Wechsel von Joomla zu Contenido

Gesperrt
djmugge
Wechsel von Joomla zu Contenido

Beitrag von djmugge »

Ich mach mir derzeit Gedanken wie ich die Inhalte und Contents meiner Joomla Webseite ins Contenido übernehmen kann ohne grosse Tipparbeit. Gibt es da "vereinfachte" Möglichkeiten oder bin ich vermutlich besser dran, wenn ich meine (bescheiden aussehende Seite :D ) komplett neu erstelle.
McHubi
Re: Wechsel von Joomla zu Contenido

Beitrag von McHubi »

Hallo djmugge,

Willkommen im Forum :D

Das Du eine Datenmigration über Datenbank-Export/ Import oder anderweitig "per Knopfdruck" hinbekommst halte ich für ausgeschlossen. :arrow: Kompletter Neuaufbau.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
djmugge

Beitrag von djmugge »

Das hatte ich befürchtet...
rethus

Beitrag von rethus »

Je nachdem wie du die Sache angehst, geht das recht flink. Habe das schon ein paar mal gemacht.
Du erstellst in Contenido das Layout fertig, und die passenden Templates zu der ehemaligen Joomla-Strukur.

Ein Tipp vorweg, plane mehr Container in deinem Layout ein, als du benötigst. So kannst du im Template jeweils ein paar Container freilassen, welche du später mit weiteren Modulen bestücken kannst.

Ein umbasteln des Layouts und des Templates verschiebt später die gespeicherten Daten und ist ggf. mühsam. Also erstmal hinsetzen und gut planen, das spart viel arbeit.

Dann gehst du die Joomla-Pages durch, und kopierst den Inhalt direkt aus dienen Browser heraus in deine Contenido-Textfelder. Wenns quick und dirty gehen soll, kannst du den gesamten Datenbereich einfach in ein Contenido-Textfeld kopieren. Die Stylesheets von joomla solltest du dann so übernehmen können, da sich in den ID's und class-beschreibungen ja nichts geändert hat.

Viel Erfolg beim Umzug und willkommen bei Contenido
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType
Gesperrt