Fancybox und Slideshow

Gesperrt
thoste87
Fancybox und Slideshow

Beitrag von thoste87 »

Ich wollte für die mitarbeiter seite die fancybox installieren: http://fancybox.net/example
funktioniert, jedoch funktioniert dann die slideshow nicht mehr... weiß jemand wie ich beides einbinden kann und auf der selben seite verwenden kann?

lg
thoste
xmurrix
Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Fancybox und Slideshow

Beitrag von xmurrix »

thoste87 hat geschrieben:Ich wollte für die mitarbeiter seite die fancybox installieren: http://fancybox.net/example
funktioniert, jedoch funktioniert dann die slideshow nicht mehr... weiß jemand wie ich beides einbinden kann und auf der selben seite verwenden kann?...
Hallo thoste87,

das Problem bei dir ist die Funktion $(), die in beiden Frameworks (Prototype und jQuery) eingesetzt wird, aber in beiden Frameworks sich anders verhält.

Bindest du Prototype und danach jQuery ein, wird Prototype nicht funktionieren, weil die Funktion $() in jQuery überschrieben wird. Machst du das anders herum, geht dann jQuery nicht...

Besser wäre es, wenn du nur eines davon verwendest, beides zusammen wird immer problematisch sein.

Man könnte die $() Funktion für eines von beiden überschreiben, z. B.

Code: Alles auswählen

<!-- jQuery einbinden -->
<script src="jquery.js"></script>

<script type="text/javascript">
// $() Funktion für jQuery umbenennen
$JQ = $;
</script>

<!-- Prototype einbinden -->
<script src="prototype.js"></script>
Dann müsstest du überall bei jQuery und in den jQuery-Plugins das Vorkommen von $() gegen $JQ() ersetzen.

Kommt aber später ein neues jQuery Plugin hinzu, wird es nicht funktionieren, weil das Plugin die Funktion $() verwendet.

Änderst du die $() Funktion für Prototype, musst du das überall in Prototype, Scriptaculous und in Sourcen, die beides verwenden, anpassen.

So oder so, wird es später immer Probleme geben.

Am besten ist es, wenn du dich für eines der beiden Frameworks entscheidest. Nimm halt jQuery und stelle die slideshow.js auf die Verwendung von jQuery um.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Gesperrt