setup keine tabellen angelegt

Gesperrt
lexxlevi
setup keine tabellen angelegt

Beitrag von lexxlevi »

Hallo, grüß euch alle, bin neu hier
ich hoffe ihr könnt mir helfen
Versuche gerade meine erste Installation von Contenido und hab gleich Probleme. Meine Site ist bei Strato gehostet. php version = 5.2.10

Zuerst kam ich nur bis Punkt drei, dann erschien erstes Problem:
Setup hat versucht, eine Testdatenbank zu erzeugen, jedoch ist die Datenbankerzeugung fehlgeschlagen. Bitte vergeben Sie passende Berechtigungen für den eingegebenen Datenbankbenutzer, fragen Sie ihre Administrator, oder erstellen Sie die Datenbank händisch.

Nach Recherchen im Forum und Ändern der functions.mysql.php ...

Code: Alles auswählen

function checkMySQLDatabaseCreation ($db, $database)
{

if (checkMySQLDatabaseExists($db,  $database))
	{
		return true;	
	} else {

$db->query("SELECT USER()");

if ($db->Errno != 0)
		{
			return false;	
		} else {
			return true;
		}
	}
}

function checkMySQLDatabaseUse ($db, $database)
{
$db->query("USE $database");

if ($db->Errno == 0)
{
return true;
} else {
return false;
}
}
läuft das setup durch bis zum Schluß (ende grüner balken), danach kommt aber wieder eine Fehlermeldung mit folgender ausgabe im setuplog.txt

Setup was unable to execute SQL. MySQL-Error: 1046, MySQL-Message: No database selected, SQL-Statements:
INSERT INTO con_nav_sub VALUES('800', '3', '801', '0', 'content_allocation/xml/content_allocation.xml;plugin/main', '1')Setup was unable to execute SQL. MySQL-Error: 1046, MySQL-Message: No database selected, SQL-Statements:

INSERT INTO con_nav_sub VALUES('801', '0', '802', '1', 'content_allocation/xml/content_allocation.xml;plugin/contenido/article/content_allocation', '1')

In der Datenbank wurden keine Tabellen angelegt, händisch kann ich welche anlegen. Hat jemand einen Tipp?

Vielen vielen Dank
ll.
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: setup keine tabellen angelegt

Beitrag von Oldperl »

Hallo lexxlevi,

zuerst einmal willkommen im Contenido Forum. :-)
lexxlevi hat geschrieben:Nach Recherchen im Forum und Ändern der functions.mysql.php ...
lexxlevi hat geschrieben:In der Datenbank wurden keine Tabellen angelegt, händisch kann ich welche anlegen. Hat jemand einen Tipp?
Ja den hätte ich.
Als Erstes würde ich mal schnell die Änderungen an Contenido wieder rückgängig machen!
Danach würde ich mal schaun warum die 1. Fehlermeldung
lexxlevi hat geschrieben:
Setup hat versucht, eine Testdatenbank zu erzeugen, jedoch ist die Datenbankerzeugung fehlgeschlagen. Bitte vergeben Sie passende Berechtigungen für den eingegebenen Datenbankbenutzer, fragen Sie ihre Administrator, oder erstellen Sie die Datenbank händisch.
ausgegeben wurde. Normalerweise hat das ja einen Grund und dieser Test auch einen Sinn.

Wenn du diesen Fehler gefunden hast, oft sind es wie in der Fehlermeldung angegeben die entsprechenden Datenbankbenutzerrechte, solltest du diesen beheben und dann die Installation erneut versuchen.
:!: Änderungen an Contenido selbst sind normalerweise nicht notwendig für eine Installation des Demomandanten.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
lexxlevi

Beitrag von lexxlevi »

Vielen Dank Ortwin

ich hab natürlich von der original-Datei eine sicherung. Aber ehrlich gesagt, wüßte ich nicht was ich da noch ändern soll, ich kann ja manuell Tabellen anlegen. die Nutzerrechte passen ja. Der DB-Name und der User-Name haben kein Minuszeichem, der Host passt, alle Ordnerrechte gesetzt...
was kann ich da noch probieren?

vg
lexxlevi

Beitrag von lexxlevi »

ok du hattes recht, die installation kam nicht mit meiner subdomain zurecht, warum auch immer... :oops:
Gesperrt