"mysql_insert_id" bei $db->query

Gesperrt
malsdgtac
"mysql_insert_id" bei $db->query

Beitrag von malsdgtac »

Ich habe wirklich im Forum gesucht, aber nix gefunden.

Wie bekomme ich bei der Ausführung einer Datenbankabfrage mit INSERT die "id" - also des wertes der automatischer erhöht wird. Ich kenne es unter "mysql_insert_id" bei einer selbst aufgebauten Datenbankverbindung.

Danke für Eure Hilfe
idea-tec
Re: "mysql_insert_id" bei $db->query

Beitrag von idea-tec »

wenn du genauer wirst, kann man dir sicher helfen, da es hierfür mehrere denkbare möglichkeiten gibt. Tabelle?
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Dodger77

Beitrag von Dodger77 »

Also unter Verwendung der Contenido Datenbank-Klasse normalerweise so in der Art (ungetestet):

Code: Alles auswählen

$sql = "INSERT INTO con_xyz (a, b) VALUES (1, 2)";
$db->query($sql);

$lastid = mysql_insert_id($db->link_id());
malsdgtac

Beitrag von malsdgtac »

Super! Danke! das funktioniert!
Halchteranerin

Beitrag von Halchteranerin »

Wenn die ID in der Tabelle mit autoincrement definiert ist, musst du beim insert nach dem Tabellennamen die Namen der Spalten angeben, außer der ID-Spalte, dann wird beim Einfügen der Wert automatisch erhöht.

insert into tabellename (Liste der Spalten, mit Komma getrennt) values (gewünschte Werte);

Vor dem Absenden wollte ich gucken, ob inzwischen noch jemand geantwortet hat, weil ich zwischendurch weg musste, und jetzt ist mir nicht mehr klar, was du eigentlich haben willst, nachdem ich Dodgers Antwort und dann auch nochmal deine Frage gelesen habe. :lol:

Eine DatenbankABFRAGE ist eine SELECT-Anweisung, ein INSERT ist einfach eine DatenbankANWEISUNG. Und was willst du erreichen? Geht es nur darum, dass du etwas einfügen willst und nicht weiß, welchen Wert du für die (nächste) ID angeben sollst? Wenn ja, dann geht das einfach so, wie ich es oben angegeben habe. Wenn nicht, dann beschreib dein Problem bitte genauer. :)
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
malsdgtac

Beitrag von malsdgtac »

Hallo Halchteranerin,

sorry :oops: ich wollte die Id, des letzten INSERTs haben - die Antwort von Dodger war genau das was ich gesucht habe.

Vielen Dank für deine Antwort!
Gesperrt