Contenido und php 5.4

Gesperrt
ernst2
Contenido und php 5.4

Beitrag von ernst2 »

Hallo zusammen,

zum 1.4. 2013 stellt 1 &1 auf PHP Version 5.4 um.

Wir haben etliche Contenido Installationen von 4.8.12 bis 4.8.18 für unsere Kunden durchgeführt.

Mit der letzten Contenido Version 4.8.18 erscheint bei PHP 5.4 z. Bsp. folgender Fehler:

Deprecated: Function ereg() is deprecated in /homepages/35/d454925349/htdocs/cms/front_content.php(931) : eval()'d code on line 3
Ich denke, bei den anderen 8. Versionen sieht es ähnlich aus.

Wird es Updates für PHP 5.4 geben? Bis zum 1. April ist es nicht mehr lang, und ich glaube nicht, das ich damit der einzige bin.

Habe im Forum leider keine entsprechenden Einträge zum Thema PHP 5.4 gefunden.

Viele Grüße
Ernst :|
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Contenido und php 5.4

Beitrag von xmurrix »

Hallo ersnst2,

willkommen im CONTENIDO Forum.

Vermutlich wird am Anfang des Layouts oder im Modul, das am Anfang des Layouts eingebunden wird, die PHP-Funktion ereg() aufgerufen. Überprüfe am besten alle Module und eigene Plugins auf die Verwendung von als deprecated markierten PHP-Funktionen, in neueren CONTENIDO Versionen sollte das nicht vorkommen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
ernst2

Beitrag von ernst2 »

Hallo xmurrix,

Danke für die Info.

Die Version 4.8.18 ist in dieser Reihe die neueste

Meinst Du mit neueren Versionen 4.9 ?
Solange das noch beta ist , möchte ich sie nicht produktiv einsetzen.

Werde dann mal in 4.8.18 nach den eregs suchen

Viele Grüße
Ernst 8)
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von xmurrix »

ernst2 hat geschrieben:...Meinst Du mit neueren Versionen 4.9 ?..
Nein, die 4.9 habe ich nicht gemeint. Die 4.8 wurde auch im Core angepasst, so dass keine deprecated Funktionen mehr verwendet werden.

Wenn du aber eigene Module oder Module von Drittanbietern verwendest, dann kann es schon vorkommen, dass im Modulcode solche Funktionen aufgerufen werden. Da kann CONTENIDO nichts dagegen machen.

Auch eine Möglichkeit ist die Tatsache, dass CONTENIDO bei einem Update keine vorhandenen Module überschreibt. Wenn ihr z. B. von einer älteren Version also auf 4.8.18 ein Update gemacht habt, bleibt der bestehende Modulcode.

Schau einfach in allen Modulen nach, laut der Fehlermeldung sollte es ein Modul sein, das ziemlich am Anfang des Templates verwendet wird.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
ernst2

Beitrag von ernst2 »

Ich werde da auf jeden Fall nachschauen.

Vielen Dank erst mal.

Melde mich ggf. noch mal

Gruß
Ernst
Gesperrt