Umzug eines Contenido klappt nicht

burie
Re: Umzug eines Contenido klappt nicht

Beitrag von burie »

Moin!

Ich gugg mir grad mal die einzelnen Contenido-Dateien an... von "uns" im Vergleich zu 4.8.14 Original-Install.
in manchen wurde Banner-Code unseres Vermarkters eingetragen, damit komm ich ja klar.
ABER zB. in der .../contenido/main.php versteh ich was nicht. Zeile 251 findet Winmerge auf unserem Webspace:

Code: Alles auswählen

if (isset($action)) {
    if ($backend->getCode($action) != '') {
        if ($backend->debug == 1) {
            echo '<pre style="font-family: verdana; font-size: 10px"><b>Executing:</b>'."\n";
            echo $backend->getCode($action)."\n";
            echo '</pre>';
        }
        } else {
            echo '<pre style="font-family: verdana; font-size: 10px"><b>Executing:</b>'."\n";
            echo "no code available in action\n";
            echo '</pre>';
        }
    }
}
im 4.8.14 ORIGINAL steht dagegen

Code: Alles auswählen

if (isset($action)) {
    if ($backend->getCode($action) != '') {
            echo $backend->getCode($action)."\n";
            echo '</pre>';
        }
        eval($backend->getCode($action));

} else {
            echo "no code available in action\n";
            echo '</pre>';
        }
    }
}
Ich hätte auch nur die eine Zeile posten können, wollte aber die IF-Anweisung im Zusammenhang darstellen.
Wofür ist diese Zeile eval($backend->getCode($action)); zuständig? Oder warum könnte die entfernt worden sein? Kann es an dieser einen Zeile liegen, daß man Änderungen im Backend (s.vorherige Einträge zum Thema Umlaute) nicht speichern kann?
burie

Beitrag von burie »

Oldperl hat geschrieben:
  • Serverpfad: Es kann auch gut sein das der Pfad, auf den im errorlog verwiesen wird, irgendwo hardcoded drin steht. Evtl. trotzdem nochmal die con_code in der DB Leeren (nicht Löschen)
Es bleibt wohl nur die weitere Beobachtung. Ich hab die con_code leer gemacht, nochmal mit WinMerge alle Dateien mit dem Original-4.8.14 verglichen UND ich hab Notepad++ nach ner Zeichenkette in allen Dateien von Contenido suchen lassen. Gefunden wurden nur die Einträge im Errorlog.
[*]Kompatibilität: Für PHP >= 5.3 und MySQl 5+ gibt es im Forum einen aktualisierten DB-Layer (conlib), ich hab nur grad den Link nicht zur Hand.[/list]
wird für Contenido die aktuellste Version genommen (7.4a bei http://phplib.sourceforge.net/) oder eine speziell angepaßte Version, die es nur bei Contenido gibt?
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

burie hat geschrieben:wird für Contenido die aktuellste Version genommen (7.4a bei http://phplib.sourceforge.net/) oder eine speziell angepaßte Version, die es nur bei Contenido gibt?
Die conlib ist eine angepasste Version der PHPLib, wobei die 7.4a auf SF.net auch schon über 6 Jahre alt ist und wohl auch nicht mehr mit aktuellen PHP-Versionen korrekt funktionieren wird. Es gibt hier im Forum aber eine angepasste conlib, oder du nimmst gleich eine aktuellere Version des CMS.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
burie

Beitrag von burie »

Oldperl hat geschrieben:Die conlib ist eine angepasste Version der PHPLib, wobei die 7.4a auf SF.net auch schon über 6 Jahre alt ist und wohl auch nicht mehr mit aktuellen PHP-Versionen korrekt funktionieren wird. Es gibt hier im Forum aber eine angepasste conlib, oder du nimmst gleich eine aktuellere Version des CMS.
Ich mußte das Thema aus diversen Gründen ne zeit lang links liegen lassen, aber nun wird es wieder Zeit die Sache zu einem guten Ende zu bringen.
Nachdem der Webseitenchef mitgeteilt hat, daß er im Backend nicht wirklich was machen kann, will ich das 4.8.14 auf eine 4.8.18 upgraden. Zumindest erst mal SO weit. Was dann weiterhin gemacht wird, schau mer mal. Erstmal muß es überhaupt wieder laufen.

Leider find ich im 4.8.14 Paket keine wirkliche Anleitung für ein Upgrade. Ich geh also mal davon aus, daß man
- das Paket einfach auf den Webspace kopiert, dabei vorhandene Dateien kompromisslos überschreibt
- SETUP ausführt und UPGRADE auswählt?
- betet daß es so richtig ist? :-)

Dann sollte doch eigentlich alles wieder laufen, oder?
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

Hallo burie,

immer wieder gern genommen und immer (noch) aktuell :arrow: http://www.ortwinpinke.de/2009/05/18/co ... mandanten/

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
Mein Entwickler-Blog
burie

Beitrag von burie »

Oldperl hat geschrieben:Hallo burie,

immer wieder gern genommen und immer (noch) aktuell :arrow: http://www.ortwinpinke.de/2009/05/18/co ... mandanten/

Gruß aus Franken

Ortwin
Sehr ausführlich, aber buggy. Der erste Link zum AMR-Plugin führt zu einem "Dieses Thema existiert nicht".
Dann bin ich komplett unsicher....
Ich hab ja ein 4.8.14 als Ausgangssituation, also ist der Versionsschritt nicht soooo groß, sollte ich da trotzdem erstmal alles in einen Backupordner schaufeln oder reicht es da vielleicht, vorhandene Dateien beim Upload der 4.8.18 Dateien zu überschreiben?
die 4.8.18 enthält im Ordner cms/... jede Menge eigene Sachen... viel mehr als in der bestehenden Installation. fällt mir zB ganz besonders auf, wenn ich beide cms/... Ordner der bestehenden Install und dem 4.8.18-ZIP mit Winmerge vergleiche. Was passiert denn wenn ich die Originaldaten zurückschreibe bzw. zurück-austausche, fehlen dann Dateiverknüpfungen im Backend?
Warum soll ich nach erfolgtem Upgrade/Update die config.php NOCHMAL zurückspeichern?

UPDATE:
Ich habs einfach probiert.... die Upgrade-Prozedur laufen lassen... danach das Backend aufgerufen wie es in der Anleitung steht... Login funktioniert
ABER DANN
der komplette Kopf mit dem Contenido-Logo ist weg, dort steht dann nur Unable to load mod_rewrite/xml/ XML language file
und darunter bekomme ich nur angeboten: Übersicht, Wiedervorlage, Einstellungen
Das Frontend liefert nur 403 Forbidden.
Und jetzt????
burie

Beitrag von burie »

noch ein Update:
wenns n Problem mit mod_rewrite gibt, dacht ich mir, dann installier ich das einfach mal.
Also Anleitung aus der Readme befolgt.... beim Hochladen gab es jedenfalls keine Meldung von wegen "Datei existiert... überschreiben?" NIX dergleichen
Dann die Rechte gesetzt, die Install aufgerufen, Backend Login ok... und dann bekomme ich:
Plugin "Advanced Mod Rewrite" installer
Plugin Name:
Advanced Mod Rewrite

Plugin Version:
0.5.5

Author:
Murat Purc

Internal ID:
mod_rewrite020

Plugin with this internal id allready exists in table.
This version is allready installed.

UnInstall Advanced Mod Rewrite 0.5.5

Note:
The UnInstaller will only remove plugin related entries from database (plugins table). Any done changes on directories or files must be reset manually.

Switch to Contenido backend
wo kommt denn diese aktuelle Version her?
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

burie hat geschrieben:Sehr ausführlich, aber buggy. Der erste Link zum AMR-Plugin führt zu einem "Dieses Thema existiert nicht".
Vielen Dank für's Feedback, der URL-Fehler sollte nun ausgeräumt sein. :)

Gruß aus Franken

Ortwin
Mein Entwickler-Blog
burie

Beitrag von burie »

Oldperl hat geschrieben:
burie hat geschrieben:Sehr ausführlich, aber buggy. Der erste Link zum AMR-Plugin führt zu einem "Dieses Thema existiert nicht".
Vielen Dank für's Feedback, der URL-Fehler sollte nun ausgeräumt sein. :)
Gruß aus Franken
Ortwin
ICH hab zu danken, die Seite ist bis auf wenige Kleinigkeiten wieder fit. Wobei noch niemand probiert hat, ob man im Backend auch wieder alles machen und auch speichern kann. Das klärt sich heut abend erst.
An alle anderen: Meine Frage bezgl. Mod_rewrite und fehlgeschlagenes Update ziehe ich zurück.

Jetzt muß ich eigentlich nur noch rauskriegen warum das Kontaktformular nicht funktioniert und warum links beim Suchfenster offensichtlich die deutsche Beschriftung nicht aufgelöst wird. Aber das schaff ich auch noch.
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

burie hat geschrieben:ICH hab zu danken, die Seite ist bis auf wenige Kleinigkeiten wieder fit.
Gern geschehen, freut mich wenn alles wieder geht, ich trinke Kaffee. :wink:

Gruß aus Franken

Ortwin
Mein Entwickler-Blog
Gesperrt