CMS_TEASER - Erweiterung?

Gesperrt
joel4321
CMS_TEASER - Erweiterung?

Beitrag von joel4321 »

Hallo zusammen,

Ich bin neu in der Contenido und PHP-Welt und möchte mich zuerst mal für die wertvollen Tipps hier im Forum bedanken!

Nun meine Frage:
Ich möchte gerne gewisse Output-Änderungen beim CMS_TEASER-Typ vornehmen, ohne aber dabei die Klasse "class.cms_teaser.php" zu verändern. Zum Beispiel würde ich gerne das Datumsformat von 01.01.2001 auf 01. Januar 2001 ändern oder auch z.B. das "mehr..." zu "Mehr..." ändern. Mir ist zwar klar, dass ich dies direkt in "class.cms_teaser.php" ändern kann, aber gleichzeitig die Standardinstallation verändere und meine Änderungen womöglich beim nächsten Release-Upgrade verloren gehen. Gibt es eine elegante Möglichkeit dies zu tun, z.B. direkt im Modul-Code selbst?

Bin um jeden Tipp froh...

Beste Grüsse

Joël
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: CMS_TEASER - Erweiterung?

Beitrag von Oldperl »

Hallo Joël,

zuerst einmal willkommen im Contenido Forum. :)

Eine direkte Möglichkeit das zu beinflussen sehe ich nicht, da das Datum in der Klasse hardcoded formatiert wird. Indirekt könnte man es im Template per PHP versuchen, da die Templateklasse es zuläßt PHP dort zu verwenden. Inwieweit dabei dann Platzhalter im PHP ersetzt werden kann ich nicht sagen, da ich sowas nicht verwende. Im Modul kannst du es definitiv nicht beeinflussen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
joel4321

Beitrag von joel4321 »

Guten Morgen Ortwin,

Besten Dank für deine Antwort.
Das bringt mich schon mal weiter, wenn ich weiss, dass es im Modul definitiv nicht geht :wink:

Vorhin habe ich kurz versucht eine einfache PHP-Ausgabe im Modul-Template zu implementieren, um zu sehen, ob ich die PHP-Ausgabe sehe.

Code: Alles auswählen

<?php echo "Test"; ?>
Die Ausgabe erscheint aber leider nicht auf dem Bildschirm, auch wenn ich es im statischen Teil des Templates unterbringe...

Muss ich evtl. den STDOUT umleiten oder so? Weiss leider nicht mehr weiter...

Gruss

Joël
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Hallo Joël,

PHP im Template sollte mal funktioniert haben, zumindest ist da was im Parser der Template-Klasse vorgesehen, kann aber sein es ging nur (wirklich) mit der extendedTemplate-Klasse. Unsere ConLite kann das in der nächsten Version und da ich momentan hauptsächlich damit arbeite kam ich auf die Idee. Kann sein das da in der 4.8er noch ein Bug drin ist.
Alternativ könnte man auch ein Modul bauen in dem die CMS-Teaser-Klasse manuell instanziert wird, dort die Ausgabe in einer Variablen zwischenspeichern, nach dem Datum parsen und dieses neu formatieren. Ziemlich umständlich, ich weiß, aber momentan so in Contenido nicht anders machbar.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Gesperrt