.
Ich habe:
- die Sprache aktiv
- mich auch schon ausgeloggt
- das Backend bereinigt
- den Cache geleert
- im Forum gesucht und nix hilfreiches für mein Problem gefunden

Hat jemand noch eine Idee? Es würde mir echt helfen.
lg farina
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: neue Sprache kann nicht auf Editor zugreifen

Beitrag von xmurrix »

Hallo farina,

das scheint eher ein Problem mit den Rechten zu sein. Die Fehlermeldung in der errorlog hat damit nichts zu tun.

Welche Berechtigung hat der User, mit dem du dich anmeldest?

Falls der User kein Systemadministrator oder Mandantenadministrator ist, braucht der User eventuell eine Berechtigung um Inhalte in der neuen Sprache zu editieren.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
farina

Beitrag von farina »

der User ist Systemadministrator. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Danke farina
farina

Beitrag von farina »

So, ich habe nun eine weitere Sprache angelegt und habe das gleiche Problem. Editieren klappt nicht.
:( Was mach ich denn nun?
Gruß farina
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von xmurrix »

Probleme mit den Rechten kann man dann ausschließen.

Was genau kannst du beim Editiren nicht machen, oder was genau geht da nicht?
Werden keine Buttons zum Editieren angezeigt oder kommst du erst gar nicht in den Editor?
Fehlt der "Editor" Reiter für den Artikel?

Du kannst auch prüfen, ob es irgendwelche JavaScript Fehler gibt. Das kann auch dafür sorgen, dass der Editor nicht geladen werden kann.

Mir ist auf anhieb jetzt kein ähnliches Problem bekannt, habe also keine Lösung parat. Daher musst du hier etwas recherchieren und im Code debuggen. Vielleicht kennt aber jemand anderes dieses Problem und meldet sich zu Wort...

Gruß,
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
farina

Beitrag von farina »

Danke xmurrix,
ich kann z.B. Kategorien bearbeiten.

Der Editor-Reiter ist vorhanden.
Wenn ich allerdings den Editor aufrufen will, enthält das blaue Icon mit Stift einen Link, der aber keinen Editor öffnet. Das würde für einen JavaScript-Fehler sprechen. Klicke ich in den Artikel, öffnet sich der Mini-Editor, aber dort klappt das Abspeichern nicht.

Ich werde mal abklären, ob mittlerweile auf PHP 5.3 aktualisiert ist. Das stand nämlich an. Allerdings erklärt das nicht, warum das Problem nur in der neuen Sprache auftaucht.
Ich habe übrigens Contenido 4.8.15 installiert.

Gruß farina

So abgeklärt. Es ist noch kein PHP-Upgrade gelaufen.
farina

Beitrag von farina »

Ich habe eine Lösung gefunden, aber keine Erklärung.

Die Seite beinhaltet ein Formular mit select-Feld. Nimmt man es heraus, kommt man in den Editor.
Ich habe keine Erklärung, wieso es in den drei anderen Sprachen klappt, denn das Formular ist überall gleich. Aber ich kann wenigstens weiterarbeiten.
Spider IT

Beitrag von Spider IT »

Hallo Farina,

dann würde ich an deiner Stelle mal prüfen, ob das gesamte (X)HTML wirklich in Ordnung ist: http://validator.w3.org/check.

Gruß
René
farina

Beitrag von farina »

Ja, dass muss ich unbedingt tun.
Gesperrt