Prüfen ob Datensatz bei Update geändert wurde...

Gesperrt
rethus
Prüfen ob Datensatz bei Update geändert wurde...

Beitrag von rethus »

Ich bastel gerade an einem Plugin. Dort nutze ich natürlich schon sauber die Contenido-Funktionen... Leider steck ich aber an einer Sache fest...

Ich möchte für ein UPDATE-Statment in der DB prüfen, ob ein Datensatz geändert wurde, oder nicht.

Nun setze ich über $branche->query() [Branche ist mein Datenbankobjekt der Tabelle Branche] ein UPDATE-Statement ab, welches aber anstatt eine ID nen Buchstaben hat.

Also wird niemals ein Datensatz gefunden, der geändert werden könnte.
Die $branche->query-Funktion gibt aber immer "true" zurück.

Code: Alles auswählen

$sql = "UPDATE ".$branche->name." SET
			titel='$titel',
			umlaute='$umlaute',
			webseite='$webseite',
			beschreibung='$beschreibung',
			email='$email',
			name='$name',
			plz='$plz',
			ort='$ort',
			strasse='$strasse',
			Nr='$nr',
			telefon='$telefon',
			fax='$fax',
			aktiv='$aktiv'
			WHERE id=$i'd'";
var_dump($branche->query($sql));
		if ($branche->query($sql)) 
			$err->getMsg("Der Datensatz wurde geändert!");
Mir scheint der Rückgabewert von Query() eher die Bestätigung, das der Query an der datenbank abgesettzt wurde...nicht aber die rückmeldung des eigentlichen Querys... kann das sein?
Zuletzt geändert von rethus am Fr 19. Dez 2008, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType
rethus
Beitrag von rethus »

ahh, schon erledigt... da gibts die Funktion affected_rows().. die hatte ich übersehen
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType
Gesperrt