Seite 1 von 1
geschützter Bereich für Kunden mit unterschiedlichen Rechten
Verfasst: Do 24. Sep 2009, 10:47
von CvH
Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen geschützten Bereich mit Contenido einrichten, bei dem sich Kunden anmelden können und dann abhängig von ihrem Zugang zu ihrer eigenen Seite geleitet werden, d.h.
- Kunde A meldet sich auf der Login-Seite an und landet nach der Anmeldung direkt auf der Seite "Projekte Kunde A"
- Kunde B meldet sich auf der gleichen Login-Seite an und landet direkt nach der Anmeldung auf der Seite "Projekte Kunde B".
Geht so etwas? Wenn ja wie? Oder müssen wir da individuell programmieren? Hat jemand so etwas vielleicht schon einmal gelöst?
Danke und Gruß
Catharina
Re: geschützter Bereich für Kunden mit unterschiedlichen Rechten
Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 09:44
von Oldperl
Hallo Catharina,
grundsätzlich ist das machbar.
Wenn du es mit "Bordmitteln" machen willst, müsstest du natürlich für jeden Kunden eine eigene Gruppe anlegen. Dann für den Kunden eine eigene Kategorie "Projekte Kunde x" und nur diese Kategorie zum Zugriff in der Benutzergruppe freigeben.
Zweite Möglichkeit wäre ein Modul, welches nach dem Login checked, wer sich da anmeldet, und anhand dieser Info verzweigt in entsprechende Bereiche. Die Information wohin es gehen soll werden irgendwo (DB, etc.) gehändelt.
Gruß aus Franken
Ortwin
Re: geschützter Bereich für Kunden mit unterschiedlichen Rechten
Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 10:19
von CvH
Oldperl hat geschrieben:Wenn du es mit "Bordmitteln" machen willst, müsstest du natürlich für jeden Kunden eine eigene Gruppe anlegen. Dann für den Kunden eine eigene Kategorie "Projekte Kunde x" und nur diese Kategorie zum Zugriff in der Benutzergruppe freigeben.
Vielen Dank! Das wäre aus meiner Sicht OK. Wie ist das dann aber mit den Kategorien? Werden alle Kategorien angezeigt im geschützten Bereich, oder nur die, für welche der Benutzer auch die Rechte hat?
Danke und Gruß, Catharina
Re: geschützter Bereich für Kunden mit unterschiedlichen Rechten
Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 10:29
von Oldperl
Hallo Catharina,
CvH hat geschrieben:...oder nur die, für welche der Benutzer auch die Rechte hat?
Im Frontend gibt es (leider) keine Benutzer spezifische Rechte. Rechte werden
nur über die Gruppen zugeteilt.
Daher auch das zusätzliche Anlegen einer Gruppe pro Benutzer. So kann ich jedem "Kunden" seinen eigenen Bereich freigeben.
Für allgemeine Bereiche legt man dann eine extra Gruppe (z.B.: Kunden) an, in die man alle Kunden zuordnet und der man Zugriffsrechte
nur auf die allgemeinen Bereiche gibt.
Hoffe das hat dir geholfen.
Gruß aus Franken
Ortwin
Re: geschützter Bereich für Kunden mit unterschiedlichen Rechten
Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 13:30
von CvH
Super! Ich habe das ausprobiert mit den Gruppen und Benutzern und Unterkategorien. Funktioniert prima. Innerhalb des geschützten Bereiches bekommt der Benutzer immer nur die Reiter der für seine Gruppe freigegebenen Kategorien angezeigt. Die anderen sind ausgeblendet.
Vielen Dank für die Tipps!
Catharina
Re: geschützter Bereich für Kunden mit unterschiedlichen Rechten
Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 16:04
von Oldperl
Hallo Catharina,
na das freut mich.

Dann mal ein schönes Wochenende in den Norden.
Gruß aus Franken
Ortwin