4.8.12 - Änderungen am Artikel lassen sich nicht speichern

Gesperrt
el_harmo
4.8.12 - Änderungen am Artikel lassen sich nicht speichern

Beitrag von el_harmo »

Moin,

immer, wenn ich einen Artikel im Backend bearbeitet habe und mittels Klick auf den Haken speichern möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Forbidden

You don't have permission to access /cms/contenido/includes/include.backendedit.php on this server.
Was seltsam ist: der Fehler tritt nur auf, wenn der Artikel vorher im Vollbild-Modus bearbeitet wurde, außerdem funktionierte es vor ein paar Wochen noch, an der Installation oder am Webspace wurde meinerseits aber nichts geändert. Die Dateirechte sind auch in Ordnung, habe die für die entsprechende Datei probehalber auch schon auf 646 oder 777 gesetzt - hilft nicht. Wo könnte der Fehler liegen?
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: 4.8.12 - Änderungen am Artikel lassen sich nicht speichern

Beitrag von xmurrix »

Hallo el_harmo,

erstmal willkommen im Contenido-Forum.

Vermutlich wird das eine Einstellung des Webservers sein. Frage mal bei deinem Hoster nach, ob die Eventuell das Apache Modul mod_security verwenden. Falls das so ist, wird sicherlich einer der dort definierten Sicherheitsregeln die Ursache sein.

Komisch ist aber, dass hier die Datei "/cms/contenido/includes/include.backendedit.php" genannt wird, die sollte nirgends direkt aufgerufen werden, dem sollte man nachgehen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
el_harmo
Re: 4.8.12 - Änderungen am Artikel lassen sich nicht speichern

Beitrag von el_harmo »

Danke für die Antwort, werde dem nachgehen.
dieultra
Re: 4.8.12 - Änderungen am Artikel lassen sich nicht speiche

Beitrag von dieultra »

Hallo
Thread ist zwar schon alt, würde mich aber trotzdem interessieren wie das Problem gelöst wurde. Habe das gleiche Problem...
Der Fehler trat plötzlich auf, ich kann leider die Ursache nicht nachvollziehen, da am System keine Änderungen gemacht wurden.

Danke für Hilfe
dieultra

Contenido Version: 4.8.15
Apache Version 2.2.22 (mod_security ist nicht aktiviert)
MySQL Version 5.5.22
PHP Version 5.3.10
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

dieultra hat geschrieben:...Thread ist zwar schon alt, würde mich aber trotzdem interessieren wie das Problem gelöst wurde. Habe das gleiche Problem...
Der Fehler trat plötzlich auf, ich kann leider die Ursache nicht nachvollziehen, da am System keine Änderungen gemacht wurden...
Hallo dieultra,

auch dir ein herzliches Willkommen im CONTENIDO Forum.

Kannst du uns etwas detaillierter Beschreiben, wann dieser Fehler auftritt?

Gruß
xmurrix
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
dieultra

Beitrag von dieultra »

Hallo xmurrix
Der Fehler tritt immer dann auf wenn ich im Backend einen (egal welchen, es betrifft alle) Artikel bearbeiten will.
Dabei ist es egal als welcher User ich angemeldet bin.
Es ist auch egal, ob ich "speichern und editor schliessen" oder "speichern und im Editor bleiben" anwähle.

Gruss
dieultra
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

Der Fehler lässt sich leider nicht reproduzieren.

Wenn das Projekt online ist, kann ich dir anbieten, es zu debuggen. Schicke mir dafür die Zugangsdaten (FTP und Backend) zur der CONTENIDO Installation per PM.
dieultra

Beitrag von dieultra »

Hallo xmurrix
Der Fehler hat sich behoben. Es war eine Fehlkonfiguration auf der Firewall.
Über den Domainnamen kam ich auf die Website, über die IP aber nicht.
Das hatte den Effekt, dass ich nur noch Seiten editieren kommte in denen noch kein Content stand. Bei Seiten an denen ich bestehenden Content ändern wollte kam immer diese Fehlermeldung:
"You don't have permission to access /cms/contenido/includes/include.backendedit.php on this server."

Vielen Dank, dass du mir deine Hilfe angeboten hast xmurrix :)
An alle anderen die vielleicht mal das selbe Problem haben hoffe ich die Beschreibung hilft.

dieultra
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

dieultra hat geschrieben:...
Der Fehler hat sich behoben. Es war eine Fehlkonfiguration auf der Firewall.
...
Danke schon mal für die Info.

Wenn du weitere Details dazu hast, z. B. welche Regeln der Firewall das verursacht haben, wäre das auch für andere Hilfreich.
dieultra

Beitrag von dieultra »

Hallo xmurrix
Das ist im moment noch gar nicht so einfach zu sagen, da das ganze in einem bestehenden System integriert wurde das so übernommen wurde.
Ich schreibe sobald alles sauber läuft und ich sagen kann welche Regel das verursacht hat.

Gruss
dieultra
Gesperrt