Systemmeldung über externen SMTP-Server, aber wie?

Gesperrt
MKPP
Systemmeldung über externen SMTP-Server, aber wie?

Beitrag von MKPP »

Hallo zusammen,

wollte heute mal Contenido 4.8.2 installieren. Sieht auch prächtig aus und funktioniert bis dato. ;-)
Was aber muss ich wo einstellen, damit Mails vom System (z.B. "Passwort vergessen" über einen externen SMTP-Server in diesem Fall Exchange verschicket werden?

Bislang habe ich nichts außer den Systemeinstellungen gefunden und dort schon den Server und die Sender-Angaben getätigt. Leider kommen aber keine Systemmeldungen an ;-(
Besten Grüße
emergence
Beitrag von emergence »

soweit ich den code verstanden habe unterstützt die klasse keine authentifizierung beim smtp server... und ich tippe jetzt einfach mal glaube, dass der exchange server das benötigt..

definierbar via system settings ist nur das hier:

$sSendermail = getSystemProperty('system', 'mail_sender');
$sSendername = getSystemProperty('system', 'mail_sender_name');
$sMailhost = getSystemProperty('system', 'mail_host');

seitens authentifizierung ist da nicht wirklich was zu finden...

seitens response vom server müsstest du dir die phpmailer klasse ansehen.. vielleicht gibts da einen debug modus...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
MKPP
Beitrag von MKPP »

Hallo emergence,

Danke für Deinen Hinweis. Ich habe gerade mal eine Ubuntu-Desktop-Live-CD gestartet und mit Hilfe von Evolution-Mail eine Testmail über den Exchange an mein Postfach auf diesem verschickt. Ich habe beim Ubuntu weder eine Domänenzugehörigkeit, noch ein Passwort für irgendein Konto eingestellt. Trotzdem kann ich erfolgreich die Testmail verschicken. Daher würde ich mal vermuten, dass es in diesem Fall nichts mit dem Exchange sondern eher mit dem Mailverschicken auf meinem Ubuntu-Server-7.10 mit Contenido zu tun hat. Die von Dir genannten Einstellungen habe ich noch mal berprüft und auch anstatt des Servernamen die IP Adresse eingegeben. Trotzdem kein Erfolg. Hast Du oder auch andere noch Ideen?

Eventuell liegt es auch daran, dass Systemtools vom Ubuntu noch nicht korrekt eingerichtet worden sind. Kann mir jemand sagen, ob für das Versenden der Nachrichten andere Tools wie Mail / Postfix / etc. genutzt werden und enn ja, worauf man bei der Einrichtung achten muss?
MKPP
Beitrag von MKPP »

Schade, hat keiner Ideen, wo man nach der Ursache suchen könnte?
Das Problem ist folgendes: wenn keine Mails versicket werden so dass sie auch ankommen, kann jeder das System lahm legen, da die Passwörter der Admin-Accounts von jedem zurücksetzbar sind...
Eventuell gibt es dafür einen Workaround :x

Besten Dank für jeden Hinweis

Manfred
MKPP
Beitrag von MKPP »

Auch ein Update auf 4.8.3 brachte keinen Erfolg. Dort wird kein Connect registriert.

Hat keiner eine Idee?
Gesperrt