Frontendbenutzer zwei mal vorhanden

Gesperrt
yodatortenboxer
Frontendbenutzer zwei mal vorhanden

Beitrag von yodatortenboxer »

Hallo,

ein Frontendbenutzername ist zwei mal vorhanden, hat aber jeweils ein anderes Passwort.
Wo finde ich, bzw. wo muss ich was anpassen, damit sich beide einloggen können?

Beispiel:
Benutzername => A PasswortA => Login A
Benutzername => A PasswortB => Login B

Gruß Ralf
Schöne Grüße von Usedom
Ralf
Dodger77
Re: Frontendbenutzer zwei mal vorhanden

Beitrag von Dodger77 »

Dass es 2 Benutzer gibt mit dem selben Benutzernamen, sollte in der 4.8 gar nicht möglich sein. Ich kann zumindest keinen zweiten im Backend anlegen. Ob das früher möglich war, kann ich jetzt nicht genau sagen.

CONTENIDO geht allerdings davon aus, dass der Benutzername (je Mandant) eindeutig ist und der Nutzer zwecks Authentifizierung auch anhand des Benutezrnamens identifiziert ist. Eine entsprechende Anpassung wäre also zum einen evtl. nicht ganz einfach zu bewerkstelligen und würde beim Update auf eine neuere Version auch bestimmt nicht mehr funktionieren.

Meiner Meinung nach die einfachste Lösung: dem einen Nutzer einen anderen Benutzernamen zuweisen.
yodatortenboxer

Meiner Meinung nach die einfachste Lösung: dem einen Nutzer einen anderen Benutzernamen zuweisen.
Seh ich auch so, aber der Kunde will es anders :-)
Der Benutzername muss die emailadresse sein, und bei einigen wird diese zwei mal verwendet, es soll aber bei jedem ein anderer Content angezeigt werden.
nicht ganz einfach zu bewerkstelligen und würde beim Update auf eine neuere Version auch bestimmt nicht mehr funktionieren
Das wäre kein Problem, die nächste Version wäre ja laut 4fb eh die 4.9 wo vieles eventuell nicht mehr funktioniert.
Diese Seite wird also zu 99% bei der 4.8.15 bleiben :-)
Schöne Grüße von Usedom
Ralf
Dodger77

Beitrag von Dodger77 »

Die Frage ist halt, wie du in Contenido den richtigen Benutzer identifizieren willst. Der gibt ja nur Benutzername und Passwort ein. Solltest du das so umbauen, dass eine Identifizierung anhand von beiden Angaben erfolgt (IMO eine ganz schlechte Idee), dann besteht natürlich immer noch das Problem, dass 2 Benutzer die selben Benutzernamen und Passwörter haben können.

Meiner Meinung nach muss man einem Kunden ganz blöde Ideen auch mal ausreden können. Dafür ist man ja der Dienstleister.
yodatortenboxer

Meiner Meinung nach muss man einem Kunden ganz blöde Ideen auch mal ausreden können. Dafür ist man ja der Dienstleister.
Stimmt, aber es gibt dann immer wieder diese Kunden die keinen Plan haben, aber immer alles besser wissen. ;-)
Er kommt dann mit der Ausage, da und dort geht es doch auch.
Hätte er es von Anfang an gesagt, währe es kein Problem gewesen und ich hätte ein anderes Grundsystem genommen.
Aber nun war alles zu 99% fertig und eigentlich nur ein Benutzername/Passwort für alle hinterlegt, und nun soll doch für 200 Personen ein individuelles Login angelegt werden :roll:
Schöne Grüße von Usedom
Ralf
yodatortenboxer

Unabhängig davon,

wie funktioniert diese Anmeldung, also womit wird was wo gespeichert?
Alles über die auth.inc?

Gruß
Schöne Grüße von Usedom
Ralf
Dodger77

Beitrag von Dodger77 »

Schau dir mal die /conlib/local.php an.
Gesperrt