Benutzerverwaltung:Zugewiesene Rechte werden nicht umgesetzt

Gesperrt
dosenbrot
Benutzerverwaltung:Zugewiesene Rechte werden nicht umgesetzt

Beitrag von dosenbrot »

Hallo Leute,

schon die früheren Versionen der 4.6.X Reihe haben mich, was die Benutzerverwaltung betrifft, in den Wahnsinn getrieben. Hier müsste Contenido nachbessern, da es bei mir nicht so funktioniert, wie gewünscht. Vielleicht kann mir jemand verraten, ob ich etwas verkehrt mache. Zur Info: Ich nutze die 4.8.11 mit AMR.

Nun möchte ich Redakteure anlegen, die nur auf bestimmte Artikelkategorien zugreifen sollen, nicht die jeweiligen Startartikel ändern sollen etc.

Also habe ich einen Benutzer angelegt, der Zugriff auf Mandanten und Zugriff auf Sprache deutsch hat. Er ist Status aktiv.

Über den Reiter Bereiche habe ich ein Häkchen gesetzt bei: Artikel online setzen, Artikel löschen, Template wechseln, Artikel duplizieren, Artikel bearbeiten, Artikeleigenschaften bearbeiten, Neuen Artikel erstellen sowie alle Häkchen bei Dateiverwaltung. Sonst nichts in dem Reiter.

Dann habe ich im Reiter Content hinter den jeweiligen Kategorien Häkchen gesetzt bei: Artikel online setzen, Artikel löschen, Template wechseln, Artikel duplizieren, Artikel bearbeiten, Artikeleigenschaften bearbeiten, Neuen Artikel erstellen. Sonst nichts weiter.

Wenn ich mich jetzt jedoch als dieser Benutzer einlogge, kann ich trotzdem über Artikel munter auf ALLE Artikel in ALLEN Kategorien zugreifen und auch munter die Startartikel ändern etc.

Mache ich etwas verkehrt? Wenn ja was? Oder ist das System hier nicht optimal programmiert???

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich verzweifel an dieser Benutzerverwaltung!!! DANKE!!! :D
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Benutzerverwaltung:Zugewiesene Rechte werden nicht umgesetzt

Beitrag von Oldperl »

:!: Verschoben, gehörte nicht ins Forum Installation.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
dosenbrot

Beitrag von dosenbrot »

Mmh, "Einrichtung" gehört für mich zwar eher zu "Installation", aber okay, egal.. ;)

Also ich habs jetzt scheinbar geschafft, alles richtig einzurichten, aber so viel Freude ich auch sonst mit vielen Contendio-Funktionen habe, die Benutzerverwaltung finde ich nicht optimal! Da ist WP und typo3 doch etwas eindeutiger und übersichtlicher, vielleicht sogar sinniger (meiner Meinung nach).

Thema kann also geschlossen oder gelöscht werden. Danke.
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

dosenbrot hat geschrieben:Mmh, "Einrichtung" gehört für mich...
Wenn du an Programmen auf deinem PC Einstellungen (Optionen) änderst, hat das primär auch erst mal nix mit der Installation zu tun. :roll:
dosenbrot hat geschrieben:...die Benutzerverwaltung finde ich nicht optimal!
Na dann mach mal nen Vorschlag wie du es umsetzen würdest.
dosenbrot hat geschrieben:Da ist WP und typo3 doch etwas eindeutiger und übersichtlicher...
Und, zumindest bei WP, auch nicht so umfangreich wie bei Contenido. Wobei ich nicht verstehe, wie du das mit der Unübersichtlichkeit bei Contenido meinst.
dosenbrot hat geschrieben:...vielleicht sogar sinniger (meiner Meinung nach).
Inwiefern?

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
Mein Entwickler-Blog
mfweb

Beitrag von mfweb »

Und für die Rat-suchenden in Zukunft:

Das ...
dosenbrot hat geschrieben:Über den Reiter Bereiche habe ich ein Häkchen gesetzt bei: Artikel online setzen, Artikel löschen, Template wechseln, Artikel duplizieren, Artikel bearbeiten, Artikeleigenschaften bearbeiten, Neuen Artikel erstellen sowie alle Häkchen bei Dateiverwaltung. Sonst nichts in dem Reiter.
... bewirkt das ...
dosenbrot hat geschrieben:Wenn ich mich jetzt jedoch als dieser Benutzer einlogge, kann ich trotzdem über Artikel munter auf ALLE Artikel in ALLEN Kategorien zugreifen und auch munter die Startartikel ändern etc.
Unter "Bereiche" darf man nur "Übersicht" auswählen und kann dann unter "Content" die einzelnen Kategorien und Aktionen auswählen.

Grüße
Marco
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!
dosenbrot

Beitrag von dosenbrot »

Danke für eure Hilfe und Anregungen, ich habs verstanden! :-)

Also niemals nie bei Bereiche die Häkchen zum Editieren setzen, nur den obersten, den Rest dann bei Content nur eingeben, dann läufts richtig.

@Ortwin:
Vielleicht ist es gerade das, was an Contenido optimierbar ist oder wäre (zumindest für meinen Geschmack): Weniger ist oft mehr! Dieses Prinzip finde ich an WP so genial. Typo3 ist im Vergleich zu Contenido natürlich noch viel überladener und umfangreicher, aber die Rechtevergabe fand ich da eigentlich noch besser (für meinen Geschmack mal wieder ;)) Aber klar, das ist ne Grundsatzdiskussion und Geschmackssache, die gehört nicht in diesen Thread. ;) Hauptsache ich habs verstanden und andere mit ähnlichen Problemen nun auch.
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

Hallo dosenbrot,

hmm ja, Geschmäcker sind verschieden. 8)
Wobei ich dir sogar in einem Recht geben würde, und mir diesen Punkt auch schon mal vorsorglich notieren werde.
Es wäre definitv sinniger, wenn ich bei den detaillierten Rechten etwas ausgewählt habe, das beim Speichern automatisch das Recht in der Übersicht ebenfalls gesetzt wird.
Das Jedoch die All-Rechte in der Übersicht immer die detaillierten Rechte toppen, finde ich gut so und bedarf in meinen Augen nur mal eines vernünftigen Handbuches, welches dieses Verhalten entsprechend erklärt.

Gruß aus Franken

Ortwin
Mein Entwickler-Blog
mfweb

Beitrag von mfweb »

dosenbrot hat geschrieben:Danke für eure Hilfe und Anregungen, ich habs verstanden! :-)
Das freut mich,
dosenbrot hat geschrieben:Also niemals nie bei Bereiche die Häkchen zum Editieren setzen
aber du begehst gerade wieder den gleichen Fehler. 8)

Grüße
Marco
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

Hallo Marco,

ich denke er hat es richtig verstanden...
dosenbrot hat geschrieben:Also niemals nie bei Bereiche die Häkchen zum Editieren setzen, nur den obersten, den Rest dann bei Content nur eingeben, dann läufts richtig.
Vielleich sollte man das aber wirklich besser Herausheben bei zukünftigen Releases.

Gruß aus Franken

Ortwin
Mein Entwickler-Blog
dosenbrot

Beitrag von dosenbrot »

Huhu, also ausdrücken kann er sich vielleicht nicht perfekt, aber verstanden hat er es scheinbar, da es jetzt zumindest genau so funktioniert, wie er sich das vorgestellt hat... ;)

Ein klein wenig besser die Sache herausheben kann sicherlich nicht schaden, sondern könnte eine Bereicherung sein. Ist ja auch nur eine Anregung und generell bin ich sehr erfreut, dass es Contenido mit seinen vielen Vorteilen gibt! :)

Ein vernünftiges und sehr umfassendes Handbuch wäre eine geniale Idee, wo solche und andere Hinweise auch genannt werden. Für typo3 haben ja mehrere Autoren unabhängig voneinander Bücher herausgegeben. Würde sich jemand für Contenido auch trauen, gäbe es vermutlich genügend Leute wie mich, die sich ein umfassendes Handbuch kaufen würden.

Danke und Grüße
Felix
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

Hallo Felix,

was das Buch betrifft, denke ich, liegt es nicht nur an der Traute. Das ist wohl eher ein finanzielles Problem. Das Risiko ist hier doch recht schwer abzuschätzen, und ich denke mal, auch für Jemanden der mit der Materie sehr vertraut ist, wäre es bestimmt ein halbes Jahr, wenn nicht länger, das er vorfinanzieren müßte, ohne das er seine Erfolgsaussichten kennt. :roll:
Oder du mußt einen Verlag finden, der dieses Risiko übernimmt. Das ist bestimmt auch nicht einfach.

Wie auch immer, ich denke es würde aber auch schon mal helfen, wenn Jeder, der solch eine Frage und die passende Antwort dazu hat, diese bei der Contenido FAQ (http://faq.contenido.org) einträgt. Diese wurde leider in der Vergangenheit etwas vernachlässigt, und wir wollen versuchen sie wieder etwas aktueller und interessanter zu gestalten.

Gruß aus Franken

Ortwin
Mein Entwickler-Blog
mfweb

Beitrag von mfweb »

Bei der Gelegengheit ist mir aufgefallen, dass es zu genau der Frage hier schon einen "uralten" FAQ-Eintrag gibt. ;-)

:arrow: http://faq.contenido.org/index.php?acti ... artlang=de
Gesperrt