Contenido in einem Rutsch auf dem Server entpacken (Lösung)

Gesperrt
wuselmann
Contenido in einem Rutsch auf dem Server entpacken (Lösung)

Beitrag von wuselmann »

Hallo.

Bisher fand ich es immer sehr belastend mit meiner DSL-Verbindung die entpackten Contenido-Dateien bei einer Neuinstallation auf den Server zu schieben. 1700 Dateien und 300 Verzeichnisse wollen erst mal durch die Leitung kriechen...

Da habe ich etwas gebastelt und überlasse das Entpacken nun meinem Server, nachdem ich das Archiv (4MB vs. 10MB in Einzeldateien) in das Verzeichnis meiner Wahl gelegt habe. Anhängendes Skript stelle ich nun als public domain allen bereit - etwas ähnliches wäre in der Zukunft direkt von den Entwicklern sehr nett, da die das bestimmt noch besser und eleganter lösen können...

So funktioniert es:
  • unzip.php & unzip.inc.php in das zukünftige Contenido-Basisverzeichnis legen
  • Contenido-ZIP hochladen
  • unzip.php in einem Browser öffnen
  • Archiv auswählen und einfach "hier entpacken"
  • Ggf. überflüssige Verzeichnisse und Dateien per FTP rekursiv löschen - wer braucht schon Doku auf dem Server?
Am Ende wird ausgegeben wie viele Elemente verarbeitet wurden. Dies sind Dateien und Verzeichnisse gemeinsam! Zur Sicherheit solltet Ihr einen kurzen Gegencheck machen, ob ein lokal entpacktes Archiv und die Menge auf dem Server übereinstimmt.
[*]Hilfsskripte entfernen, da sonst eine Installation überschrieben werden könnte

Voraussetzung für das Script sind PHP 5.2.0 sowie das PECL-Modul für das Handling von ZIP-Archiven, welches eventuell über eine eigene php.ini (je nach Hostinganbieter) eingebunden werden muss. Bei DomainFactory funktioniert es nach kleiner Anpassung der ini-Datei.

Offen:
  • Spezialversion, die Contenido-Eigenschaften berücksichtigt und nach dem Entpacken aufräumt (siehe letzte Punkte oben) oder bei Updates nur bestimmte Verzeichnisse entpackt
  • Dateirechte individueller setzen - aktuell ist alles 777, was mit einer Quota á Kunden nicht so wild ist
Wichtig:
  • Ich übernehme keine Haftung für das Skript; es ist teilweise von mir und aus Code-Kommentaren von php.net
  • Ich werde keinen Support bieten oder Fragen dazu beantworten da das Skript für mich bisher gut gearbeitet hat und ich keine Änderungen benötige
  • Jeder darf das Skript weiterentwickeln und dann wieder hier bereitstellen
Grüße
Holger
Dateianhänge
unzip.php.zip
unzip.php und unzip.inc.php zum einfachen entpacken von ZIP-Archiven direkt auf dem Server
(2.2 KiB) 124-mal heruntergeladen
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Contenido in einem Rutsch auf dem Server entpacken (Lösung)

Beitrag von Oldperl »

Hallo Holger,
wuselmann hat geschrieben:Offen:
  • Spezialversion, die Contenido-Eigenschaften berücksichtigt und nach dem Entpacken aufräumt (siehe letzte Punkte oben) oder bei Updates nur bestimmte Verzeichnisse entpackt
  • Dateirechte individueller setzen - aktuell ist alles 777, was mit einer Quota á Kunden nicht so wild ist
Der 2. Punkt ist sicherlich der, welcher mich am Meisten abhalten würde so vor zu gehen. Es handelt sich dabei um ein Sicherheitsloch wenn man den Dateien und Verzeichnissen World-Schreibrechte gibt, und ich kann nur davon abraten so vor zu gehen.
Wer sich nicht im Rechtesystem seines (Linux-)Servers auskennt, sollte lieber und besser den klassischen Weg über FTP und ein anschließendes chmod per FTP-Proggi gehen. Auch wird es Probleme da geben, wo der Scriptbesitzer deines Installscriptes (hier wohl dann PHP) nicht gleich dem FTP-Besitzer ist. Diese Probleme gibt es auch oft genug beim Dateimanager von Contenido und sind hinlänglich bekannt.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Gesperrt