Hilfsnavi waagerecht ausrichten!

Gesperrt
Nakoda
Hilfsnavi waagerecht ausrichten!

Beitrag von Nakoda »

Moin zusammen,

für meine HP habe ich mir aus dem Netz ein neues Layout besorgt.
Dieses wollte ich nun mit Leben füllen in dem ich da die Container einbaue. Aber leider bin ich schon beim Ersen Container auf Schwierigkeiten gestoßen.
Ich dachte nämlich ich könnte einfach die Container so aus meinem alten Layout übernehmen. Aber nix is. Zu einfach gedacht. Denn nun ist meine Hilfsnavi senkrecht anstatt waagerecht. Ich habe damals die Standardmodule von Contenido benutzt. Könnt Ihr mir bei meinem Problemchen helfen und werde ich dieses Problem bei der Fussnavigation auch wieder haben?
Vielen Dank schon mal an alle die einen Tipp für mich haben. :D
Gruß aus HH

Armin
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-102592.png
Contenido 4.8.18
Schneemensch
Re: Hilfsnavi waagerecht ausrichten!

Beitrag von Schneemensch »

Evtl einfach nur im CSS Float:left?
kann net mehr zu sagen, da ich netmal weiß wo und was das neue Layout is...

Grüße
Nakoda

Beitrag von Nakoda »

Moin Schneemensch,

danke für den Tipp. Stimmt waren vielleicht ein wenig spärlich die Infos. Was genau benötigst Du denn?
Zur Not kannst Du auch 'nen Zugang haben.
Das Float hat leider nicht geholfen oder ich hab es an die falsche Stelle gesetzt.

http://www.armin-gregor.de/front_content.php?idart=243
Gruß aus HH

Armin
Contenido 4.8.18
Schneemensch

Hallo,
hab nur mal flink drübergeschaut. Also zuerstmal empfehle ich dir Divs statt überall tabellen.. Schreib einfach mal die Tabellen um, evtl hilft das auch schon ein wenig, weil ich kenn das eigentlich nur dass ein CSS so richtig wirkt, wenn du es in Divs packst.
Den Fehler finde ich auf die Schnelle auch net, aber schau' nochmal drüber heute nacht oder morgen früh.

Aber erster Tipp, bastels mal in ein Div. Weiß garnet ob alle CSS-Befehle funktionieren wenn sie in tables liegen oder so...
Float hilft auch net in dem Fall, was mich wundert. Hatte mal flink CSS-override gemacht und da kam net viel bei raus.
Nakoda

Beitrag von Nakoda »

Hallo,

danke für Deine Hilfe. Leider kenn ich mich mit diesem ganzen Div. Kram nicht so aus als das ich sagen könnte ich weiss was ich da mache aber wenigstens hab ich rausgefunden wo es gehakt hat. Da haben sich wohl zwei Definitionen aus dem alten und dem neuen verhakt und so gegenseitig aufgehoben.
Das kommt eben dabei raus wenn man mit gefährlichem HAlbwissen da dran rumpfuscht bin für jede Hilfe und jeden Tipp immer dankbar. :D :oops:
Ich hoffe Du hast trotzdem noch einige Wertvolle Tipps für mich. Wie zum Beispiel bekomme ich es hin das dieses Layout ohne <table> auskommt sondern nur mit <div> hab bisher das ganze nur Hobbymäßig betrieben und auch da meistens mit irgendwelche Vorlagen gearbeitet. Ich bin aber auch immer offen für etwas neues. :idea: :mrgreen:
Gruß aus HH

Armin
Contenido 4.8.18
GaMbIt_

Beitrag von GaMbIt_ »

Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki
Schneemensch

Genau.. der Link hilft! So hab ich damals auc angefangen.

Aber versuchs einfach so zu sehen dass Tabellen halt sone Seite auch unterteilen.
Und so ein Div is halt ein Container und die kannste aneinanderklatschen, voneinander wegschieben.. Halt richtig positionieren und kannst jedem einzelnen sagen, wie er aussehen soll (CSS) und wie er sich verhalten soll (diplay: z.b.) und was der Inhalt machen soll (#content p)... Somit biste viel freier und kannst schneller Inhalte wechseln und und und.
Das in verbindung mit den Containern eines CMS und du hast echt wenig sorgen wenn du dir eines tages sagst: nee der Hintergrund soll auf allen seiten anders (dank CSS kein Thema)

Schau evtl mal bei Google nach CSS DIV Tutorials oder sowas... Keene Ahnung was es inzwischen da für tolle Dinge gibt zum lernen. Man lernt aber nie aus mit CSS, das kann ich dir sagen ;)
GaMbIt_

Beitrag von GaMbIt_ »

Hmm..
Nuja...
Ich hab jetzt schon ne Zeit lang überlegt ob ich das so schreiben soll... und hab mich zwar für die "kühle" aber immerhin überzeugte Art entschieden...

Wenn es nur um die Positionierung diverser Elemente geht dann könnte er genausogut eine Tabelle verwenden.
Inhalte in einer Tabelle lassen sich (Weil viele Webdesigner das ja so wollten) richtig gut positionieren und in der Ausrichtung formatieren... Teils so gut dass einige immer noch Tabellenlayouts bevorzugen... ist ja auch so einfach und mein Frontpage machts ja genauso...

Der Sinn hinter XHTML ist die Trennung von Layout und Inhalt, bzw Struktur...

Das Layout hat nichts mehr mit festen Positionen von TD Feldern in einer Tabelle zu tun sondern wird nur noch über CSS realisiert.
Der Inhalt kann deshalb strukturiert werden und wird so einfacher lesbar... für Maschinen wie auch für Menschen...

Divisions (div's) sind Strukturlose XHTML Elemente die das Dokument in seiner Inhaltlichen Struktur nicht beeinflussen...

Idealerweise hat man deswegen eine Seite die auch ohne CSS sauber strukturiert lesbar ist... Bei Tabellenlayouts geht das so gut wie nicht, ausserdem ist der Quelltext nicht leicht lesbar...

Viele Kunden sind oftmals begeistert wieso ich nur 5-10 Zeilen XHTML Code brauche wo sie doch früher mehrere Hundert Zeilen gebraucht haben um das mit Tabellen umzusetzen...

Der Hintergrund ist demnach ein ganz anderer.
Es ist nicht nur ein Umdenken im Schreibstil sondern eine komplett andere Ideolgie, weg von der Optimierung für irgendwelche Browser und den Verbastelungen hin zu sauber strukuriertem Inhalt der, wenn man es kann mindestens genauso gut aussieht...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki
Nakoda

Beitrag von Nakoda »

Super! Danke Ihr beiden! :D
Werd ich mich dann mal reiknien und werde sehen was dabei raus kommt.
Kann ja nur besser werden. :wink: Habs lieber kühl und verständlich erklärt bekommen als irgendwie drum rum geschrieben.
Danke nochmal und macht weiter so. Is 'ne tolle Sache hier. :mrgreen:
Gruß aus HH

Armin
Contenido 4.8.18
Gesperrt