Artikeländerung nicht online

Gesperrt
StefanFrank
Artikeländerung nicht online

Beitrag von StefanFrank »

Tag Zusammen.
Ich habe einen Artikel (Impressum) geändert (mit dem Editor)- gespeichert - aber die Änderung ist online nicht erfolgt.
wenn ich wieder den Artikel aufrufe, ist die Änderung nach wie vor vorhanden. (ist ja auch gespeichert).
Also die Bowswer-Funktion F5 (aktualisieren) ist erfolgt.
Wo könnte ich den Fehler suchen?
-- Jetzt habe ich bemerkt, das bei jedem Artikel, den ich geändert habe, keine Aktualisierung im Web erfolgt.
--Noch eine Anmerkung: Es sind 2 Mandanten angelegt, beim 1. Mandanten funktioniert alles einwandfrei - nur beim 2. Mandanten werden die Änderungen nicht online gestellt. !!??
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Artikeländerung nicht online

Beitrag von Oldperl »

:!: Verschoben, da weder Tipp noch Trick.

Hallo StefanFrank,

zuerst einmal willkommen im Contenido Forum. :-)

Das ist nun schwer zu sagen warum deine Änderungen im Frontend des 2. Mandanten nicht greifen. Hast du schon mal versucht die DB-Tabelle con_code zu Leeren (!nicht Löschen)?
Welche Version von Contenido setzt du denn ein?
Hilfreich wäre evtl. auch ein Link damit man sich das anschauen kann.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
StefanFrank

Hallo Ortwin,
zunächst einmal Danke für Deine Antwort.
Also: Ich bin blutiger Anfänger im 'Contenido' - Ich bin hier von meinem Chef rangesetzt worden, weil der bisherige EDV-Mensch nicht mehr da ist.
Hier ist die Version 4.8.12 installiert.
Welcher Link würde denn weiterhelfen? Der von der website oder der backend-Link?
Und, wo finde ich die con_code Tabelle? (ich bim per ruff-ftp verbunden, finde aber keine DB!?)

MfG: StefanFrank
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

Hallo StefanFrank,
StefanFrank hat geschrieben:Und, wo finde ich die con_code Tabelle? (ich bim per ruff-ftp verbunden, finde aber keine DB!?)
Das hört sich nun nicht wirklich gut an. Die Tabelle con_code ist eine Datenbanktabelle (DB-Tabelle) die in einer Datenbank auf einem Datenbankserver, im Web meist MySQL, eingetragen ist. Contenido nutzt besagte Tabelle um geparsten Code zwischenzuspeichern (Caching).

Du solltest aber vielleicht, bevor du da ran gehst, erst einmal versuchen dir die Grundlagen und Zusammenhänge von PHP und MySQL zu erarbeiten. Oder dein Chef und du überlegt euch ob es nicht hilfreicher, sinnvoller, schneller und damit im Endeffekt auch kostengünstiger mit einer professionellen Unterstützung umsetzbar ist.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
Mein Entwickler-Blog
StefanFrank

Na Ja, trotzdem Danke für die aufmunternden Sätze :? Ich wollte eigentlich nur wissen, an welcher Stelle die Datenbanken angesprochen werden.
- Weiß ich immer noch nicht.
- Ich habe übrigens die con_code-Tabelle gesichert, geleert, überprüft, optimiert und repariert.
Ergebnis: keine Besserung.
Nun bin ich direkt mit dem Editor in die Tabelle con_code/code gegangen und habe dort den Text geändert.
Ergebnis: korrekt!
Fazit: Hilf Dir selbst - dann hast Du Hilfe - Nur etwas später.
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

Hallo StefanFrank,
StefanFrank hat geschrieben:Na Ja, trotzdem Danke für die aufmunternden Sätze :?
Sorry falls du das in den falschen Hals bekommen hast. Das war bestimmt nicht so gemeint. :roll:
StefanFrank hat geschrieben:Nun bin ich direkt mit dem Editor in die Tabelle con_code/code gegangen und habe dort den Text geändert.
Ein direktes Ändern von Inhalten in der con_code ist nicht zu empfehlen. Spätestens bei erneutem Update des Artikels wird die con_code überschrieben. Auch gibt es diverse Corefunktionen die bei Änderungen im Backend ein Leeren dieser Tabelle bzw. das Löschen von dort vorhandenen Einträgen nach sich ziehen.

In deinem Falle ist zu prüfen, warum im Backend gemachte Änderungen im Artikel nicht im Frontend Wirkung zeigen. Daher auch meine Frage nach Links. Eventuell solltest du mal schaun ob du die Änderungen auch im "richtigen" Mandanten machst. Im Backend unter Administration->System mal die Pfade zum Frontend prüfen/vergleichen. Vielleicht hat ja besagter Mandant ein eigenes Contenido-Backend.
Aber im Endeffekt ist das Alles von meiner Seite nur Raterei, da ich die vorhandene Installation nicht kenne.

Gruß aus Franken

Ortwin
Mein Entwickler-Blog
Gesperrt