Plugin / Links im Backend einsetzen

Gesperrt
daniello1
Plugin / Links im Backend einsetzen

Beitrag von daniello1 »

Hallo Zusammen,

ich nutze Contenido 4.8.12 und möchte im Backend unter Extras zwei weitere Navigationspunkte einfügen, die auf eine externe Anwendung in einem neuen Fenster oder in dem unteren Hauptframe weiter leiten. Die beiden Menüpunkte habe ich schon in der con_nav_sub angelegt und in der lang_de_DE.xml hinzugefügt. Leider steige ich weiter nicht mehr ganz durch, wie und wo ich nun die Verknüpfungen/Links angeben muss bzw wie ich steuern kann, in welchem Fenster das ganze geöffnet wird. Hierzu hatte ich mir auch schon diverse Threads u.a. den zum hello_world_plugin durchgelesen, werde daraus jedoch leider nicht schlau. Kann mir jemand einen Tipp hierzu geben?

Vielen Dank für Euer Feedback vorab.

Grüsse aus HH
Daniel
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Plugin / Links im Backend einsetzen

Beitrag von xmurrix »

Hallo Daniel,

im Contenido-Wiki ist die Pluginerstellung auch sehr gut beschrieben:
http://www.contenido-wiki.org/wiki/inde ... le=Plugins

Eine direkte Verlinkung zu externen Seiten von einem Menüpunkt aus, ist meines Wissens nicht möglich. Die Menüs im Backend gehen immer auf contenido/frameset.php?area=foobar. Du hast hier die Möglichkeit zu definieren, welche PHP-Scripte in welchem Frame eingebunden werden sollen, wenn der User auf ein Menüpunkt klickt.

Möglich wäre dein Vorhaben dennoch, aber nur mit folgenden Lösungen:
  • Willst du z. B. dass im Content-Frame eine andere Seite ausgegeben wird, so sollte z. B. die im Frame 4 eingebundene Datei, die Weiterleitung machen, entweder mit der PHP header()-Direktive, oder per JavaScript.
  • Du kannst aber auch z. B. im Frame 3 (ist das Frame oben rechts, das manchmal die 3. Navigation hat) ein Script einbinden, das per JavaScript dein gewünschtes Fenster öffnet.
Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

daniello1 hat geschrieben:Kann mir jemand einen Tipp hierzu geben?
:arrow: http://www.ortwinpinke.de/2009/04/23/co ... n-bleiben/

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
daniello1

Beitrag von daniello1 »

Danke Euch beiden schon mal. Werd erst am Wochenende Zeit finden mich dem Thema wieder zu widmen.
Gesperrt