Upgrade von 4.6.8 auf 4.8.11

Gesperrt
janin1985
Upgrade von 4.6.8 auf 4.8.11

Beitrag von janin1985 »

Hallo Leute,

ich habe mir nun einige Einträge durchgelesen und bei den ganzen Fehlermeldung, die bei einem Upgrade erscheinen können, bin ich vorsichtiog geworden.

Meine Frage: Wie gehe ich am besten vor, wenn ich ein Update von 4.6.8 auf 4.8.11 machen will?

Ist das überhaupt ratsam oder sollte man erst mal nur auf 4.6.24 upgraden, um Probleme zu vermeiden? Kann ich im Notfall die alte Version problemlos wiederherstellen?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

LG
Janin
Dinkel
Re: Upgrade von 4.6.8 auf 4.8.11

Beitrag von Dinkel »

Also vor jedem Upgrade würde ich eine Sicherung der Datenbank und der Daten selbst vornehmen. Dann sollte es bei einem Fehlschlag leicht einen Ausweg zurück geben. Dass es selbst da Probleme geben kann ist denke ich jedem bewusst.

Ich sehe keine Notwendigkeit, dass Du erst auf die 4.6.24 gehst, aber schaden kann es nicht. Ich selbst habe einige Contenido-Installationen von 4.6.15 auf 4.8.8 gehoben, das war auch kein Problem. Aber wie gesagt: Ohne Backup geht da nichts.

Sollte beim Upgrade etwas schief gehen und Du das Backup wieder einspielen musst, dann achte unbedingt darauf, dass die Dateirechte und der Besitzer richtig sind. Das ist neben grober Fahrlässigkeit die einzige Gefahr die ich sehe...
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR
mfweb
Re: Upgrade von 4.6.8 auf 4.8.11

Beitrag von mfweb »

Ich verweise einmal selbstlos auf einen anderen Beitrag von mir: Update - schnell & sauber. Da geht es zwar um die Version 4.6.24, aber bis zur 4.8.11 hat sich nichts geändert.

Das einzige, was sich wirklich geändert hat, ist, dass die Versionierung von der DB ins Dateiverzeichnis ausgelagert wurde. Hierfür wird das Verzeichnis /cms/version/ benötigt, das nicht in allen Fällen automatisch angelegt werden kann. Schau einmal bei den folgenden beiden Beiträgen vorbei:
-> Zusatzarbeiten beim Update
-> Verzeichnis manuell anlegen

Grüße
mfweb
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!
Gesperrt