Ich habe eine Contenido Site umgezogen auf einen neuen Server. Habe Contenido auf einem Windows 2008 Server mit IIS + Plesk neu installiert, die Datenbank rüber koppiert sowie das komplette httpdocs Verzeichnis. Danach habe ich die Berechtigungen angepasst und den Cache gelöscht. Ferner habe ich die Pfade in der Datenbank angepasst, soweit hier noch falsche Pfade eingetragen waren.
Seite kann ich jetzt wie gehabt aufrufen und auch der admin Bereich funktioniert. Nur beim ersten Aufruf braucht die Seite recht lange bis sie das erste mal aufgerufen wird. Wenn ich eine PHP Seite unter der gleichen Domain aufrufe, funktioniert die Seite in normaler Geschwindigkeit.
Gibt es etwas, was ich beim Portieren übersehen habe?
Ist das ein bekanntes Problem oder kann es mit der Kombination IIS + Plesk zusammen hängen?
Vielen Dank im voraus!
Ingo Steiner
Neuinstallation Contenido auf neuem Server
-
Re: Neuinstallation Contenido auf neuem Server
Ursache scheinbar gefunden!
Tatsächlich scheint das Problem am Plesk 9.3 in Verbindung mit einem Windows Server 2008 mit IIS zu liegen. Plesk ignoriert die auf Betriebssystem Ebene eingerichteten Rechte und überschreibt diese bei jedem Aufruf scheinbar.
Da leider unklar ist, wo Contenido welche Berechtigungen benötigt, wurde diese Testweise großzügig vergeben. Dann läuft das System auch ohne Probleme, die kommen erst später wenn Leute die Lücken finden.
Darum konkrete Frage in die Runde:
Hat jemand eine Doku welche Verzeichnisse von Contenido welche Rechte benötigen?
Danke im voraus.
Ingo Steiner
Tatsächlich scheint das Problem am Plesk 9.3 in Verbindung mit einem Windows Server 2008 mit IIS zu liegen. Plesk ignoriert die auf Betriebssystem Ebene eingerichteten Rechte und überschreibt diese bei jedem Aufruf scheinbar.
Da leider unklar ist, wo Contenido welche Berechtigungen benötigt, wurde diese Testweise großzügig vergeben. Dann läuft das System auch ohne Probleme, die kommen erst später wenn Leute die Lücken finden.
Darum konkrete Frage in die Runde:
Hat jemand eine Doku welche Verzeichnisse von Contenido welche Rechte benötigen?
Danke im voraus.
Ingo Steiner
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Neuinstallation Contenido auf neuem Server
Hallo Ingo,
zuerst einmal willkommen im Contenido Forum.
Ortwin
zuerst einmal willkommen im Contenido Forum.

IngoSteiner hat geschrieben:Hat jemand eine Doku welche Verzeichnisse von Contenido welche Rechte benötigen?
- Werden beim Setup die Rechte für bestimmte Verzeichnisse geprüft und falls nicht ok "angemeckert"
- Gibt es im Contenido Paket (zip) eine README in der entsprechende Infos stehen
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog