Zeitweise kein funktionierendes Frontend
Zeitweise kein funktionierendes Frontend
Hallo,
ein Kunde betreibt Contenido in Version 4.8.8 inklusive conubo-Shop-Connector. Gestern nun konnte man das Frontend nicht bzw. nur mit 2 minütiger Verzögerung aufrufen. Auf diesem Server laufen auch anderen Contenido Versionen die keine Probleme machten (z.B. Version 4.8.12 mit und ohne conubo).
Das Backend läuft, bis man versucht den Editor oder die Vorschau zu nutzen, dann verzögert es sich wieder. Der angehängte/integrierte xt-Commerce-Shop war normal bedienbar.
Dachte ich mir, schau mal im Contenidoforum nach, ob ich dort was finde. Seltsamerweise war die Contenidoseite nicht per http erreichbar, weder von unserer Telekomstandleitung, noch von dem Contenido-Hostserver, der bei Strato steht. Die Contenidohomepage konnte aber angepingt werden.
Heute morgen nun ist die Contenidoseite wieder normal erreichbar und auch unsere Contenidoseiten laufen wieder problemlos. Gibts da vielleicht einen Zusammenhang oder war das alles reiner Zufall?
Aus Sicherheitsgründen haben ich sowohl die Dateien als auch die Datenbank von Freitag eingespielt, um einen Hackerangriff auszuschließen. Dies zeigte aber keinerlei Wirkung. Heute morgen läuft wieder alles, ohne dass weitere Anpassungen gemacht wurden. Ich glaube nicht an einen Fehler innterhalb von Contenido, aber gibts vielleicht einen Zusammenhang mit der Erreichbarkeit der Domain http://www.contenido.org?! Gefunden hab ich jedenfalls mit einer Volltextsuche über die Dateien nichts.
Hat da jemand eine Idee was das gewesen kein könnte? Gibts da irgendeinen Zusammenhang ?!
Grüße
Michael
ein Kunde betreibt Contenido in Version 4.8.8 inklusive conubo-Shop-Connector. Gestern nun konnte man das Frontend nicht bzw. nur mit 2 minütiger Verzögerung aufrufen. Auf diesem Server laufen auch anderen Contenido Versionen die keine Probleme machten (z.B. Version 4.8.12 mit und ohne conubo).
Das Backend läuft, bis man versucht den Editor oder die Vorschau zu nutzen, dann verzögert es sich wieder. Der angehängte/integrierte xt-Commerce-Shop war normal bedienbar.
Dachte ich mir, schau mal im Contenidoforum nach, ob ich dort was finde. Seltsamerweise war die Contenidoseite nicht per http erreichbar, weder von unserer Telekomstandleitung, noch von dem Contenido-Hostserver, der bei Strato steht. Die Contenidohomepage konnte aber angepingt werden.
Heute morgen nun ist die Contenidoseite wieder normal erreichbar und auch unsere Contenidoseiten laufen wieder problemlos. Gibts da vielleicht einen Zusammenhang oder war das alles reiner Zufall?
Aus Sicherheitsgründen haben ich sowohl die Dateien als auch die Datenbank von Freitag eingespielt, um einen Hackerangriff auszuschließen. Dies zeigte aber keinerlei Wirkung. Heute morgen läuft wieder alles, ohne dass weitere Anpassungen gemacht wurden. Ich glaube nicht an einen Fehler innterhalb von Contenido, aber gibts vielleicht einen Zusammenhang mit der Erreichbarkeit der Domain http://www.contenido.org?! Gefunden hab ich jedenfalls mit einer Volltextsuche über die Dateien nichts.
Hat da jemand eine Idee was das gewesen kein könnte? Gibts da irgendeinen Zusammenhang ?!
Grüße
Michael
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Re: Zeitweise kein funktionierendes Frontend
Nach meiner Kenntnis wird die einzige Verbindung zu contenido.org beim Update Notifier im Backend aufgebaut. Wenn der keine Verbindung zum Server aufbauen kann gibt er eine entsprechende Meldung aus. Das Frontend hat damit allerdings nichts zu tun.
Viele Grüße
Dominik
Dominik
Re: Zeitweise kein funktionierendes Frontend
Das Backend funktionierte relativ normal, bis auf dem Editoraufruf. Sind irgendwelche Störungen gestern bei der Erreichbarkeit der Contenido.org und vielleicht anderen Webseiten bekannt
Getestet hab ich von unserer Telekomstandleitung im Saarland und einmal per Remote direkt auf dem betreffenden Stratoserver (Rechenzentrum Berlin), also 2 komplett unabhängige Zugänge und Server.
Von beiden Stellen konnte ich die Contenido.org nicht erreichen. Vielleicht war ein DNS "eingeschneit"?!
Michael

Getestet hab ich von unserer Telekomstandleitung im Saarland und einmal per Remote direkt auf dem betreffenden Stratoserver (Rechenzentrum Berlin), also 2 komplett unabhängige Zugänge und Server.
Von beiden Stellen konnte ich die Contenido.org nicht erreichen. Vielleicht war ein DNS "eingeschneit"?!

Michael
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Re: Zeitweise kein funktionierendes Frontend
Hallo Michael,
contenido.org und seine Subdomains war, soweit mir bekannt ist, von einem technischen Problem im Rechenzentrum betroffen, und daher seit Sonntag nicht erreichbar.
Dieses sollte aber eigentlich keine Auswirkungen auf deine Installation haben, mit einer Ausnahme. Hast du auf der Startseite im Backend die RSS und Updatebenachrichtigung von contenido.org angeschaltet, so gibt es dort eine Verzögerung beim Aufruf, wenn der Server nicht antwortet.
Der Editor hat damit definitiv nix zu tun. Ob es mit conubo zu tun hat, kann ich nicht sagen. Dies ist eine kommerzielle Erweiterung für Contenido und wird daher nicht in diesem Forum supported.
Gruß aus Franken
Ortwin
contenido.org und seine Subdomains war, soweit mir bekannt ist, von einem technischen Problem im Rechenzentrum betroffen, und daher seit Sonntag nicht erreichbar.
Dieses sollte aber eigentlich keine Auswirkungen auf deine Installation haben, mit einer Ausnahme. Hast du auf der Startseite im Backend die RSS und Updatebenachrichtigung von contenido.org angeschaltet, so gibt es dort eine Verzögerung beim Aufruf, wenn der Server nicht antwortet.
Der Editor hat damit definitiv nix zu tun. Ob es mit conubo zu tun hat, kann ich nicht sagen. Dies ist eine kommerzielle Erweiterung für Contenido und wird daher nicht in diesem Forum supported.
Gruß aus Franken
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Re: Zeitweise kein funktionierendes Frontend
Hallo Ortwin,
vielen Dank für die Info. Conubo kann ich ausschließen, da ja diese Template funktionierten.
Wichtig aber ist die Info, dass es Probs mit der Domain contenido.org zu diesen Zeiten gab. Dann kann ich dem Kunden mitteilen wo er zu suchen hat. Da ich mir die Templates und Module nicht detailiert angeschaut habe, kann ich auch nicht eine evtl. eingebaute Referenz auf contenido.org ausschließen. Aber soweit ist das Problem dann für mich erledigt.
Danke
Michael
vielen Dank für die Info. Conubo kann ich ausschließen, da ja diese Template funktionierten.
Wichtig aber ist die Info, dass es Probs mit der Domain contenido.org zu diesen Zeiten gab. Dann kann ich dem Kunden mitteilen wo er zu suchen hat. Da ich mir die Templates und Module nicht detailiert angeschaut habe, kann ich auch nicht eine evtl. eingebaute Referenz auf contenido.org ausschließen. Aber soweit ist das Problem dann für mich erledigt.
Danke
Michael
Re: Zeitweise kein funktionierendes Frontend
Schau mal was der Onkel rethus (also ich)
vor einiger Zeit für ein Problem gehabt und selbst gelöst hat. Vielleicht ist es ja genau das gleiche Problem:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... on#p143175

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Re: Zeitweise kein funktionierendes Frontend
Der "Onkel rethus" hat aber sicherlich bemerkt das der letzte Post in diesem Thread schon über 9 Monate alt ist?
Wenn das bis jetzt noch nicht geklärt ist, na dann...
Gruß aus Franken
Ortwin

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Ortwin
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Re: Zeitweise kein funktionierendes Frontend
Danke für die späte Nachricht. Das Problem tauchte am 16. August nochmal auf, aber wiederrum nur bei diesem einen Contenido. Da ich einige contenidoversionen auf dem gleichen Server ohne Probs am rennen habe, gehe ich davon aus, daß ein vom Kunde verwendeter Code das Ganze verursacht hat.
Aus Zeitmangel habe ich mir mit einem Schnellschuß helfen können und habe auf diesem Server für die Domain contenido.org einen lokalen IP-Eintrag in die hosts-datei gemacht. ... und siehe da: es funktionierte sofort wieder. Unschön, aber ich mach nicht gerne Fehlersuche bei Individualcode von Kunden.
Gruß
Michael
Aus Zeitmangel habe ich mir mit einem Schnellschuß helfen können und habe auf diesem Server für die Domain contenido.org einen lokalen IP-Eintrag in die hosts-datei gemacht. ... und siehe da: es funktionierte sofort wieder. Unschön, aber ich mach nicht gerne Fehlersuche bei Individualcode von Kunden.
Gruß
Michael
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Re: Zeitweise kein funktionierendes Frontend
Hallo Michael,
ist dort immer noch ein Contenido 4.8.8 im Einsatz?
Wenn ja, ist die Updatenotifier-Funktion aktiviert oder nicht?
Gruß aus Franken
Ortwin
ist dort immer noch ein Contenido 4.8.8 im Einsatz?
Wenn ja, ist die Updatenotifier-Funktion aktiviert oder nicht?
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Re: Zeitweise kein funktionierendes Frontend
ja, die Version ist noch aktiv. Der Updatenotifier ist deaktiviert.
Gruß
Michael
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Re: Zeitweise kein funktionierendes Frontend
Falsch gefragt
War der Notifier und (wichtig!) der RSS-Feed von contenido.org aktiv als der Fehler auftrat. Oder war beides Deaktiviert, also wurde nichts angezeigt im Dashboard?
Gruß aus Franken
Ortwin

War der Notifier und (wichtig!) der RSS-Feed von contenido.org aktiv als der Fehler auftrat. Oder war beides Deaktiviert, also wurde nichts angezeigt im Dashboard?
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Re: Zeitweise kein funktionierendes Frontend
Nichts lebt länger als ein alter rausgekramter Thread
Mal so interessenhalber in den Raum gefragt... Gibt es da keine Sicherheitsschleife bei der Abfrage nach Updates und dem RSS... ich meine sinnvoll wäre - da es jetzt nicht so die hammer eiligen infos im RSS und updatebereich sind - rss und update-notifyer einmal nachts durchlaufen zu lassen und fertig!
Tagesaktuell ist doch mehr als ausreichend, oder?
Würde gerne mal wissen in welchen Abständen der die Daten pollt?

Mal so interessenhalber in den Raum gefragt... Gibt es da keine Sicherheitsschleife bei der Abfrage nach Updates und dem RSS... ich meine sinnvoll wäre - da es jetzt nicht so die hammer eiligen infos im RSS und updatebereich sind - rss und update-notifyer einmal nachts durchlaufen zu lassen und fertig!
Tagesaktuell ist doch mehr als ausreichend, oder?
Würde gerne mal wissen in welchen Abständen der die Daten pollt?
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Re: Zeitweise kein funktionierendes Frontend
Die Daten werden maximal jede Stunde abgerufen, der Intervall kann aber auch über die Systemeinstellungen modifiziert werden.
Viele Grüße
Dominik
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Re: Zeitweise kein funktionierendes Frontend
Wobei das Intervall mit der Systemeinstellung nur erhöht, also > 60 Minuten gesetzt werden kann. Bei kleineren Werten wird immer auf 60 Minuten gestellt, auch wenn das im BE anders angezeigt wird.
Gruß aus Franken
Ortwin
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Re: Zeitweise kein funktionierendes Frontend
Das wird ab Version 4.8.15 nicht mehr so sein.Oldperl hat geschrieben:Wobei das Intervall mit der Systemeinstellung nur erhöht, also > 60 Minuten gesetzt werden kann. Bei kleineren Werten wird immer auf 60 Minuten gestellt, auch wenn das im BE anders angezeigt wird.
Gruß aus Franken
Ortwin

Viele Grüße
Dominik
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