Ladezeiten sind katastrophal

anjaka
Ladezeiten sind katastrophal

Beitrag von anjaka »

Nach einem Update von 4.6.** auf 4.8.11 ist die Seite absolut langsam geworden.
Die Ladezeiten liegen bei 5-7 Sek. je Seite und das ist natürlich nicht tragbar.
Habe auch schon in der config.misc.php die Cachetime auf einige Stunden gestellt, aber es nutzt nichts.

Einen Hinweis aufs cachen der Navi habe ich gefunden, aber leider lief der Link dazu ins Leere.

Was kann ich tun um die Seite zu beschleunigen.

Der Hoster ist HE (was für ein Graus) und die 4.6.** lief dort einwandfrei.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß anjaka
Schneemensch
Re: Ladezeiten sind katastrophal

Beitrag von Schneemensch »

Hast den Hoster schonma kontaktiert?
HostEurope meintest du? Beschreib denen mal dein Problem...
Als wir damals nen langsamen Server bei denen hatten gabs nen Anruf an die und 2h später waren wir problemlos umgezogen ohne murren dererseits.

Eigentlich hab ich nur gute Erfahrung mit HE. Gibt eher nix schlimmeres als 1&1
anjaka

Beitrag von anjaka »

Schneemensch hat geschrieben:Hast den Hoster schonma kontaktiert?
HostEurope meintest du? Beschreib denen mal dein Problem...
Als wir damals nen langsamen Server bei denen hatten gabs nen Anruf an die und 2h später waren wir problemlos umgezogen ohne murren dererseits.

Eigentlich hab ich nur gute Erfahrung mit HE. Gibt eher nix schlimmeres als 1&1
Wieso war denn die alte Version schneller?
Es liegt ja alles auf dem gleichen Webspace und in der gleichen DB.

Bin ratlos.
Leo

Beitrag von Leo »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Bei mir läuft die 4.8.8 ebenfalls auf Hosteurope ziemlich langsam. Bei einer kleinen Website mit 20 bis 30 Artikeln geht es noch gerade so, aber die Site wird jetzt größer und die Contentarbeit wird durch die Ladezeit echt nervig. Ich hatte gedacht, durch ein Update lässt sich das Problem beseitigen, wenn aber die 4.8.11 auch langsam ist. :shock: Was nun? Liegt es am Webhoster oder am CMS? Gab es mit der Version 4.8.2 oder 4.8.4 nicht schon so ein Problem? Was kann ich machen?

Gruß

Leonhard
mfweb

Beitrag von mfweb »

Leo hat geschrieben:Ich hatte gedacht, durch ein Update lässt sich das Problem beseitigen, wenn aber die 4.8.11 auch langsam ist. :shock: Was nun? Liegt es am Webhoster oder am CMS?
Also mit ziemlicher Sicherheit kann ich sagen, dass es nicht primär am CMS liegt, da es ja etliche (zum Teil auch sehr große) Installationen gibt, die ohne Probleme laufen. ;-)

Aber die langsame Geschwindigkeit kann verschiedene Ursachen haben:
  • Bei "Sammelhostern" können zu viele Kunden oder eine ungünstige Kombination der Kunden auf einem Server liegen ==> wie oben erwähnt: Hoster kontaktieren.
  • die Datenbank-Anbindung ist zu langsam (obwohl ich das von HE eigentlich noch nicht mitbekommen habe) ==> Hoster verfluchen und (leider) an Umzug denken
  • sind die Rechte auf die Cronjobs (Verzeichnis + Dateien!) richtig gesetzt?
(Liste ohne Gewähr auf Vollständigkeit)

Zusatzfrage: wie viele Eintrage hat die Tabelle con_stat? Sehr, sehr viele? Das hängt mit dem letzten Punkt zusammen.

Grüße
mfweb
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!
Leo

Beitrag von Leo »

Hallo mfweb,

ich beziehe mich speziell auf diesen Beitrag:

http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... am#p125903

Hier wird doch von Problemen in Contenido gesprochen. Ist dieses Problem beseitigt?

Viele Grüße

Leonhard
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

steht doch in dem beitrag von timo: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... am#p126195 "Sollte besser sein"

eine garantie kann da keiner geben, da dies auch von vielen faktoren außerhalb des contenido-systems abhängt. ich kann dir nur sagen:
2 projekte, das eine mehr als 1.500 artikel, das andere sogar mehr als 2.000 Artikel -> laufen jedes wie ne Eins
auf was für kisten das allerdings läuft verrate ich hier lieber nicht, da ansonsten einige tränen in die augen bekämen
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
anjaka

Beitrag von anjaka »

Eine erfreuliche Nachricht.
Die Seite hat jetzt wieder eine gute Performance.

Das Problem entstand dadurch das in der con_stat_archiv über 5 Mio. Einträge waren.
Habe die Tabelle geleert und alles war ok.
Dodger77

Beitrag von Dodger77 »

anjaka hat geschrieben:Das Problem entstand dadurch das in der con_stat_archiv über 5 Mio. Einträge waren.
Habe die Tabelle geleert und alles war ok.
Und damit das auch so bleibt, hast du außerdem die Berechtigungen des Ordners "contenido/cronjobs/" und der enthaltenen .job-Dateien angepasst?
anjaka

Beitrag von anjaka »

Dodger77 hat geschrieben:Und damit das auch so bleibt, hast du außerdem die Berechtigungen des Ordners "contenido/cronjobs/" und der enthaltenen .job-Dateien angepasst?
Ja, ich habe die genannten Rechte vergeben.
TomTomaso

Beitrag von TomTomaso »

hast du shell zugriff auf den server?
wenn ja, schau ma nach welche Technik der Server hat...cpus etc. und wieviel Kd. noch drauf sind.
Dann schau ma nach wie hoch die auslastung ist (top 1).

Hab ähnliche Probleme bei 1und1, da liegts wahrscheinlich am überlasteten Server...
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

Hi TomTomaso,
wenn ich das richtig lese und interpretiere, konnte anjaka das problem lösen
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Leo

Beitrag von Leo »

Hallo Contenido-Gemeinde,

mmmh ... bei mir sind die cronjobs unauffällig. Außerdem sind die Rechte auf 777 gesetzt. Jedenfalls hat die Tabelle con_stat_archiv bei mir nur ca. 200 Einträge. Und trotzdem ist das Backend langsam (Frontend ist auch ziemlich träge).Anscheinend gibt es doch noch ein Problem damit. Emergence hatte in diesem Beitrag, http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 76#p118876, irgendein etwas angedeutet.
emergence hat geschrieben:
dann ist es halt ein ko-kriterium...
wie gesagt das macht keiner freiwillig... d.h das müsste finanziert werden... solange das nicht passiert wird sich da auch nichts tun...

wende dich an einen programmierer deines vertrauens und beauftrage ihn mit der behebung des problems...
Außerdem scheinen nur die Artikel schneller zu sein. Die Kategorien sind ja unverändert. Das steht ja im Beitrag drin.

timo.trautmann_4fb hat geschrieben

Content->Artikel wurde überarbeitet und das Handling sollte schneller sein. Content->Kategorie ist (noch) unverändert.
Muss Geld gesammelt werden, um das Problem durch einen Programmierer zu beheben.

Viele Grüße

Leonhard
Schneemensch

Beitrag von Schneemensch »

Schließe mich Leo an... Solang das Back- & Frontend schleicht is quasi ein "Wettbewerbsvorteil" dahin...
Kann man evtl ne Umfrage zwecks Geld für Programmierer starten oder evtl Leute mit richtig Ahnung (wozu ich leider nicht gehöre in dem Gebiet) Hilfe anbieten?

Liebe Grüße,
Schneemensch
mfweb

Beitrag von mfweb »

Wie viele Artikel und Kategorien haben denn die Websites der hier Betroffenen? Und beschränkt es sich auf die Kategorieübersicht (wie es in dem anderen Thread steht)?

Grüße
mfweb
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!
Gesperrt