Notice: Can't add /home/www/webxx/html/pear/ to include_path

Gesperrt
stefkey
Notice: Can't add /home/www/webxx/html/pear/ to include_path

Beitrag von stefkey »

Hallo,

ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Notice: Can't add /home/www/web43/html/pear/ to include_path in /home/www/web43/html/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 102

Mein Provider möchte die php-Funktion iniset() nicht aktivieren.

Er schreibt:
Hallo Herr xxx,

die php-Funktion iniset(); werden wir nicht aktiviren, da wir keine servereinstellungen durch den Kunden ändern lassen.

Auf dem Server läuft der neueste PEAR, sollte ihr CMS dieses nicht verarbeiten, nehmen Sie bitte ein anderes.

Sie können die einbindung in den systempfad abstellen, indem Sie alle iniset(); Funktionen in der betreffenden Datei auskommatieren.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

Was kann ich tun um den Fehler zu umgehen (ohne den Provider zu wechseln :-) )

Grüße,
stefkey
MichFress
Beitrag von MichFress »

Du solltest darüber nachdenken, den Provider zu wechseln.

Ob Contenido mit einem aktuellen, nicht angepassten PEAR zusammenarbeitet, weiß ich nicht - probiere es vielleicht mal aus, alle iniset()-Aufrufe auszukommentieren und zu schauen, ob Contenido dann noch läuft.
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)
stefkey
Beitrag von stefkey »

Danke!

Sind es mehrere Dateien wo ich die iniset()-Aufrufe auskommetieren muss? Wie kann man die finden?

Oder nur eine Datei? Welche?

Danke und Grüße
stefkey
MichFress
Beitrag von MichFress »

Ein Suchen&Ersetzen im Editor deiner Wahl wird dich zum gewünschten Ziel führen.
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)
stefkey
Beitrag von stefkey »

okay, danke.

aber duch "suchen & ersetzen" lässt sich doch nur immer eine Datei durchsuchen... Contenido hat aber doch 1000de Dateien :oops:
Da sitzt ich ja Tage!

sorry, ich kenne mich da nicht so aus.

Oder gibt es Tools die auch "Suchen und Ersetzten" für mehrere Dateien ausführt?

Besten Dank für die Infos und einen schönen Sonntag!
stefkey
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

stefkey hat geschrieben:aber duch "suchen & ersetzen" lässt sich doch nur immer eine Datei durchsuchen... Contenido hat aber doch 1000de Dateien :oops:
Da sitzt ich ja Tage!

sorry, ich kenne mich da nicht so aus.

Oder gibt es Tools die auch "Suchen und Ersetzten" für mehrere Dateien ausführt?
Klar, z.B. PSPad. Sollte aber nicht notwendig sein. In der von dir benannten Datei die Zeile 102 einfach mal auskommentieren, also:

Code: Alles auswählen

trigger_error("Can't add {$cfg['path']['pear']} to include_path", E_USER_NOTICE);
ersetzen durch:

Code: Alles auswählen

//trigger_error("Can't add {$cfg['path']['pear']} to include_path", E_USER_NOTICE);
stefkey
Beitrag von stefkey »

Hallo Dodger77,

jetzt funktioniert scheinbar alles alles. Aber warum gibts dann dieses PEAR Verzeichniss überhaupt?

Also brauch ich vorerst nicht meinen Provider wechseln?

Besten Dank und Grüße
stefkey
MichFress
Beitrag von MichFress »

Contenido bringt benötigte PEAR-Klassen für den Fall mit, wenn PEAR nicht auf dem System installiert ist. Bei dir ist das aber der Fall, das PEAR-Verzeichnis ist also überflüssig.

Wenn nun alles läuft, freu dich - und hoffe, dass dein Provider sonst keine Einschränkungen hat, die nicht so leicht umgehbar sind... ;-)
Gesperrt