Problem mit dem Bilden von URLs
Problem mit dem Bilden von URLs
Hallo, ich habe folgendes Problem:
vorab ich nutze das AMR Modul.
So die Urls werden schon richtig gebildet, jedoch macht er folgendes:
www.domain.de/
oder auch
www.domain.de/berichte/
sind aufrufbar jedoch liegt dort eine HTML Datei dahinter:
www.domain.de/home/startseite.html
oder auch
www.domain.de/berichte/berichte.html
Beide sind aufrufbar, sodass Google beide URLs indexiert, was natürlich nicht passieren darf.
Kann ich das irgendwie abstellen?
vorab ich nutze das AMR Modul.
So die Urls werden schon richtig gebildet, jedoch macht er folgendes:
www.domain.de/
oder auch
www.domain.de/berichte/
sind aufrufbar jedoch liegt dort eine HTML Datei dahinter:
www.domain.de/home/startseite.html
oder auch
www.domain.de/berichte/berichte.html
Beide sind aufrufbar, sodass Google beide URLs indexiert, was natürlich nicht passieren darf.
Kann ich das irgendwie abstellen?
Re: Problem mit dem Bilden von URLs
Ein weiteres Problem ist, dass er bei nicht mehr existierenden seiten keinen Fehlercode sendet (Die normale Fehlerseite von Contenido bringt das anscheinend nicht) so das diese URLs bestehen bleiben 

-
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Verwende den canonical-Tag dafür, der ist für sowas gedacht.
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... al#p151371
Was den Fehlercode betrifft, so kannst du das in der Datei "contenido/plugins/mod_rewrite/includes/front_content_controller.php" setzen. Öffne sie und ändere die Zeilen
in
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... al#p151371
Was den Fehlercode betrifft, so kannst du das in der Datei "contenido/plugins/mod_rewrite/includes/front_content_controller.php" setzen. Öffne sie und ändere die Zeilen
Code: Alles auswählen
$errsite = 'Location: ' . Contenido_Url::getInstance()->buildRedirect($aParams);
mr_header($errsite);
$errsite = 'Location: ' . Contenido_Url::getInstance()->buildRedirect($aParams);
header("HTTP/1.0 404 Not found");
mr_header($errsite);
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Hi, der statuscode wird gesendet 
Danke
was hat es mit diesem canonical im rel aufsicht?
Danke

Danke

was hat es mit diesem canonical im rel aufsicht?
Danke

-
Im Endeffekt geht es darum, die Suchmaschinen darauf hinzuweisen, das mehrere verschiedene URLs zur einer eindeutigen Resource (Seite) zeigen. Nehmen wir an, du hast eine Impressum-Seite, die ist über folgende Links erreichbar:contenidoAmateur hat geschrieben:...was hat es mit diesem canonical im rel aufsicht?...
- /impressum/
- /impressum/index.html
- /front_content.php?idcat=2
- /front_content.php?idart=5
- /front_content.php?idcatart=7
Mit der kanonischen URL sagt man der Suchmaschiene, dass alle 5 Links auf die gleiche Seite gehen.
Details dazu gibt es auf folgender Seite:
http://support.google.com/webmasters/bi ... wer=139394
Gruß
xmurrix
Also ich habe mir das einmal angesehen und den Sinn dahinter verstehe ich schon, aber ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie das dynamisch umsetzbar sein soll o.O
Kannst du mir mal erklären wo ich was einfügen soll und die genau das dann funzt?
DANKE
PS: Wenn ich etwas eigenes für Contenido entwickelt oder etwas bestehendes weiter entwickelt habe, wo kann ich das hier für alle sichtbar reinstellen?
Kannst du mir mal erklären wo ich was einfügen soll und die genau das dann funzt?
DANKE

PS: Wenn ich etwas eigenes für Contenido entwickelt oder etwas bestehendes weiter entwickelt habe, wo kann ich das hier für alle sichtbar reinstellen?

-
In diesem Thread gibt es doch ein Post, das einen Link zu einem Beispiel für die Umsetzung eines canonical-Tag in CONTENIDO enthält:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 45#p157157
Die CONTENIDO-Suche liefert auch viele Beispiele:
http://forum.contenido.org/search.php?s ... =canonical
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 45#p157157
Die CONTENIDO-Suche liefert auch viele Beispiele:
http://forum.contenido.org/search.php?s ... =canonical
-
Hallo xmurrix,
eine Frage. Ist es möglich mit dem Mod_Rewrite Plugin eine URL zu erzeugen die zwar gleich ist wie die aktuelle URL nur mit einer anderen Domain?
Zur Erklärung:
ich geh auf eine Seite und werde umgeleitet auf die Subdoamin "m.domain.de".
Wenn ich auf einen Artikel gehe z.B. m.domain.de/kat/art/index.html möchte ich, dass der canonical Link "domain.de/kat/art/index.html" lautet und nicht "m.domain.de/kat/art/index.html".
Ist sowas möglich?
Danke für deine Hilfe!
Grüße
eine Frage. Ist es möglich mit dem Mod_Rewrite Plugin eine URL zu erzeugen die zwar gleich ist wie die aktuelle URL nur mit einer anderen Domain?
Zur Erklärung:
ich geh auf eine Seite und werde umgeleitet auf die Subdoamin "m.domain.de".
Wenn ich auf einen Artikel gehe z.B. m.domain.de/kat/art/index.html möchte ich, dass der canonical Link "domain.de/kat/art/index.html" lautet und nicht "m.domain.de/kat/art/index.html".
Ist sowas möglich?
Danke für deine Hilfe!
Grüße
-
Hallo matt.locker,
es gibt in CONTENIDO die Chain "Contenido.Frontend.PostprocessUrlBuilding", du kannst der Chain eine eigene Funktion registrieren, die die generierte URL nachträglich anpasst.
Hier ist ein Beispiel dazu:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 43#p147943
Wenn du z. B. in den canonical Link einfach einen zusätzlichen Parameter einbaust:
kannst du in deiner Chainfunktion die generierte URL
parsen und wenn dieser den Parameter iscanonical enthält, die URL entsprechend modifizieren.
Gruß
xmurrix
es gibt in CONTENIDO die Chain "Contenido.Frontend.PostprocessUrlBuilding", du kannst der Chain eine eigene Funktion registrieren, die die generierte URL nachträglich anpasst.
Hier ist ein Beispiel dazu:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 43#p147943
Wenn du z. B. in den canonical Link einfach einen zusätzlichen Parameter einbaust:
front_content.php?idart=123&iscanonical=1
/path/to/cat/article.html?&iscanonical=1
Gruß
xmurrix