Migration: Chain Contenido.Frontend.CategoryAccess [Fehler]

Gesperrt
zerooneone
Migration: Chain Contenido.Frontend.CategoryAccess [Fehler]

Beitrag von zerooneone »

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Einfach aus dem Grund, das ich die Hilfe hier zumeist schon durchs Suchen gefunden habe. Danke deswegen schonmal an alle aktiven hier!!! :)

Aber nun zu meinem Problem.

Nachdem ich mit Contenido 4.8.14 lokal (mit wamp) eine neue Seite gebaut habe {inkl. Artikel, Kategorien, etc. pp.} wollte ich diese nun an ihren endgültigen Standort schieben.
Bisher auch immer alles super geklappt (Habe so schon mehrere Seiten realisieren können.) Bisherige Hoster: 1 und 1, Strato

Diesmal ist es aber anders geartet, da ich den Webserver (bei HostEurope) in diesem Fall nicht verwalte. Ich habe nur Zugang zu einem FTP-Konto und Zugangsdaten für eine Datenbank.

Ich habe, wie immer, die Migration durchgeführt. Auch die Installation funktionierte Bestens. Datenbank habe ich über den Umweg MySQL-Dump eingepflegt.

Wenn ich im Anschluss ins Backend möchte bekomme ich folgende Fehlermeldungen, mit denen ich selbst nicht viel anzufangen weiß.

Code: Alles auswählen

Warning: /is/htdocs/wp1034433_JBJSV6JUCS/zzRK/cms/contenido/classes/class.cec.php 215: Chain Contenido.Frontend.CategoryAccess doesn't exist. in /is/htdocs/wp1034433_JBJSV6JUCS/zzRK/cms/contenido/includes/functions.general.php on line 2132

Warning: /is/htdocs/wp1034433_JBJSV6JUCS/zzRK/cms/contenido/classes/class.cec.php 215: Chain Contenido.Frontend.CategoryAccess doesn't exist. in /is/htdocs/wp1034433_JBJSV6JUCS/zzRK/cms/contenido/includes/functions.general.php on line 2132

Warning: /is/htdocs/wp1034433_JBJSV6JUCS/zzRK/cms/contenido/classes/class.cec.php 215: Chain Contenido.Content.CreateMetatags doesn't exist. in /is/htdocs/wp1034433_JBJSV6JUCS/zzRK/cms/contenido/includes/functions.general.php on line 2132

Warning: /is/htdocs/wp1034433_JBJSV6JUCS/zzRK/cms/contenido/classes/class.cec.php 215: Chain Contenido.Frontend.BaseHrefGeneration doesn't exist. in /is/htdocs/wp1034433_JBJSV6JUCS/zzRK/cms/contenido/includes/functions.general.php on line 2132

Warning: /is/htdocs/wp1034433_JBJSV6JUCS/zzRK/cms/contenido/classes/class.cec.php 215: Chain Contenido.Article.RegisterCustomTab doesn't exist. in /is/htdocs/wp1034433_JBJSV6JUCS/zzRK/cms/contenido/includes/functions.general.php on line 2132

Warning: /is/htdocs/wp1034433_JBJSV6JUCS/zzRK/cms/contenido/classes/class.cec.php 215: Chain Contenido.Article.GetCustomTabProperties doesn't exist. in /is/htdocs/wp1034433_JBJSV6JUCS/zzRK/cms/contenido/includes/functions.general.php on line 2132

Warning: /is/htdocs/wp1034433_JBJSV6JUCS/zzRK/cms/contenido/classes/class.cec.php 215: Chain Contenido.ArticleCategoryList.ListItems doesn't exist. in /is/htdocs/wp1034433_JBJSV6JUCS/zzRK/cms/contenido/includes/functions.general.php on line 2132

Warning: /is/htdocs/wp1034433_JBJSV6JUCS/zzRK/cms/contenido/classes/class.cec.php 215: Chain Contenido.ArticleList.Columns doesn't exist. in /is/htdocs/wp1034433_JBJSV6JUCS/zzRK/cms/contenido/includes/functions.general.php on line 2132

Warning: /is/htdocs/wp1034433_JBJSV6JUCS/zzRK/cms/contenido/classes/class.cec.php 215: Chain Contenido.ArticleList.Actions doesn't exist. in /is/htdocs/wp1034433_JBJSV6JUCS/zzRK/cms/contenido/includes/functions.general.php on line 2132

Warning: /is/htdocs/wp1034433_JBJSV6JUCS/zzRK/cms/contenido/classes/class.cec.php 215: Chain Contenido.ArticleList.RenderColumn doesn't exist. in /is/htdocs/wp1034433_JBJSV6JUCS/zzRK/cms/contenido/includes/functions.general.php on line 2132

Warning: /is/htdocs/wp1034433_JBJSV6JUCS/zzRK/cms/contenido/classes/class.cec.php 215: Chain Contenido.ArticleList.RenderAction doesn't exist. in /is/htdocs/wp1034433_JBJSV6JUCS/zzRK/cms/contenido/includes/functions.general.php on line 2132

Warning: /is/htdocs/wp1034433_JBJSV6JUCS/zzRK/cms/contenido/classes/class.cec.php 215: Chain Contenido.CategoryList.Columns doesn't exist. in /is/htdocs/wp1034433_JBJSV6JUCS/zzRK/cms/contenido/includes/functions.general.php on line 2132

Warning: /is/htdocs/wp1034433_JBJSV6JUCS/zzRK/cms/contenido/classes/class.cec.php 215: Chain Contenido.CategoryList.RenderColumn doesn't exist. in /is/htdocs/wp1034433_JBJSV6JUCS/zzRK/cms/contenido/includes/functions.general.php on line 2132

Warning: /is/htdocs/wp1034433_JBJSV6JUCS/zzRK/cms/contenido/classes/class.cec.php 215: Chain Contenido.Frontend.AllowEdit doesn't exist. in /is/htdocs/wp1034433_JBJSV6JUCS/zzRK/cms/contenido/includes/functions.general.php on line 2132
Selbiges Bild im Frontend, bis auf einige wenige Grafiken, welche im Layout verbaut wurden.

Ein paar Lösungsansätze habe ich hier im Forum auch schon gefunden, welche mir allerdings nicht weiter helfen. Dateiberechtigung wurde auf "777" gestellt, die "register_globals" sind "Off".

Die Datenbank sieht auch im Vergleich zum Original (Lokal) in Ordnung aus und alle Dateien wurden auch übertragen.

Spassenshalber habe ich die Migration auch nochmal auf eine freie Datenbank (Strato) eines anderen Kunden gebastelt, was von A-Z hervorragend klappte. Allerdings natürlich nicht so bleiben kann.

Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand hier helfen könnte. Ich kann auch zu diesem Zweck auch die PHP-Info's des betreffenden Webservers zugänglich machen, sollte dies nötig sein.

Vielen Dank schonmal!!!
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Migration: Chain Contenido.Frontend.CategoryAccess [Fehl

Beitrag von xmurrix »

Hallo zerooneone,

willkommen im CONTENIDO Forum.

Sehr wahrscheinlich fehlt hier die Konfigurations-Datei in der alle CONTENIDO Chains registriert werden.

Schau mal nach, ob die Datei "contenido/includes/config.chains.php" vorhanden ist und ob der Inhalt dieser Datei auch der Version aus dem CONTENIDO Installations-Package entspricht.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
zerooneone

Beitrag von zerooneone »

Hallo xmurrix,

danke erstmal für deine Antwort.

Habe nun die config.chains.php verglichen, sowohl mit dem Original aus dem Installationspaket, als auch der Installation lokal. Sie sind alle 3 genau gleich. Auch habe ich testweise die config.chains.php in der Installation auf dem Server umbenannt und durch das Original aus dem Installationspaket ersetzt -> selber Fehler.

Langsam bin ich echt ratlos und vermute den Fehler Serverseitig.

Hat noch jemand eine Idee???

Viele Grüße
zerooneone

Beitrag von zerooneone »

Also, in meiner Not habe ich nun auch auf die 4.8.15 umgestellt. Der Fehler bleibt allerdings derselbe :(
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von xmurrix »

zerooneone hat geschrieben:Also, in meiner Not habe ich nun auch auf die 4.8.15 umgestellt. Der Fehler bleibt allerdings derselbe :(
Entweder stimmen die Pfade zum CONTENIDO-Backend nicht, oder es liegt an der PHP Version oder PHP Konfiguration.

Welche PHP-Version läuft au dem Server und gibt es irgendwelche Besonderheiten wie z. B. APC cache, eAccelerator oder ähnliches?

Kannst du testen, ob die Datei "contenido/includes/config.chains.php" überhaupt eingebunden wird?

In der contenido/includes/startup.php wird die config.chains.php eingebunden. Danach sollten sämtliche Chains verfügbar sein. Du kannst auch diese Stelle debuggen/testen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
zerooneone

Beitrag von zerooneone »

Hallo xmurrix,

PHP Version 5.2.17 läuft auf dem Server.

Hier http://rk-event.de/cms/php_info.php auch mal die komplette Übersicht der Serverkonfiguration. Vllt. fällt dir ja irgendetwas ungewöhnliches auf. Mir, im Vergleich mit dem Strato-Server, jedenfalls nicht.

Mit dem testen/debuggen habe ich so meine Probleme, wie testen? (Vergleiche zeigten keine Unterschiede zum Original). Wie könnte ich noch testen?

Gruß und schonmal Dank für die Mühen!
zerooneone

Beitrag von zerooneone »

Ich bedanke mich nochmal für die Hilfe. Das Problem hat sich insoweit erledigt, das ich meinen Kunden dazu bringen konnte zu Strato zu wechseln.

Vllt bringen die Lösungsansätze ja trotzdem noch jemand anderes die nötige Hilfe.

Grüße
Spider IT

Beitrag von Spider IT »

Strato, hmmm, da hatte ich bisher (Seiten diverser Kunden) immer Pausen zum Kaffee holen wenn ich im Backend was angeklickt hatte.
Ich setze auf OWLweb, da ist alles für Contenido/ConLite optimiert und läuft sauschnell.
Und vom Preis her ist alles wie bei den anderen.

Gruß
René
Gesperrt